Samstag, 02. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Chemieindustrie fürchtet Verschärfung der Versorgungsengpässe
Grüne wollen mehr Polizei an Bahnhöfen
Trump erhöht Zölle für Importe von Autos und Lastwagen aus der EU
Klingbeil will Spitzenverdiener für Entlastung heranziehen
Krankenstand im ersten Quartal leicht gegenüber Vorjahr gesunken
Klingbeil sieht "verdammte Pflicht" für Gelingen der Koalition
SPD drängt auf mehr Schutz für Juden
EU sieht begrenzte zusätzliche Wirkung durch deutsches Klimaziel
GdW für einkommensabhängige Beteiligung von Mietern an Sanierungen
Kanzleramtschef ruft Schwarz-Rot zum Durchhalten auf

Newsticker

13:19Grünen-Chefin kritisiert Merz wegen US-Truppenabzug
12:37CDU und SPD in Rheinland-Pfalz stimmen für Koalitionsvertrag
11:42ADAC: Tankrabatt wird nicht vollständig weitergegeben
11:16Kiesewetter: US-Truppenabzug könnte Aktion gegen Deutschland sein
10:53Röwekamp: US-Truppenabzug ist Weckruf für Deutschland
10:44Berlin unterstützt EU-Pläne für eigenen Geheimdienst
09:39Grüne fordern europäische Antwort auf US-Truppenabzug
09:35CDU-Außenpolitiker: US-Truppenabzug keine Bestrafung für Merz
09:32Gestrandeter Buckelwal in der Nordsee freigesetzt
09:08UNHCR: 1,6 Millionen Syrer seit Assad-Sturz zurückgekehrt
08:19USA wollen 5.000 Soldaten aus Deutschland abziehen
06:00Berliner Stromausfall: Feuerwehrprotokoll zeigt zahlreiche Notfälle
05:00Ex-Siemens-Chef empfiehlt Merz Minderheitsregierung
01:00EU sieht begrenzte zusätzliche Wirkung durch deutsches Klimaziel
01:00Kanzleramtschef ruft Schwarz-Rot zum Durchhalten auf

Börse

Am Donnerstag hat der Dax deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.292 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,4 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem schwachen Start drehte der Dax am Mittwoch ins Plus und baute im weiteren Verlauf seine Zugewinne aus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Kretschmer unterstützt Änderungen beim Bürgergeld für Ukrainer


Ankunft von Flüchtlingen aus der Ukraine in Deutschland (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer unterstützt den Vorstoß von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) zur Streichung des Bürgergelds für ukrainische Geflüchtete.

"Das Bürgergeld muss verändert werden", sagte der CDU-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagausgaben). Das gelte "für deutsche wie für ukrainische Geflüchtete". Kretschmer ist aktuell auch Vorsitzender der Ministerpräsidentenkonferenz.

Staatliche Leistungen müssten an die Eigenverantwortung geknüpft werden und nur an wirklich Bedürftige gehen.

"Die Integration der ukrainischen Geflüchteten in den Arbeitsmarkt muss Vorrang haben", so Kretschmer. Andere EU-Staaten zeigten, dass dies funktioniere. Kretschmer begründete seine Position mit der niedrigen Beschäftigungsquote unter ukrainischen Geflüchteten in Deutschland. So hätten bislang nur etwa 20 Prozent eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung gefunden.

Lindner hatte sich dafür ausgesprochen, Flüchtlingen aus der Ukraine kein Bürgergeld mehr zu zahlen. Stattdessen solle es einen eigenen Rechtsstatus geben. Dieser müsse die Leistungen für Asylbewerber mit den arbeitsmarktpolitischen Instrumenten kombinieren, die für Bürgergeld-Empfänger gedacht sind.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 23.10.2024 - 14:49 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung