Montag, 12. Januar 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Bundeskanzleramt will Schröder-Akten sichten
Dax startet kaum verändert - Berichtssaison rückt in den Fokus
Schweitzer verlangt Steuersenkungen "so schnell wie möglich"
ZDH-Präsident pocht auf weniger Nachweise
Dax legt am Mittag zu - Anleger weiter optimistisch
Reul hält Helfer bei Sparkassen-Coup für wahrscheinlich
CDU-Politiker bringt europäischen Atomschirm ins Spiel
CDU-Haushälter pochen auf Strukturreformen und Kürzungen
Verkehrsministerium lehnt Totalverbot für Blitzerwarnapps ab
Grüne deuten mögliche Unterstützung für Bundeswehr in der Ukraine an

Newsticker

23:22Trump verhängt Sondersteuer für Geschäftspartner des Iran
22:15US-Börsen leicht positiv - Machtkampf zwischen Trump und Fed
21:17Koalitionsparteien machen Weg für Haseloff-Nachfolge frei
20:58Viele Tote bei Iran-Protesten - Regierung organisiert Gegendemos
18:28Real Madrid trennt sich von Trainer Xabi Alonso
17:48Dax bleibt auf Rekordkurs - Suche nach Alternativen zu US-Märkten
16:46Protestwelle: Iran bestellt europäische Diplomaten ein
16:31SPD legt Konzept für grundlegende Reform der Erbschaftsteuer vor
16:21Charité kritisiert fehlende Notfall-Strategie im Gesundheitssystem
16:15CDU-Innenpolitiker warnt vor Verharmlosung von Linksextremismus
15:53Entwicklungshelfer kritisieren Entwicklungsministerin
14:48Brantner fordert mehr Druck auf iranisches Regime
14:06Bauernverband lehnt "Deutschland-Korb" ab
13:40Führende EU-Politiker fordern Terrorlistung der Revolutionsgarde
13:32Handelsverband warnt vor Belastungen durch Textilgesetz

Börse

Zum Wochenstart hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.405 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,6 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Reul sieht Zusammenhang zwischen Cannabis-Freigabe und Bandengewalt


Herbert Reul (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) sieht einen Zusammenhang zwischen der Cannabis-Legalisierung in Deutschland und den jüngsten Aktivitäten niederländischer Drogenbanden hierzulande.

"In den Niederlanden hat es im Drogenmilieu immer schon sehr starke Gewalt gegeben, bei uns in dem Maße bislang nicht", sagte Reul "Ippen-Media". Offensichtlich verlagere sich das jetzt, weil ein neuer Markt erschlossen werden solle. "Diese Gewalt schwappt aus den Niederlanden nach Deutschland über", sagte Reul.

Die Legalisierung von Cannabis sei eine "Riesenchance" für niederländische Drogenbanden, hier einen ganz neuen Markt zu erschließen. "Insofern gibt es da einen Zusammenhang zwischen der Legalisierung und der Gewalt."

In den vergangenen Wochen hatte es mehrere Sprengstoffanschläge in Köln und Düsseldorf gegeben, die der niederländischen sogenannten "Mocro-Mafia" zugeschrieben werden. Der Begriff entstammt dem niederländischen Slangwort für Marokkaner, viele der Bandenmitglieder haben marokkanische Wurzeln.

Reul schließt nicht aus, dass es künftig auch zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen niederländischen und einheimischen Banden kommen könnte: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Niederländer, die hier jetzt die Möglichkeit sehen, viel Geld zu verdienen, sagen: Wir lassen das jetzt und gehen friedlich wieder zurück. Auseinandersetzungen zwischen einheimischen und niederländischen Banden sind durchaus denkbar, aber das ist Spekulation." Klar sei: Würde es nicht die erhöhte Nachfrage durch die Cannabis-Legalisierung geben, wäre der Markt für Kriminelle nicht so gewachsen.

Die im Rahmen des Sicherheitspakets der Bundesregierung ausgeweiteten Grenzkontrollen würden nur bedingt helfen, potenzielle Straftäter aus dem Banden-Milieu aufzugreifen, sagte Reul. "Das hilft nur richtig gut, wenn Menschen mit Haftbefehl gesucht werden. Jemanden, der offiziell nichts auf dem Kerbholz hat und über den wir keine Informationen haben, ziehen wir da nicht aus dem Verkehr." Nur in Einzelfällen könne es Erfolge geben, "aber Grenzkontrollen sind sicher nicht das entscheidende Mittel", so Reul: "Wir prüfen aber andere Maßnahmen, um hier neue Möglichkeiten in der Kontrolle zu haben."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 27.09.2024 - 00:01 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung