Mittwoch, 03. Dezember 2025
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Studie: Viele Chatbot-Nutzer empfinden KI als Freund
Frühere EU-Außenbeauftragte Mogherini festgenommen
Dobrindt stellt neue Drohnenabwehreinheit in Dienst
OECD warnt vor anhaltenden Risiken für Weltwirtschaft
SAP stoppt Verkauf der Mittelstandslösung Business By Design
Stiftung drängt auf bessere Gesundheitsversorgung für Kinder
Sparkassen planen neues Trading-Angebot
Dax legt zu - Symrise hinten
Dax baut Gewinne etwas aus - Kurssprung bei Bayer
Putin spricht über Krieg mit Europa: "Es wird sehr schnell gehen"

Newsticker

01:00Wagenknecht wirbt für "Schulstreik" gegen Wehrpflicht
00:00Klimaforscher warnt vor Verschiebung des Verbrenner-Ausstiegs
00:00Grüne lehnen Pläne für verschärfte Maßnahmen in Stadien ab
00:00Trotz Verkleinerung: Kosten für Bundestag steigen weiter
00:00Linnemann pocht auf Pflicht-Gesellschaftsjahr - AWO dagegen
00:00Krankenkassen wollen 50 Milliarden Euro schweres Sparpaket
00:00Union will Strafmündigkeit herabsetzen
00:00Rhein wirbt für Reformen nach griechischem Vorbild
00:00IG Metall stellt sich im Rentenstreit hinter Bas
00:00Reul verteidigt Pläne für verschärfte Maßnahmen in Stadien
00:00Länder zweifeln an Kostenplänen für Leistungswechsel von Ukrainern
22:57DFB-Pokal: Leipzig und Leverkusen ziehen ins Viertelfinale ein
22:21US-Börsen legen zu - Märkte hoffen auf Leitzinssenkung
20:31Gewinnzahlen Eurojackpot vom Dienstag (02.12.2025)
20:00DFB-Pokal: Hertha und St. Pauli ziehen ins Viertelfinale ein

Börse

Am Dienstag hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 23.711 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,5 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Tagesstart hat der Dax im Tagesverlauf unter Schwankungen weitere Zugewinne verzeichnet. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Spahn findet Genfer Flüchtlingskonvention nicht mehr zeitgemäß


Flüchtlinge vor einem Grenzzaun (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der stellvertretende Unions-Fraktionsvorsitzende und CDU-Präsidiumsangehörige Jens Spahn fordert eine Umkehr in der Migrationspolitik.

"Wir müssen prüfen, wie wir internationale Regelungen ändern oder auf eine Interpretation dringen können, die heutigen Umständen Rechnung trägt. Die Genfer Flüchtlingskonvention wurde in den 50er-Jahren entwickelt und war nie in Kombination mit der heutigen Massenmigration gedacht", sagte Spahn der "Welt".

Die Genfer Konvention verbietet auch sogenannte Pushbacks, also physisches Zurückdrängen von Migranten an den europäischen Außengrenzen. Spahn sagte dazu: "Das nennt sich Grenzschutz und war früher eine ganz selbstverständliche staatliche Aufgabe. Über 80 Prozent der Staaten der Welt verfahren so."

Illegal Einreisende müssten in sichere Drittstaaten zurückgewiesen, und dann müsse sichergestellt werden, "dass die Menschen dort fair behandelt sind".

Spahn möchte zudem, dass Deutschland Migranten an den Binnengrenzen zurückweist - auch wenn es gegen EU-Regeln verstoßen würde. "Wenn sich die große Mehrheit der EU-Staaten seit Jahren nicht an das Dublin-Abkommen hält", so Spahn, "müssen wir darauf reagieren. Wir müssen Migration auf ein Maß beschränken, das unsere Gesellschaft und unsere Institutionen stemmen können." Auch Frankreich weise irreguläre Migranten an der Grenze zu Italien zurück: "Nichts anderes müssen wir auch tun."

Spahn fordert darüber hinaus eine grundsätzliche Debatte über die Engführung der Asylpolitik durch Gerichtsurteile, auch durch das Bundesverfassungsgericht. "Es löst massiven Frust aus, wenn der gewählte Souverän so offensichtlich in seiner Handlungsmöglichkeit beschnitten wird", sagte Spahn. "Vielleicht", so der CDU-Politiker, "brauchen wir einen Verfassungskonvent, um diese Balance neu zu justieren. Denn die zunehmende Verrechtlichung und Internationalisierung von immer mehr Politikfeldern führt zu einer abnehmenden Akzeptanz des Systems."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 29.09.2024 - 10:21 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung