Sonntag, 01. Februar 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Handball-EM: Deutschland verliert Finale gegen Dänemark
IW-Studie: Geringverdiener ziehen Hunderttausende aus dem System
2. Bundesliga: Elversberg siegt auf dem Betzenberg
1. Bundesliga: Bayern in Hamburg nur unentschieden
CDU-Antrag gegen Sozial-Missbrauch für Parteitag
Über 300 humanitäre Helfer in 2025 getötet
Klöckner gegen Handy-Verbot und Kleiderordnung im Bundestag
Spahn will "wieder über nukleare Teilhabe reden"
Rapper Finch singt besonders frauenfeindliche Zeilen nicht mehr
Wadephul will Partnerschaften in Indopazifik-Region stärken

Newsticker

19:42Handball-EM: Deutschland verliert Finale gegen Dänemark
19:37++ EILMELDUNG ++ Deutsche Handballer scheitern im Finale an Dänemark
19:311. Bundesliga: Borussia Dortmund dreht Spiel gegen Heidenheim
17:42Steinmeier würdigt Süssmuth als "Kämpferin für die Demokratie"
17:261. Bundesliga: Stuttgart gewinnt spät gegen Freiburg
17:10Pünktlichkeit im DB-Fernverkehr im Januar bei 52,1 Prozent
17:00CDA kritisiert Forderungen des Wirtschaftsrats scharf
16:37SoVD kritisiert Vorschläge des CDU-Wirtschaftsrats als "verstörend"
16:04Merz würdigt Süssmuth als "große Politikerin"
15:58Geheimdienstkontrolleur warnt vor Bundeswehr-Gefährdung durch Iran
15:43Ex-Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth ist tot
15:292. Bundesliga: Dresden und Bielefeld trennen sich 1:1
15:06CDU streitet über Altersbegrenzung bei Energydrinks
14:32CDU in Mecklenburg-Vorpommern schließt Zusammenarbeit mit AfD aus
14:03Linke warnt vor Streichung von Zahnarztleistungen

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax zugelegt. Der Index wurde zum Xetra-Handelsschluss mit 24.539 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,9 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start baute der Dax im weiteren Tagesverlauf unter Schwankungen seine Zugewinne aus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Trump-Administration stoppt Bürgerrechtsarbeit und Polizeireformen


Weißes Haus (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Das US-Justizministerium hat alle Rechtsstreitigkeiten der 1957 geschaffenen Bürgerrechtsabteilung gestoppt. Das berichten mehrere US-Medien übereinstimmend. Auch Vereinbarungen, die Reformen in Polizeidienststellen vorschreiben, in denen das Justizministerium ein Muster von Fehlverhalten festgestellt hat, wurden ausgesetzt.

Die Bürgerrechtsabteilung ist unter anderem für die Durchsetzung der Bürgerrechtsgesetze und des Gesetzes für Bürger mit Behinderungen zuständig.

Sie soll ein Gesetz für die Verhütung von Hassverbrechen durchsetzen, die durch das Geschlecht, die sexuelle Orientierung, die Geschlechtsidentität oder eine Behinderung des Opfers motiviert sind. Auch das Wahlrechtsgesetz von 1965, mit dem insbesondere Afroamerikanern eine gleichberechtigte Teilnahme an Wahlen garantiert werden soll, liegt im Zuständigkeitsbereich der Abteilung.

Am Dienstag hatte US-Präsident Donald Trump bereits ein Dekret gestoppt, das Auftragsnehmern der Regierung Diskriminierung auf der Grundlage von Ethnie, Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder nationaler Herkunft verbietet. Die 1965 von Präsident Lyndon B. Johnson verabschiedete Durchführungsanordnung verpflichtete die Auftragnehmer zudem, Maßnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass auch Bewerber dieser Minderheiten eingestellt werden.

Mit einem Memo hatte die Trump-Administration außerdem am Mittwoch die Leiter von Dienststellen und Bundesbehörden, wie etwa auch der Nasa, dazu angewiesen, Angestellte zu beurlauben, die sich um Vielfalt, Gerechtigkeit und Integration kümmern sollten. Bis Donnerstag müssen die Bundesbehörden eine Liste der betroffenen Büros und Mitarbeiter zusammenstellen. Bis zum 31. Januar müssen die Behörden einen Plan für die Entlassung der Mitarbeiter vorlegen.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 23.01.2025 - 08:12 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung