Freitag, 27. Februar 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Reiche plant neue Hürden für Ausbau der Solarenergie
Bund der Steuerzahler kritisiert Sanierung von Schloss Bellevue
Berlinale: Roth pocht auf Autonomie kultureller Institutionen
Verbände kritisieren geplantes Förder-Aus für kleine Solaranlagen
Beauftragte pocht auf Konsequenzen aus Rassismus-Studie
Baden-Württemberg: Grüne rücken bei Infratest nah an CDU heran
Hamburg-Berlin-Strecke soll nach Korridorsanierung länger dauern
Opposition wirft Regierung Asyl-Reform auf Kosten von Kindern vor
Thüringens Innenminister will Verbot einzelner AfD-Landesverbände
Polizeibeauftragter fordert Parität bei Bundespolizei und BKA

Newsticker

15:48Cyberattacken: Neue Befugnisse für Sicherheitsbehörden geplant
15:30Taylor Swift an Spitze der Single-Charts - Raye auf Platz vier
14:51Zahl minderjähriger Rekruten bei Bundeswehr auf Rekordhoch
14:24Conference League: Mainz trifft im Achtelfinale auf Sigma Olmütz
14:05Inflationsrate sinkt im Februar auf 1,9 Prozent
14:01++ EILMELDUNG ++ Inflationsrate im Februar bei 1,9 Prozent
13:48Ex-Verfassungsrichter hält AfD-Verbot in Thüringen für "denkbar"
13:30EL: Stuttgart und Freiburg treffen auf Porto und Genk
13:10Verkehrsminister: Umweltschutzstandards bleiben unangetastet
13:05Frauenhauskoordinierung will weitere Maßnahmen zum Schutz vor Gewalt
13:00Dobrindt hält nach Gerichtsbeschluss an Beobachtung der AfD fest
13:00Erste Maßnahmen gegen postinfektiöse Erkrankungen beschlossen
12:45Diäten der Bundestagsabgeordneten steigen deutlich
12:40Winter war milder, trockener und sonniger
12:33CL-Auslosung: Bayern trifft auf Bergamo - Leverkusen gegen Arsenal

Börse

Der Dax hat am Freitag nach einem bereits verhaltenen Start in den Handelstag bis zum Mittag weiter keine klare Richtung eingeschlagen. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 25.310 Punkten berechnet, 0,1 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Innenministerium erwartet mehr Islamisten-Ausreisen nach Syrien


Bundesinnenministerium (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Das Bundesinnenministerium sieht durch den militärischen Erfolg von islamistischen Rebellengruppen in Syrien ein erhöhtes Risiko für Ausreisen von Islamisten aus Deutschland in die Region. Die Erfolge der Offensive durch die Miliz Hayat Tahrir al-Sham (HTS) könnten "die islamistische Szene in Deutschland motivieren, die Propaganda der HTS zu verbreiten sowie Ausreiseversuche in Richtung Syrien zu unternehmen und sich an dortigen Kämpfen zu beteiligen", sagte eine Sprecherin des Innenministeriums der Funke-Mediengruppe (Mittwochausgaben).

Die "weitgehend positive Wahrnehmung" der militärischen Erfolge gegen das Regime von Diktator Assad "in weiten Teilen der jihadistischen Szene" könnte darüber hinaus eine "motivierende Wirkung auf potenzielle Ausreisende nach Syrien haben", so das Ministerium.

Der überraschende Erfolg von Gruppierungen wie der HTS werde auch in al-Quaida-nahen Kreisen und vereinzelnd unter Sympathisanten des sogenannten "Islamischen Staates" (IS) "positiv aufgenommen". Die BMI-Sprecherin teilte mit: "Generell können militärische Erfolge - soweit sie propagandistisch entsprechend instrumentalisiert werden - das Ansehen und die Attraktivität jihadistischer Gruppierungen erhöhen."

Zugleich hob das Innenministerium hervor, dass eine "Erhöhung der Gefährdungslage durch jihadistische Akteure der HTS in Deutschland" zumindest vorerst nicht zu erwarten sei.

Die ideologische Ausrichtung der HTS beschreibt das BMI als "national-jihadistisch" und "regional-jihadistisch".

Agenda und Strategie der Organisation würden sich anders als etwa beim IS auf Syrien fokussieren. "Anschläge in anderen Ländern lehnt die HTS offiziell ab", teilte die Sprecherin des BMI den Funke-Zeitungen mit.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 11.12.2024 - 01:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung