Montag, 22. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Bericht: Iran-Delegation verlässt nach Trump-Drohung Verhandlungsort
Fußball-WM: Spanien schlägt Saudi-Arabien deutlich
Dax startet im Plus - Anleger setzen auf US-Iran-Verhandlungen
Stromnetzbetreiber sehen Erdverkabelung kritisch
Umfrage: Hälfte der Beschäftigten will vorzeitig in Rente
De la Espriella gewinnt Präsidentschaftswahl in Kolumbien
Erste US-Iran-Verhandlungen in der Schweiz beendet
Rheinmetall offen für Kooperation mit Ukrainern
Dehoga warnt vor Abschaffung der Minijobs
Studie: Staat agiert in Energiekrisen klimaschädlich

Newsticker

18:44SPD-Politikerin Klose verteidigt höheres Renteneintrittsalter
18:33Musikproduzent Clive Davis gestorben
18:21RB Leipzig holt Demichelis als Werner-Nachfolger
17:46Dax legt zu - frühsommerliche Zurückhaltung bleibt aber
17:28Hauke Wahl verlässt St. Pauli und wechselt nach Wolfsburg
16:16DFB schließt externe Investoren auf Verbandsebene aus
16:10Datev: Umsatz im deutschen Mittelstand sinkt um 1,4 Prozent
16:06Unions-Gutachten hält Heizungsgesetz für verfassungskonform
15:26Verfassungsschutz warnt vor Spionage an Forschungseinrichtungen
15:04Klingbeil drängt auf "neuen Umgang" mit China
14:51Stromnetzbetreiber sehen Erdverkabelung kritisch
14:49Dehoga warnt vor Abschaffung der Minijobs
14:31CDU lehnt Entschuldigung von Linken-Chef Pantisano ab
14:28Rheinmetall offen für Kooperation mit Ukrainern
14:11Auswärtiges Amt sieht Verantwortung für Visa-Wartezeit bei Türkei

Börse

Zum Wochenstart hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.139 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,6 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Klimablockaden: ADV sieht Schaden in zweistelliger Millionenhöhe


Klimaprotest (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Chef des deutschen Flughafenverbands ADV, Ralph Beisel, hat die jüngsten Klebeaktionen der "Letzten Generation" scharf kritisiert. "Über die aktuellen Störungen der selbst ernannten Aktivisten bin ich entsetzt", sagte Beisel dem Nachrichtenportal T-Online.

"Eine ganze Branche wird stigmatisiert. Das ist eine Zumutung für Tausende Touristen in Deutschland, die zum Feindbild erklärt werden sollen - obwohl sie nur in den wohlverdienten Urlaub möchten."

Neben stornierten Flügen müssten ankommende Flüge umgeleitet werden, so Beisel - mit erheblichen Folgen.

"Es sind enorme Kosten, die entstehen. Wir gehen von einem zweistelligen Millionenbetrag durch die aktuellen Flugbetriebsstörungen aus. Der überwiegende Teil der Kosten fällt bei den Airlines an", so Beisel. "Sollten weitere Flughäfen blockiert werden, würden die Kosten nochmals erheblich steigen", sagte er.

Auch mit Blick auf die Umwelt hätten die Aktionen Folgen. "Man muss es deutlich sagen: Die Klima-Kleber werden selbst zu Klima-Sündern." Etwa, weil die Passagiere bei einer Flugumleitung aufwendig zurück an ihr geplantes Ziel gebracht werden müssen, so Beisel.

Neben der baldigen Verschärfung des Luftsicherheitsgesetzes fordert der Verbandschef, die Zusammenarbeit mit den Polizeibehörden zu verstärken. "Die Polizei im Bund und den Ländern leistet wichtige Arbeit, um die Flughäfen zu sichern", so Beisel. "Ich würde mir aber wünschen, dass sie die Aufklärungsarbeit über die Letzte Generation in den Fokus nimmt." So sollte sie Chatgruppen auf geplante Aktionen hin überprüfen. "Hier kann die Polizei ein wenig wachsamer sein und Störaktionen im Vorfeld unterbinden." Mehr Sicherheitskräfte, um die Flughäfen vor Ort zu überwachen, brächten derweil nicht allzu viel. "Wir können nicht 350 Kilometer deutschen Flughafenzaun kontrollieren. Überspitzt gesagt: Eine Überwachung wie an der innerdeutschen Zonengrenze ist nicht realistisch."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 25.07.2024 - 15:33 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung