Donnerstag, 16. April 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Klingbeil legt Vorbehalte gegen Energiegesetze von Reiche ein
Studie: Bei Kommunen kommen nur 12 Prozent des Sondervermögens an
FC Bayern zieht ins Halbfinale der Champions League ein
Dax startet kaum verändert - Anleger bleiben verhalten
Gründerverband erwartet Geschäftsaufgaben wegen Gesundheitsreform
Studie: Meeresströmung Amoc dürfte sich bis 2100 enorm abschwächen
Lufthansa stellt Cityline ein - Mitarbeiter freigestellt
Verdi fordert weitere Maßnahmen gegen steigende Spritpreise
Klimaaktivistin Neubauer freut sich nicht über hohe Spritpreise
Generalbundesanwalt ermittelt vor allem gegen Islamisten

Newsticker

21:26SPD-Fraktion kritisiert Erhöhung der Beitragsbemessungsgrenze
21:10Müller ruft wegen Kerosin-Knappheit zum Spritsparen auf
20:56Merz will "Entlastungsprämie" auch 2027 gelten lassen
20:50Europa League: Freiburg zieht souverän ins Halbfinale ein
19:12Gesundheitsministerium will bei Krankengeld und Zahnersatz kürzen
18:55Linnemann will Mindestgrößen für Krankenkassen
18:39Lula kritisiert Trump scharf für Krieg gegen den Iran
18:05Trump verkündet zehntägige Waffenruhe zwischen Israel und Libanon
17:46Dax legt zu - Aktien von Brenntag und Scout 24 gefragt
17:17BKA registriert Rekordzahl politisch motivierter Straftaten
16:57Warken will Bemessungsgrenze für Krankenkassenbeiträge anheben
16:42Innenministerium nutzte Haber-Verfahren im vergangenen Jahr 51 Mal
16:17Roth plädiert für mehr Trainerinnen in der Männer-Bundesliga
15:58Hormus-Mission: Regierung bietet Teilnahme von Minenjagdbooten an
15:42Linnemann gegen Erhöhung am unteren Ende des Spitzensteuersatzes

Börse

Am Donnerstag hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.154 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,4 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem verhaltenen Start baute der Dax seine Zugewinne bis zum frühen Vormittag aus, bevor er einen großen Teil davon wieder abbaute. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

SPD und Grüne werben um Zustimmung für Kritis-Dachgesetz


Umspannwerk (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die Fraktionen von SPD und Grünen werben um Mehrheiten zum Kritis-Dachgesetz und zum Gesetz für eine Stiftung für ein NSU-Dokumentationszentrum im Bundestag. Beide Gesetze werden am Donnerstag in erster Lesung im Parlament eingebracht, SPD und Grünen fehlt eine eigene Mehrheit, sie hoffen auf Stimmen von der Union, Linken, FDP oder des BSW.

SPD-Innenexperte Sebastian Hartmann sagte der "taz", dass das Kritis-Dachgesetz zwingend nötig sei. "Deutschland befindet sich seit einiger Zeit in einer dauerhaften Lage der Bedrohung auch durch ausländische Mächte mit Angriffen auf unsere Infrastruktur. Der von der FDP verschuldete Bruch der Regierung hindert uns nicht, unser Land und seine kritischen Infrastrukturen stärker und resilienter aufzustellen", so Hartmann.

"Wir müssen unsere Daseinsvorsorge und unser tägliches Leben sichern und dazu brauchen wir dieses Gesetz."

Auch Irene Mihalic, Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen, warb darum, dass Union und FDP dem Kritis-Dachgesetz noch in der Restlegislatur zustimmen. "Fast täglich gibt es Sabotage-Meldungen. Kritische Infrastrukturen wie Krankenhäuser oder die Strom- und Wasserversorgung sind die Lebensadern unserer Gesellschaft", sagte Mihalic der "taz". "Ihr Schutz ist so relevant wie nie zuvor und darf keinen parteipolitischen Spielchen zum Opfer fallen."

Das Kritis-Dachgesetz hatte die Ampelkoalition in ihrem Koalitionsvertrag von 2021 versprochen. Damit sollen erstmals Mindestvorgaben für den physischen Schutz der kritischen Infrastruktur in Deutschland festgelegt werden. Das Ampel-Kabinett hatte den Gesetzentwurf am 6. November beschlossen - wenige Stunden vor dem Platzen der Koalition.

Zugleich werben SPD und Grüne auch um Stimmen der anderen Fraktionen für die Errichtung eines NSU-Dokumentationszentrums. Dieser Gesetzentwurf ging erst vor einer Woche durch das Kabinett der Minderheitsregierung von SPD und Grünen. Das Zentrum soll in Berlin entstehen und an den Terror und die Opfer des rechtsextremen "Nationalsozialistischen Untergrunds" erinnern.

Mihalic sagte, ein NSU-Dokumentationszentrum sei "mehr als 13 Jahre nach Bekanntwerden der Terrortaten und der schrecklichen Morde längst überfällig". Die erste Lesung zu dem Gesetz sei "ein erster wichtiger Schritt". Dabei dürfe es aber nicht bleiben. "Wir appellieren an FDP und Union, das würdige Gedenken an die Opfer nicht länger zu verschleppen und den Gesetzentwurf gemeinsam mit allen demokratischen Fraktionen noch in dieser Wahlperiode abzuschließen", so Mihalic zur "taz".

Auch SPD-Fraktionsvize Dirk Wiese sagte der "taz", dass das NSU-Dokumentationszentrum ein "breit getragenes Anliegen in unserer Gesellschaft" sei und "unbedingt vor der Bundestagswahl beschlossen werden" sollte. Wiese hofft ebenfalls auf Stimmen anderer Fraktionen. "Ich kann nur an die Union appellieren, hier keine taktischen Parteispielchen zu spielen und den Weg für dieses wichtige Vorhaben freizumachen."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 05.12.2024 - 12:51 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung