Der Dax ist am Montag nach einem bereits schwachen Start bis zum Mittag tiefer in den roten Bereich gerutscht. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 23.530 Punkten berechnet, dies entspricht einem Minus von 1,3 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste rangierten Merck, Mercedes-Benz und Symrise, am Ende Airbus, Rheinmetall und MTU.
[Weiter...]
Eine Boje im Meer (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur
In der Nordsee sind am Montag zwei Schiffe kollidiert. Wie die britische Küstenwache mitteilte, handelt es sich um ein Frachtschiff und einen Öltanker. Videos zeigten Rauchschwaden, die über den Schiffen aufsteigen.
Der Vorfall ereignete sich demnach vor der Ostküste Englands bei East Yorkshire.
Der Alarm sei um 9:48 Uhr Ortszeit (10:48 Uhr deutscher Zeit) eingegangen, teilten die britischen Behörden weiter mit. Seitens der Küstenwache waren demnach mehrere Helikopter, Rettungsschiffe und Löschflugzeuge im Einsatz.
Nach Medienberichten sollen die Besatzungen die Schiffe bereits teilweise verlassen haben. Wie der Sender Sky News berichtet, handelt es sich bei den Unfallschiffen um einen Öltanker unter US-Flagge sowie ein portugiesisches Frachtschiff.