Donnerstag, 24. September 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Koalition berät über Anhebung der Beitragsjahre bei "Rente mit 63"
DM-Chef für Lockerung der Apothekenpflicht
SoVD begrüßt Parlamentarier-Initiative zur Organspende-Reform
Rhein lehnt Steuererhöhungen kategorisch ab
Schweitzer: Union muss Hängepartie um Kanzler beenden
Mediziner erklärt Weihnachtseffekt bei Geburten
Grüne Jugend fordert kostenlosen ÖPNV für unter 27-Jährige
SPD Frankfurt fordert Ablösung von Bas und Klingbeil
Deutsche Autoindustrie öffnet sich für neue China-Zölle
Bundesrichter hebt Trump-Verbot für CNN, MS Now und Politico auf

Newsticker

13:51Woidke nennt Linke-Regierung in Berlin "Sicherheitsrisiko"
13:34Kretschmer ruft CDU zu "alltagsnaher Politik" auf
13:32Angela Winkler kritisiert Rollenmangel für ältere Schauspielerinnen
13:29Sorge um sensible Daten beim Verfassungsschutz Sachsen-Anhalt
13:26Commerzbank: Trumps Exportstopp könnte Diesel massiv verteuern
13:24Umfrage: Ratenzahlung bei Onlinekäufen immer beliebter
13:22Bovenschulte fordert Vermögensteuer ab 100 Millionen Dollar
13:12RWI-Ökonom nennt Tankrabatt "Symbolpolitik"
12:36Dax am Mittag trotz Ifo-Überraschung weiter im Minus
12:22Bertelsmann verteidigt Stellenabbau bei RTL und Sky
12:08Thierse warnt SPD vor Koalition mit der Linken
11:57Krach wirft Söder gezielte "Zündelei" im Wahlkampf vor
11:32Bundesregierung nimmt Trumps Putin-Einladung "zur Kenntnis"
11:20Israels Botschafter fordert "Brandmauer gegen Antisemitismus"
11:03Deutsche Autoindustrie öffnet sich für neue China-Zölle

Börse

Der Dax ist am Donnerstag nach einem bereits negativen Start bis zum Mittag weiter im roten Bereich geblieben. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 25.330 Punkten berechnet. Dies entspricht einem Minus von 0,3 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste rangierten Beiersdorf, die Deutsche Telekom und die Allianz, am Ende Infineon, Volkswagen und Rheinmetall. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Kanadas Liberale wählen Mark Carney zum Trudeau-Nachfolger


Justin Trudeau (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

In Kanada hat die Liberale Partei den ehemaligen Bankmanager Mark Carney zum Nachfolger von Justin Trudeau als Parteichef gewählt. Er soll Trudeau damit später auch als Premierminister folgen.

Bei der Wahl erhielt Carney nach Parteiangaben 85,9 Prozent der abgegebenen Stimmen, seine größte Konkurrentin, die frühere Finanzministerin Chrystia Freeland, kam nur auf ein Ergebnis von acht Prozent. In seiner ersten Rede als Parteichef kündigte Carney mit Blick auf die angespannten Beziehungen mit den USA an, "neue Handelsbeziehungen mit zuverlässigen Handelspartnern aufbauen" zu wollen.

Die Vergeltungszölle gegen die USA werde er aufrechterhalten, "bis die Amerikaner uns Respekt erweisen".

Carney soll seine Partei auch in die im Herbst anstehenden Parlamentswahlen führen. In den Umfragen hatten zuletzt zwar die Konservativen um Pierre Poilievre, der in der Vergangenheit oft mit Donald Trump verglichen wurde, klar geführt. Die Liberalen hatten nach der Eskalation des Handelsstreits durch den US-Präsidenten aber aufgeholt.

Der neue Chef der Liberalen gilt als politischer Neueinsteiger. Einen Namen machte er sich zunächst von 2008 bis 2013 als Gouverneur der Bank of Canada. Von 2013 bis 2020 war er Gouverneur der Bank of England und dabei der erste Ausländer auf diesem Posten.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 10.03.2025 - 06:33 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung