Montag, 02. November 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Bund plant Milliardeninvestition in Wohnungsbaugesellschaft
Formel 1: Antonelli sichert sich in Mexiko vorzeitig WM-Titel
Linken-Chefin warnt vor Diskreditierung der Gen-Z-Proteste
Polizei meldet über 100 verletzte Beamte bei Protesten in Frankfurt
Habeck rechnet bei Audi wegen Trump-Auftritt mit "Tesla-Effekt"
Digitalminister bestätigt Hackerangriff auf Regierungsmitglieder
Deutschland und Großbritannien bauen KI-Forschung beim Militär aus
1. Bundesliga: Spätes Tor beschert Köln Remis bei Union Berlin
DFB-Pokal-Achtelfinale: Bayern gegen Hertha - Dynamo beim VfB
Neun Tote bei Flugzeugabsturz in Florida

Newsticker

10:35Koalitionsverhandlungen in Berlin gestartet
09:32Dax startet leicht im Minus - Ölpreis sinkt
09:14Bundesregierung legt neuen KI-Fahrplan vor
09:11Gesetzentwurf für Spritpreisdeckel enthält diverse Ausnahmen
08:58Studie: Deutschland schlecht auf KI-Boom vorbereitet
08:14Männer verunglücken häufiger im Straßenverkehr als Frauen
07:13AfD-Pläne für Corona-Ausschuss in Sachsen-Anhalt stoßen auf Kritik
06:31Reiche-Berater sehen in teuren Wohnungen Wachstumsbremse
06:30Deutschland und Großbritannien bauen KI-Forschung beim Militär aus
06:00Forsa: Mehrheit findet Behördengänge komplizierter
05:00Güler stärkt Merz den Rücken und lehnt Kanzlertausch ab
05:00Erste NRW-Polizeibeauftragte will Vertrauen der Beamten gewinnen
04:00Gesamtmetall kritisiert Warnstreiks der IG Metall scharf
01:00Hohe Wahlbereitschaft bei US-Bürgern in Deutschland
00:01Arbeitgeberchef fordert IG Metall zur Mäßigung auf

Börse

Der Dax ist am Montag mit leichten Verlusten in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 25.790 Punkten berechnet und damit 0,1 Prozent unter dem Schlussniveau vom Freitag. An der Spitze der Kursliste rangierten Symrise, Infineon und Zalando, am Ende Bayer, die Deutsche Telekom und Rheinmetall. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

US-Börsen legen kräftig zu - Öl deutlich teurer


Wallstreet in New York / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die US-Börsen haben am Freitag deutlich zugelegt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 41.488 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,7 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.

Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 5.625 Punkten 1,9 Prozent im Plus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 19.705 Punkten 2,5 Prozent im Plus.

Nach den Verlusten der vergangenen Tage angesichts der Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump, kam es am Freitag zu Korrekturen. Auch die Ankündigung des Minderheitsführers der Demokraten im US-Senat, Chuck Schumer, dem Übergangshaushalt der Republikaner zustimmen zu wollen, um einen Shutdown der Regierung zu verhindern, stimmte die Anleger positiv.

Ob seine Partei Schumer folgen wird, ist allerdings fraglich: Kritik kam unter anderem von der einflussreichen ehemaligen Sprecherin des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi.

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Freitagabend stärker: Ein Euro kostete 1,0883 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,9189 Euro zu haben.

Der Goldpreis ließ leicht nach, am Abend wurden für eine Feinunze 2.984 US-Dollar gezahlt (-0,1 Prozent). Das entspricht einem Preis von 88,15 Euro pro Gramm.

Der Ölpreis stieg unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Freitagabend gegen 20 Uhr deutscher Zeit 70,55 US-Dollar, das waren 67 Cent oder 1,0 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 14.03.2025 - 21:18 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung