Samstag, 03. Januar 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

CSU: Bundeswehr soll stärkste konventionelle Armee Europas werden
Explosionen erschüttern Caracas - Hubschrauber gesichtet
Caritas pocht auf höhere Bezahlung für Freiwilligendienste
Akkus lösen immer häufiger Brände in Müllfahrzeugen aus
RWE sieht Gas-Versorgung trotz Wintereinbruch gesichert
CDU-Wirtschaftsrat fordert mehr KI in Industrie und Energiebranche
Spahn sieht Adenauer nicht als "Anwalt" eines AfD-Verbotsverfahrens
US-Börsen uneinheitlich - Tesla-Auslieferungen brechen ein
Stromausfall nach Kabelbrand im Berlin wohl bis Donnerstag
Zahl der Abschiebungen in der EU 2025 deutlich gestiegen

Newsticker

18:29USA wollen Venezuela selbst führen
17:46Trump veröffentlicht Foto von Maduro nach Festnahme
17:14Nobelpreisträgerin Machado lobt USA für Zugriff
16:47Krisenstab der Bundesregierung wegen Venezuela zusammengekommen
16:23SPD kritisiert US-Angriff auf Venezuela scharf
16:11Maduro wird laut Trump nach New York gebracht
15:49Strafuntersuchung nach Brand in Crans-Montana eröffnet
15:38Auswärtiges Amt verschärft Reisewarnung für Venezuela deutlich
15:27Kevin Kampl verlässt RB Leipzig vorzeitig aus familiären Gründen
15:18Stromausfall nach Kabelbrand im Berlin wohl bis Donnerstag
15:00Schwerer Stromausfall in Berlin - Brandstiftung wohl Ursache
14:55Auch Aachener Uniklinik behandelt Brandopfer aus Crans-Montana
14:38Deutschland schiebt afghanischen Straftäter nach Kabul ab
14:14Bundesregierung schweigt zunächst zu US-Angriff auf Venezuela
13:55USA klagen Maduro wegen Terrorismus und Drogenhandel an

Börse

Zum Start ins neue Börsenjahr hat der Dax leicht zugelegt. Der Index wurde zum Xetra-Handelsschluss mit 24.539 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,2 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start fiel der Dax bis zum Mittag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Dax legt zu - Optimismus vor Fed-Entscheid


Frankfurter Börse / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Am Dienstag hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 18.633,11 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,50 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss.

"Inzwischen läuft alles darauf hinaus, dass die US-Notenbank die Leitzinsen um 50 Basispunkte senken wird", sagte Marktanalyst Konstantin Oldenburger von CMC Markets. "Es wäre eine Art Nachholeffekt, ohne dass er so kommuniziert werden dürfte. Bereits in Powells Kommentaren im Juli konnte man seine Absicht erkennen, die Zinsen zu senken, jedoch wurde er damals noch von seinen Kollegen im Offenmarktausschuss überstimmt", so Oldenburger

An der Spitze der Kursliste rangierten kurz vor Handelsschluss die Papiere von Zalando von über sieben Prozent im Plus, direkt vor den Werten von Daimler Truck und Siemens Energy.

Am Listenende fanden sich die Aktien von Rheinmetall mit über vier Prozent im Minus, direkt hinter denen von MTU Aero Engines und Hannover Rueck.

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Dienstagnachmittag etwas schwächer: Ein Euro kostete 1,1118 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8994 Euro zu haben.

Der Goldpreis zeigte sich schwächer, am Nachmittag wurden für eine Feinunze 2.565 US-Dollar gezahlt (-0,7 Prozent). Das entspricht einem Preis von 74,17 Euro pro Gramm.

Der Ölpreis stieg unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Dienstagnachmittag gegen 17 Uhr deutscher Zeit 73,48 US-Dollar, das waren 73 Cent oder 1,0 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 17.09.2024 - 17:49 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung