Mittwoch, 17. Dezember 2025
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Mercedes-Personalvorständin sieht größer werdende Leistungskluft
Dax am Mittag trotz ZEW-Überraschung weiter im Minus
SPD begrüßt Abschwächung von CO2-Flottengrenzwerten
Forsa: SPD fällt wieder auf Allzeittief
ZEW-Konjunkturerwartungen steigen zum Jahresende
Dax lässt nach - Ölpreis sinkt deutlich
EU verschärft Elektro-Hochlauf von Dienstwagen
21-Jähriger soll Anschlag geplant haben - Festnahme in Magdeburg
EU-Kommission macht Rückzug von Verbrenner-Aus
Merz begrüßt Abkehr von Verbrenner-Ausstieg

Newsticker

09:32Dax startet im Plus - Edelmetalle bleiben gefragt
08:58Schneider verteidigt Infrastruktur-Zukunftsgesetz
08:23Umweltminister will neuer Gentechnik-Regelung nicht zustimmen
08:15Italienische Einwanderer leben vor allem in drei Bundesländern
08:09Pensionierungswelle im Schuldienst flacht weiter ab
08:04Auftragsbestand der Industrie im Oktober gestiegen
07:41Union stellt FCAS infrage
07:23Erste Einzelabschiebung nach Afghanistan erfolgt
07:21CDU-Arbeitnehmerflügel sieht "Kapitel Bürgergeld beendet"
07:06Woidke ruft deutsche Wirtschaft zu mehr Patriotismus auf
06:50Trump ordnet Blockade "sanktionierter Öltanker" in Venezuela an
06:00Yougov: Union und AfD ziehen wieder gleich
06:00EU-Generalstaatsanwältin verteidigt Ermittlungen gegen Mogherini
05:00Arbeitsministerin lehnt Vorfestlegungen für Rentenkommission ab
01:00Silvester: Grüne wollen verschärfte Sprengstoffverordnung

Börse

Der Dax ist am Mittwoch mit Gewinnen in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit rund 24.155 Punkten berechnet und damit 0,3 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Rheinmetall, Siemens Energy und die Deutsche Bank, am Ende Merck, BMW und Henkel. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Dax legt zu - Optimismus vor Fed-Entscheid


Frankfurter Börse / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Am Dienstag hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 18.633,11 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,50 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss.

"Inzwischen läuft alles darauf hinaus, dass die US-Notenbank die Leitzinsen um 50 Basispunkte senken wird", sagte Marktanalyst Konstantin Oldenburger von CMC Markets. "Es wäre eine Art Nachholeffekt, ohne dass er so kommuniziert werden dürfte. Bereits in Powells Kommentaren im Juli konnte man seine Absicht erkennen, die Zinsen zu senken, jedoch wurde er damals noch von seinen Kollegen im Offenmarktausschuss überstimmt", so Oldenburger

An der Spitze der Kursliste rangierten kurz vor Handelsschluss die Papiere von Zalando von über sieben Prozent im Plus, direkt vor den Werten von Daimler Truck und Siemens Energy.

Am Listenende fanden sich die Aktien von Rheinmetall mit über vier Prozent im Minus, direkt hinter denen von MTU Aero Engines und Hannover Rueck.

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Dienstagnachmittag etwas schwächer: Ein Euro kostete 1,1118 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8994 Euro zu haben.

Der Goldpreis zeigte sich schwächer, am Nachmittag wurden für eine Feinunze 2.565 US-Dollar gezahlt (-0,7 Prozent). Das entspricht einem Preis von 74,17 Euro pro Gramm.

Der Ölpreis stieg unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Dienstagnachmittag gegen 17 Uhr deutscher Zeit 73,48 US-Dollar, das waren 73 Cent oder 1,0 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 17.09.2024 - 17:49 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung