Freitag, 12. Dezember 2025
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

2. Bundesliga: Hertha trotzt Fürth - Braunschweig siegt in Dresden
Haushälter sehen Probleme bei Kontrolle von Bundeswehr-Beschaffungen
Kiesewetter bezeichnet Ukraine-Verhandlungen als derzeit unklug
Verdi verteidigt Lohnforderung von sieben Prozent in Tarifrunde
Bundesregierung bestellt russischen Botschafter ein
US-Börsen uneinheitlich - Dow legt deutlich zu
Studie: Bundesbürger ändern Haltung zur Schuldenbremse
Verleumdung von Wagenknecht - Habeck zahlt 12.000 Euro
Dax startet im Plus - Anleger positiv gestimmt
Kanzleramtschef weist Kritik aus den eigenen Reihen zurück

Newsticker

20:422. Bundesliga: Hertha trotzt Fürth - Braunschweig siegt in Dresden
20:15Gewinnzahlen Eurojackpot vom Freitag (12.12.2025)
20:00Industrie drängt auf Klarheit beim Heizungsgesetz
18:38Söder mit bislang schlechtestem Ergebnis als CSU-Chef bestätigt
18:29++ EILMELDUNG ++ Markus Söder als CSU-Chef wiedergewählt
18:26Brantner sieht US-Sicherheitsstrategie als "Kampfansage an Merz"
18:06Immobilienverband legt eigenen Gesetzesentwurf für Bauregeln vor
17:45Dax lässt nach - Analyst warnt vor Gewinnmitnahmen
17:35Söder kündigt Bayerns Ausstieg aus Länderfinanzausgleich an
17:28Bericht: Innenministerium will "Migrationsbotschafter" einführen
17:16Merz empfängt Selenskyj und andere Regierungschefs am Montag
17:07Reiche will mit neuem Heizungsgesetz Förderung kürzen
16:41DM plant Start von Online-Apotheke am 16. Dezember
16:25Haßelmann pocht auf Aufnahme von Afghanen
16:12EU will CO2-Vorgaben für Neuwagen auch für 2030 abschwächen

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.186 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,5 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start baute der Dax am späten Vormittag und am Mittag seine Zugewinne ab. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Steuereinnahmen legen im Februar erneut kräftig zu


Finanzministerium (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die Steuereinnahmen in Deutschland haben im Februar erneut kräftig zugelegt. Wie aus dem neuen Monatsbericht des Bundesfinanzministeriums hervorgeht, der am Donnerstagmorgen veröffentlicht wird, lagen sie 8,1 Prozent höher als im Februar 2024.

Der Zuwachs ging insbesondere auf die Gemeinschaftsteuern zurück, die den größten Teil des Steueraufkommens ausmachen. Die Einnahmen daraus legten gegenüber Februar 2024 um 9,8 Prozent zu.

Spürbare Zuwächse verzeichneten dabei die Einnahmen aus den beiden aufkommensstärksten Steuerarten: der Lohnsteuer und den Steuern vom Umsatz. Bei der Abgeltungsteuer auf Zins- und Veräußerungserträge setzte sich der kräftige Aufkommensanstieg fort, auch die Einnahmen aus den nicht veranlagten Steuern vom Ertrag lagen im Plus. Dagegen waren bei der Körperschaftsteuer und bei der veranlagten Einkommensteuer geringere Aufkommen als im Vorjahresmonat zu verzeichnen.

Bei den Bundessteuern ergab sich im Februar 2025 nur ein leichter Aufkommensanstieg gegenüber dem Vorjahresmonat um 1,2 Prozent. Dies ist laut Finanzministerium auch darauf zurückzuführen, dass die Einnahmen aus der Tabaksteuer aufgrund einer erhöhten Vorjahresbasis um 33,8 Prozent niedriger lagen als im Februar 2024. Einen spürbaren Anstieg um 7,0 Prozent wiesen die Einnahmen aus der Versicherungsteuer auf. Zulegen konnten im Berichtsmonat auch die Einnahmen aus dem Solidaritätszuschlag, der Energiesteuer, der Kraftfahrzeugsteuer und der Stromsteuer.

Die Einnahmen aus den Ländersteuern legten im Februar deutlich stärker zu als bei den Bundessteuern. Sie waren um 6,3 Prozent höher als im Vorjahresmonat. Das Grunderwerbsteueraufkommen verzeichnete mit einem Wert von rund 1,2 Milliarden Euro im Februar 2025 einen Zuwachs um 13,5 Prozent. Die zweite aufkommensstarke Ländersteuer, die Erbschaftsteuer, wies einen leichten Aufkommensanstieg von 2,2 Prozent gegenüber Februar 2024 auf.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 20.03.2025 - 00:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung