Donnerstag, 09. April 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax startet nach Feuerpause im Nahen Osten mit Kurssprung
Gutachten: Verweigerung von Bargeldannahme verletzt Grundrechte
CDU und SPD verhandeln in Rheinland-Pfalz über Koalition
Dax weiter stark im Plus - Euphorie nach Waffenruhe im Nahen Osten
BMWE hält sich bei weiteren Energiepreis-Entlastungen bedeckt
Experte hält hohe Flugpreise auf Asienstrecke für temporär
Dieselpreis erreicht neues Allzeithoch - Benzin knapp darunter
UFO ruft Kabinenpersonal von Lufthansa und Cityline zum Streik auf
Hapag-Lloyd meidet Straße von Hormus trotz Waffenruhe
Immer mehr Menschen mit Diagnose Autismus in NRW

Newsticker

06:20Waffenruhe im Nahen Osten bleibt fragil
05:00Scholz soll Leo-Baeck-Medaille erhalten
05:00Wirtschaftsweiser erwartet dauerhaft hohe Spritpreise
01:00Nouripour will Rolle Deutschlands bei Friedenssicherung in Nahost
00:01Studie: Hohe Social-Media-Nutzung schadet Schulleistungen
00:00Spritpreise: RWI sieht höhere Steuereinahmen - BMF widerspricht
00:00CDU will Wehrübungen für Reservisten zur Pflicht machen
00:00Bericht: Merz offen für höhere Pendlerpauschale
00:00Cannabis: Deutschlandweit 413 Anbauvereine genehmigt
00:00DIHK warnt vor länger andauernden Wirtschaftsproblemen
00:00Reiche gegen Erhöhung der Erbschaftsteuer
00:00Reiche: Gasspeicher werden im Winter "gut gefüllt" sein
22:26US-Börsen legen kräftig zu - Waffenruhe im Iran brüchig
18:29Lottozahlen vom Mittwoch (08.04.2026)
18:21UFO ruft Kabinenpersonal von Lufthansa und Cityline zum Streik auf

Börse

Am Mittwoch hat der Dax kräftig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.081 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 5,1 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem äußerst freundlichen Start hielt sich der Dax stabil im grünen Bereich. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Kretschmer unterstützt Änderungen beim Bürgergeld für Ukrainer


Ankunft von Flüchtlingen aus der Ukraine in Deutschland (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer unterstützt den Vorstoß von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) zur Streichung des Bürgergelds für ukrainische Geflüchtete.

"Das Bürgergeld muss verändert werden", sagte der CDU-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagausgaben). Das gelte "für deutsche wie für ukrainische Geflüchtete". Kretschmer ist aktuell auch Vorsitzender der Ministerpräsidentenkonferenz.

Staatliche Leistungen müssten an die Eigenverantwortung geknüpft werden und nur an wirklich Bedürftige gehen.

"Die Integration der ukrainischen Geflüchteten in den Arbeitsmarkt muss Vorrang haben", so Kretschmer. Andere EU-Staaten zeigten, dass dies funktioniere. Kretschmer begründete seine Position mit der niedrigen Beschäftigungsquote unter ukrainischen Geflüchteten in Deutschland. So hätten bislang nur etwa 20 Prozent eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung gefunden.

Lindner hatte sich dafür ausgesprochen, Flüchtlingen aus der Ukraine kein Bürgergeld mehr zu zahlen. Stattdessen solle es einen eigenen Rechtsstatus geben. Dieser müsse die Leistungen für Asylbewerber mit den arbeitsmarktpolitischen Instrumenten kombinieren, die für Bürgergeld-Empfänger gedacht sind.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 23.10.2024 - 14:49 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung