Montag, 08. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Formel 1: Antonelli gewinnt in Monaco fünftes Rennen in Folge
Paritätischer warnt vor Wohngeld-Kürzung
Iran-Krieg: Gewinnprognose der Flugbranche global fast halbiert
Zwei Verdächtige nach Hauseinsturz in Görlitz festgenommen
E3 bekräftigen in London Ukraine-Unterstützung
Biontech setzt weiter auf mRNA
Betrieb am Flughafen München eingestellt
Trotz Trump-Warnung: Israel greift Ziele im Iran an
Alexander Zverev gewinnt French Open
Israelische Armee meldet Raketenbeschuss aus dem Iran

Newsticker

16:34Bericht: Stuttgart 21 soll erst 2031 fertig werden
16:05SPD lehnt Verlängerung des Tankrabatts ab
15:47Philologenverband fordert Handy-Regeln an Schulen
15:37Politik und Wirtschaft wollen Netzausbau beschleunigen
14:52Drohnenvorfälle an Flughäfen verursachen Millionenkosten
14:32Bahn will Sicherheitsmaßnahmen im Regionalverkehr verstärken
14:13EU verhängt Sanktionen wegen Blockade der Straße von Hormus
13:50EU will Autos aus Asien wie "Made in EU" behandeln
13:36Iran Streitkräfte erklären Angriffe auf Israel für beendet
12:51Großer Stromausfall in Reutlingen - 30.000 Menschen betroffen
12:31CDU-Vize Laumann mahnt zur Einhaltung von Reform-Fahrplan
12:29Dax reduziert Verluste - Anleger bleiben nervös
12:20Sprecher: Treffen am Mittwoch "kein Koalitionsausschuss"
12:09Bundesregierung will über Tankrabatt rechtzeitig entscheiden
11:55Verdi kritisiert Pläne zur Neuaufstellung der Autobahn GmbH

Börse

Der Dax hat seine anfänglichen Verluste am Montag bis zum Mittag etwas reduziert. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.600 Punkten berechnet und damit 0,7 Prozent unter dem Schlussniveau vom Freitag. An der Spitze der Kursliste rangierten Infineon, die Porsche Holding und RWE, am Ende Continental, Vonovia und BASF. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Klimablockaden: ADV sieht Schaden in zweistelliger Millionenhöhe


Klimaprotest (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Chef des deutschen Flughafenverbands ADV, Ralph Beisel, hat die jüngsten Klebeaktionen der "Letzten Generation" scharf kritisiert. "Über die aktuellen Störungen der selbst ernannten Aktivisten bin ich entsetzt", sagte Beisel dem Nachrichtenportal T-Online.

"Eine ganze Branche wird stigmatisiert. Das ist eine Zumutung für Tausende Touristen in Deutschland, die zum Feindbild erklärt werden sollen - obwohl sie nur in den wohlverdienten Urlaub möchten."

Neben stornierten Flügen müssten ankommende Flüge umgeleitet werden, so Beisel - mit erheblichen Folgen.

"Es sind enorme Kosten, die entstehen. Wir gehen von einem zweistelligen Millionenbetrag durch die aktuellen Flugbetriebsstörungen aus. Der überwiegende Teil der Kosten fällt bei den Airlines an", so Beisel. "Sollten weitere Flughäfen blockiert werden, würden die Kosten nochmals erheblich steigen", sagte er.

Auch mit Blick auf die Umwelt hätten die Aktionen Folgen. "Man muss es deutlich sagen: Die Klima-Kleber werden selbst zu Klima-Sündern." Etwa, weil die Passagiere bei einer Flugumleitung aufwendig zurück an ihr geplantes Ziel gebracht werden müssen, so Beisel.

Neben der baldigen Verschärfung des Luftsicherheitsgesetzes fordert der Verbandschef, die Zusammenarbeit mit den Polizeibehörden zu verstärken. "Die Polizei im Bund und den Ländern leistet wichtige Arbeit, um die Flughäfen zu sichern", so Beisel. "Ich würde mir aber wünschen, dass sie die Aufklärungsarbeit über die Letzte Generation in den Fokus nimmt." So sollte sie Chatgruppen auf geplante Aktionen hin überprüfen. "Hier kann die Polizei ein wenig wachsamer sein und Störaktionen im Vorfeld unterbinden." Mehr Sicherheitskräfte, um die Flughäfen vor Ort zu überwachen, brächten derweil nicht allzu viel. "Wir können nicht 350 Kilometer deutschen Flughafenzaun kontrollieren. Überspitzt gesagt: Eine Überwachung wie an der innerdeutschen Zonengrenze ist nicht realistisch."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 25.07.2024 - 15:33 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung