Dienstag, 04. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Wirtschaftsweiser gegen Aufschnüren des Rentenpakets
Steinmeier-Nachfolge: Frei offen für männlichen Bundespräsidenten
Wüst schließt aktuell Wechsel ins Kanzleramt aus
PKGr-Chef: Ansturm auf Ceuta könnte hybrider Angriff sein
Dax setzt Rekordjagd fort - neuer KI-Schwung
Bericht: Bundesregierung erwägt komplette Staatsübernahme bei KNDS
Trassenpreise: Länder fürchten Abbestellung von Zugverbindungen
LSVD fordert nach CSD-Anschlag zehn Sofortmaßnahmen
AKW-Abschaltung: BMW senkt Energieverbrauch in Ungarn um 15 Prozent
Bovenschulte will Rente mit 63 beibehalten

Newsticker

18:08CSD-Anschlag: Dobrindt pocht auf härtere Maßnahmen
17:49Dax legt zu - Preise für Öl und Gas sinken deutlich
17:11CSD-Anschlag: Grüne verlangen von Dobrindt mehr Aufklärung
16:52BDEW: Stromversorgung in Deutschland trotz Trockenheit gesichert
16:34Ceuta: EU-Innenminister sichern Spanien Solidarität zu
16:10BUND: Erneuerbare Energien glätten Strompreisspitzen
15:25Rotes Kreuz mahnt verlässliche Finanzierung für Zivildienst an
14:58Polizeigewerkschaft sieht keine Versäumnisse bei CSD-Anschlag
14:38SPD lehnt Pflichtdienste ab und will Freiwilligendienste stärken
14:09Forsa: AfD baut Vorsprung aus - Jeder Vierte unentschlossen
13:43Drei Institute im Landwirtschaftsministerium werden zusammengelegt
13:00Grüne fordern besseren Hitzeschutz für Deutschland
12:33Dax-Rekordjagd büßt am Mittag etwas an Schwung ein
12:11SoVD fordert Stärkung des Ehrenamts statt Zivildienst
11:53Zwei Tote in Augsburger Asylunterkunft - Verdächtiger festgenommen

Börse

Am Dienstag hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 26.202 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,8 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start erreichte der Dax am Vormittag einen neuen Höchstwert und schwankte im weiteren Tagesverlauf im Plus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

US-Börsen legen kräftig zu - Öl deutlich teurer


Wallstreet in New York / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die US-Börsen haben am Freitag deutlich zugelegt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 41.488 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,7 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.

Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 5.625 Punkten 1,9 Prozent im Plus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 19.705 Punkten 2,5 Prozent im Plus.

Nach den Verlusten der vergangenen Tage angesichts der Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump, kam es am Freitag zu Korrekturen. Auch die Ankündigung des Minderheitsführers der Demokraten im US-Senat, Chuck Schumer, dem Übergangshaushalt der Republikaner zustimmen zu wollen, um einen Shutdown der Regierung zu verhindern, stimmte die Anleger positiv.

Ob seine Partei Schumer folgen wird, ist allerdings fraglich: Kritik kam unter anderem von der einflussreichen ehemaligen Sprecherin des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi.

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Freitagabend stärker: Ein Euro kostete 1,0883 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,9189 Euro zu haben.

Der Goldpreis ließ leicht nach, am Abend wurden für eine Feinunze 2.984 US-Dollar gezahlt (-0,1 Prozent). Das entspricht einem Preis von 88,15 Euro pro Gramm.

Der Ölpreis stieg unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Freitagabend gegen 20 Uhr deutscher Zeit 70,55 US-Dollar, das waren 67 Cent oder 1,0 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 14.03.2025 - 21:18 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung