Mittwoch, 01. Juli 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Bericht: VW prüft Verkauf von China-Modellen in Europa
Axel Springer schließt Telegraph-Übernahme ab
Neubauer und Campact planen Blockade von AfD-Parteitag
Bundesbank warnt vor Risiken von KI für Finanzstabilität
Dax baut Gewinne aus - Anleger greifen nur selektiv zu
Wüst warnt vor Reformstau
Banaszak fordert Debatte über AfD-Verbotsverfahren
Dax legt deutlich zu - Telekom-Aktien bilden Schlusslicht
CDU-Arbeitnehmerflügel für Reform der Erbschaftssteuer
Grüne fordern 100 Milliarden Euro für KI-Investitionen

Newsticker

10:01Nato-Generalsekretär zu Gast im Bundeskabinett
09:54Visa-Gebühren und Ausreisesteuer in Japan deutlich erhöht
09:32Dax startet leicht im Minus - niedrige Handelsumsätze erwartet
09:08SPD erhöht Druck auf Union bei Steuerreform
08:55Linke prüft Verfassungsklage gegen neue Grundsicherung
08:18Mehr junge Erwachsene wohnen noch bei ihren Eltern
08:10Geburtenrate sinkt weiter
07:40Geschäftsklima in Chemiebranche deutlich verbessert
07:25Weltmeere verzeichnen heißesten Juni aller Zeiten
07:12SPD-Wahlkämpfer fordern große Einkommensteuerreform
07:11Pakistan: 14 Kinder sterben bei Dacheinsturz in Nachhilfezentrum
07:00Allianz wirbt für Kapitalsäule in Krankenversicherung
06:33CSU drängt auf Änderungen bei Pflegereform
06:01Fußball-WM: Mexiko souverän gegen Ecuador weiter
06:00Grüne fordern 100 Milliarden Euro für KI-Investitionen

Börse

Der Dax ist am Mittwoch mit leichten Kursverlusten in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.980 Punkten berechnet, 0,1 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Symrise, Airbus und Rheinmetall, am Ende Hochtief, Heidelberg Materials und Eon. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Bundesnetzagentur genehmigt höhere Brief- und Paketpreise


Briefkasten der Deutschen Post (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Ab dem 1. Januar 2025 gelten für die Leistungen der Deutschen Post neue Porti. Die geplante Erhöhung der Brief- und Paketpreise sei am Mittwoch genehmigt worden, teilte die Bundesnetzagentur mit.

Der Standardbrief kostet demnach - so wie die Deutsche Post es beantragt hatte - ab Januar 0,95 Euro (bisher 0,85 Euro), der Kompaktbrief 1,10 Euro (bisher 1,00 Euro), der Großbrief 1,80 Euro (bisher 1,60 Euro) sowie der Maxibrief 2,90 Euro (bisher 2,75 Euro). Das Entgelt der Postkarte erhöht sich von bisher 0,70 Euro auf 0,95 Euro.

Das Päckchen S kostet ab Januar 4,19 Euro (bisher 3,99 Euro), das Päckchen M 5,19 Euro (bisher 4,79 Euro).

Das Paket national bis zwei kg kostet dann 6,19 Euro (bisher 5,49 Euro) und das Paket national zwei bis fünf kg 7,69 Euro (bisher 6,99 Euro).

Den neuen Porti ging das Maßgrößenverfahren voraus, in dem die Bundesnetzagentur den Spielraum für Anpassungen beim Porto der Deutschen Post festlegte. Die Preisänderungsspielräume ergaben sich aus einer gesamtwirtschaftlichen Preissteigerungsrate (Inflationsrate) und einer Produktivitätsfortschrittsrate.

Das Portoverfahren wird erstmals nach den Vorgaben des neuen Postgesetzes durchgeführt. Es wird nunmehr für drei Bereiche statt wie bisher für einen Bereich der Preissetzungsspielraum bestimmt. Die Bereiche werden gebildet für den Privatkunden Brief, die sogenannten Teilleistungen (Geschäftspost) und Privatkundenpakete. Das Portoverfahren dient nun vorrangig dem Zweck, die Finanzierung eines flächendeckenden Universaldienstes sicherzustellen.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 11.12.2024 - 14:15 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung