Mittwoch, 11. Februar 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax schließt knapp unter 25.000er-Marke
Rennrodlerin Taubitz holt Olympia-Gold
Dax kehrt am Mittag auf Vortagesniveau zurück - Symrise gefragt
SPD-Haushälter dringt auf zeitnahe FCAS-Entscheidung
Bodycams: GDL will mehr Sicherheitsmaßnahmen für Bahnmitarbeiter
Lufthansa-Crews streiken am Donnerstag
Rufe nach Konsequenzen aus Dunkelfeldstudie zu Gewalt
Merkel will auf CDU-Parteitag keine Rede halten
AfD-Politiker Lucassen will militärische Führungsrolle Deutschlands
Deutschland macht Fortschritte bei Energiewende

Newsticker

10:45Großbritannien will 1.000 weitere Soldaten nach Norwegen verlegen
10:28Luftqualität: EU-Grenzwerte erfüllt - WHO-Empfehlung verfehlt
09:45Unionsfraktion begrüßt Merkel-Besuch auf CDU-Parteitag
09:37Dax startet mit Verlusten - Siemens Energy gefragt
09:29Citigroup erwartet anhaltenden KI-Börsenboom
09:12Helsing drängt auf "rein europäische" Verteidigung der Ostflanke
08:47Zahl der Gästeübernachtungen steigt 2025 erneut auf Rekordwert
08:35Alkoholbedingte Krankenhausfälle in Deutschland auf Zehnjahrestief
08:15Vereinte Nationen beobachten Gewalteskalation im Südsudan
07:32Klingbeil arbeitet an Zehn-Punkte-Plan zur EU-Kapitalmarktunion
07:21Tote und Verletzte nach Schüssen an Schule in Kanada
06:44Israels Rüstungskonzern IAI verspricht Schutz vor russischen Raketen
05:00Barley warnt vor neuen Eingriffen in EU-Lieferkettenrichtlinie
02:00IAB-Direktor erwartet 2026 leichten Rückgang der Arbeitslosigkeit
01:00Fast jedes zweite Asylverfahren beim Bamf reißt Zeitvorgabe der EU

Börse

Der Dax ist am Mittwoch mit Verlusten in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit rund 24.901 Punkten berechnet und damit 0,3 Prozent unter dem Schlussniveau von Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Siemens Energy, Daimler Truck und Vonovia, am Ende Rheinmetall und Zalando. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Unis warnen wegen Sparkurs vor weniger Nachwuchs an Lehrkräften


Stühle im Flur einer Schule (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Berlins Universitäten sehen den Ausbau der Lehrkräfteausbildung wegen der Kürzungen des Senats in der Wissenschaft bedroht. Julia von Blumenthal, Präsidentin der Humboldt-Universität und derzeit Chefin der Landesrektorenkonferenz, sagte dem "Tagesspiegel", die Zusage der Unis, die Lehrkräftebildung auszubauen, sei "gekoppelt an zusätzliche Ressourcen vom Land".

Das in den Hochschulverträgen vereinbarte Ziel lautete, mittelfristig 2.500 Lehramts-Absolventen pro Jahr auszubilden. Das hatte Wissenschaftssenatorin Ina Czyborra (SPD) mehrfach verkündet.

Wie es ohne die vereinbarten zusätzlichen Ressourcen vom Land weitergeht, darüber rätseln die Unis laut der HU-Präsidentin noch. Klar sei aber: "Wenn es sie nach dem neuen Haushaltsansatz nicht mehr gibt, wird es keinen Ausbau in der vereinbarten Dimension geben können."

Blumenthal zeigte sich zudem "irritiert" über die Empfehlung von Finanzsenator Stefan Evers (CDU), die Hochschulverträge neu zu verhandeln. Eine Vertragsdauer von fünf Jahren sei im Hochschulgesetz verankert, "um Planungssicherheit" herzustellen. Letztere den Unis auch unter den neuen Umständen zu garantieren, sei nötig, um den "Knacks im Vertrauen" zu überwinden, der durch die hohe Kürzungen entstanden sei.

Ende diese Woche haben die Hochschulen einen Termin mit der Wissenschaftssenatorin, sagte Blumenthal. Man erwarte "detailliertere Auskünfte zu den Kürzungen" und Antworten, wie damit umzugehen sei. In den Ressorts Wissenschaft und Gesundheit müssen 2025 insgesamt 280 Millionen Euro eingespart werden - wo genau, ist an vielen Stellen noch offen.

Wissenschaftssenatorin Ina Czyborra äußerte sich am Montag auf einer Veranstaltung des "Tagesspiegels" erstmals öffentlich zu den Kürzungen. Entgegen ihren früheren Beteuerungen, die Hochschulverträge vor Einsparungen zu schützen, schloss sich Czyborra nun dem Finanzsenator an und sagte, man müsse an diese "noch mal ran" und nachverhandeln. Auch Sanierungen würden wegfallen.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 26.11.2024 - 01:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung