Dienstag, 13. Januar 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax startet leicht im Plus - Berichtssaison nimmt Fahrt auf
US-Investoren investieren verstärkt in deutsche Aktien
Sonneborn fordert Chat-Überwachung von der Leyens
Umfrage: Mehrheit für deutsche Verteidigung Grönlands
Grönland: Grüne offen für mögliche internationale Militärpräsenz
DIW warnt vor eskalierenden Verteilungskonflikten
Trump verhängt Sondersteuer für Geschäftspartner des Iran
Naturkatastrophenschäden auch 2025 trotz Rückgang sehr hoch
Nach Sturmtief: Krankenhäuser melden "extreme Belastung"
Viele Tote bei Iran-Protesten - Regierung organisiert Gegendemos

Newsticker

14:31++ EILMELDUNG ++ US-Inflationsrate im Dezember bei 2,7 Prozent
14:29Anklage wegen Spionage für Russland gegen zwei Ukrainer erhoben
14:02Anwerbung indischer Pflegekräfte soll vereinfacht werden
13:37Zahlreiche Flugausfälle in Frankfurt zum Wochenstart
13:02Röttgen fordert mehr Unterstützung für iranische Opposition
12:33Dax dreht leicht ins Minus - Anleger warten auf US-Marktdaten
12:23USA und Dänemark planen Grönland-Treffen am Mittwoch
12:09Neuer Höchststand bei beruflichem Mailverkehr
11:45Umfrage: Jeder Zweite offen für klimaneutralen Industrieumbau
11:21DIW warnt vor eskalierenden Verteilungskonflikten
11:16Handwerkspräsident kritisiert Erbschaftsteuerpläne der SPD
10:51Organspendezahlen steigen auf höchsten Stand seit 2012
10:46Wirtschaftsflügel der Union kündigt Koalitionsfrieden mit SPD auf
10:32Wetterdienst hebt alle Unwetterwarnungen auf
09:42Naturkatastrophenschäden auch 2025 trotz Rückgang sehr hoch

Börse

Der Dax ist am Dienstag nach einem halbwegs positiven Start bis zum Mittag in den roten Bereich gedreht. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 25.365 Punkten berechnet, 0,2 Prozent unter dem Schlussniveau vom Montag. An der Spitze der Kursliste rangierten Symrise, Zalando und Infineon, am Ende Continental, FMC und Heidelberg Materials. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Scholz: Treffen von Putin und Trump "keine schlechte Sache"


Olaf Scholz am 11.01.2025 / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sieht einem Treffen des kommenden US-Präsidenten Donald Trump und Russlands Präsident Wladimir Putin optimistisch entgegen. Man müsse die Ukraine weiter unterstützen und "gleichzeitig muss das Töten aufhören", sagte er in den ARD-"Tagesthemen".

Man müsse einen "Weg finden, raus aus diesem Krieg, der keine Diktatfrieden ist". Er habe mit Putin telefoniert und werde das auch wieder tun, erklärte Scholz weiter.

"Selbstverständlich wird irgendwann auch der Zeitpunkt für reale Gespräche sein". Insofern sei es "keine schlechte Nachricht, dass sich der amerikanische und der russische Präsident auch treffen wollen".

Der bestätigte SPD-Spitzenkandidat warb zudem den von ihm vorgeschlagenen "Made in Germany"-Bonus. Dieser sei "eine unbürokratische Regelung, die nicht einzelne Investitionen befördert, sondern alle Ausrüstungsinvestitionen." Das erzeuge Wachstum und sei gleichzeitig bezahlbar, so Scholz weiter.

Zu den steigenden Sozialabgaben sagte der SPD-Politiker, "ich bin dagegen, dass es zu Kürzungen kommt bei Rente, Gesundheit und Pflege kommt. Wir brauchen mehr Solidarität und vor allem ein stabiles Rentenniveau".

Die richtige Finanzierung würde gelingen, "dass wir es etwas gerechter machen", so der Kanzler. "Das eine Prozent, dass am meisten verdient, zahlt etwas mehr" und die 95 Prozent, die Arbeitnehmer und Selbstständigen werden entlastet". Es müssten die normalen Leute im Mittelpunkt der Politik stehen. "Sonst "geht das nicht gut aus", warnte Scholz.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 11.01.2025 - 16:54 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung