Dienstag, 06. Januar 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

VW- und Audi-Händler erwarten 2026 steigende Autopreise
Verband hält weitere Stromnetzanschläge für möglich
Ökonomen warnen vor CSU-Plänen für Abschiebeoffensive
Dobrindt will nach Berliner Anschlag mehr Überwachungsbefugnisse
Länderdaten deuten auf deutlich zurückgehende Inflation
Dax startet leicht im Minus - 25.000er-Marke im Blick
CSU lehnt Budget-Forderung der EU-Kommission strikt ab
Umfrage: Deutsche gehen pessimistisch ins Jahr 2026
Dax dreht leicht ins Plus - Inflationsdaten erwartet
Sabotage in Berlin: Mittelstandsverband fordert "Krisen-SEK"

Newsticker

18:00Generalbundesanwalt ermittelt nach Anschlag auf Berliner Stromnetz
17:50Dax verschiebt Rekordniveau weiter nach oben
17:05Von Notz sieht Versäumnisse beim Schutz kritischer Infrastruktur
16:42Kramer warnt vor Lücken beim Schutz kritischer Infrastruktur
16:11Bundes-SPD begrüßt Woidkes Entscheidung zu Koalitionsende
15:49Ifo-Beraterklima trotzt schwacher Konjunktur
15:16BSW-Fraktion in Thüringen will nicht überlaufen
14:55Wagenknecht beklagt nach Koalitions-Aus in Brandenburg "Verrat"
14:25Deutscher Automarkt erholt sich etwas
14:14Umfrage: Deutsche gehen pessimistisch ins Jahr 2026
14:06Inflationsrate sinkt im Dezember deutlich auf 1,8 Prozent
14:02++ EILMELDUNG ++ Inflationsrate im Dezember bei 1,8 Prozent
13:39SPD-Fraktionschef reagiert zurückhaltend auf Brief von Merz
13:23Weiter über 25.000 Haushalte in Berlin ohne Strom
13:05Europäer weisen US-Ansprüche auf Grönland zurück

Börse

Am Dienstag hat der Dax sein Rekordniveau noch etwas weiter ausgebaut. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.892 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,1 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Wohlfahrtsverbände befürchten Einschnitte bei Freiwilligendienst


Freiwilligendienste im Bistum Fulda (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Große Hilfsorganisationen und Wohlfahrtsverbände warnen davor, dass die Hängepartie beim Bundeshaushalt 2025 auch die Planungen für den Bundesfreiwilligendienst durcheinanderbringt. Er befürchte massive Einschnitte, sagte der Hauptgeschäftsführer des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB), Uwe Martin Fichtmüller, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagausgaben).

"Die Freiwilligendienste sind in eine Abwärtsspirale geraten." Ein derart heruntergefahrenes System lasse sich auch nicht beliebig wieder hochfahren.

Beim ASB seien im Vergleich zu 2024 bisher erst rund die Hälfte der Plätze im Bundesfreiwilligendienst für 2025 besetzt worden, beklagte Fichtmüller.

"Die Mittel für die rund 334 Plätze waren bereits vor dem Scheitern der Regierung freigeschaltet, für die zweite Hälfte ist die Finanzierung ohne einen bestehenden Haushaltsbeschluss für 2025 ungewiss", sagte der ASB-Hauptgeschäftsführer.

Der Deutsche Caritasverband warnte ebenfalls vor erheblichen Kürzungen. Präsidentin Eva Maria Welskop-Deffaa sagte den Funke-Zeitungen: "Ohne klare finanzielle Zusagen und eine verlässliche Perspektive über das Jahr 2025 hinaus können Freiwilligendienste nicht weitergeführt werden, die Trägerorganisationen werden Einsatzplätze weder in Kitas, Krankenhäusern noch in der Behindertenhilfe oder in Umweltprojekten planen und besetzen können."

Den Bundesfreiwilligendienst gibt es seit 2011. In seinem Rahmen haben Freiwillige jeden Alters - "Bufdis" genannt - die Möglichkeit, sich bis zu achtzehn Monate lang für das Gemeinwohl zu engagieren. Der Dienst war ehedem geschaffen worden, weil mit dem Aussetzen der Wehrpflicht auch der Zivildienst für junge Männer entfiel.

Die Bufdis erhalten von ihren Einsatzstellen ein monatliches Taschengeld und gegebenenfalls weitere Leistungen. Der Bund trägt einen Großteil der Kosten. Im Oktober gab es deutschlandweit fast 35.000 Bufdis, der weitaus größte Teil davon war jünger als 27 Jahre.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 30.11.2024 - 01:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung