Donnerstag, 30. April 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax lässt nach - Preise für Öl und Gas steigen stark an
Edeka will bei Tegut-Übernahme alle Mitarbeiter halten
Rainer bleibt trotz Kabinettsbeschluss gegen Zuckerabgabe
DGB lehnt Klingbeils Vorschlag zu Ausweitung von Befristungen ab
Regierung will gravierende Umweltkriminalität schärfer bestrafen
BASF fordert EU zu härterer Gangart gegen China auf
Ifo-Experten kritisieren Klingbeils Haushaltsplan als unsolide
Verdi weitet Streik bei der Telekom aus
Bahn bereitet Familienangebote für Sommer vor
Trump droht mit Truppenabzug aus Deutschland

Newsticker

11:13CDU und SPD in Rheinland-Pfalz einigen sich auf Koalition
10:06Deutsches Bruttoinlandsprodukt legt zu Jahresbeginn zu
10:01++ EILMELDUNG ++ Bruttoinlandsprodukt im 1. Quartal um 0,3 Prozent gestiegen
09:55Schwache "Frühjahrsbelebung" am Arbeitsmarkt
09:55++ EILMELDUNG ++ 77.000 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr
09:52Linken-Chefin stellt sich auf Neuwahlen ein
09:51Dax startet Schwach - Neue Wirtschaftsdaten bereiten Sorge
09:30Verdi ruft zu Streik bei ARD-Sendern auf
09:29Koalition will Vermieter an Heizungskosten beteiligen
08:11Einzelhandelsumsatz im März gesunken
08:09Importpreise im März deutlich gestiegen
08:05SPD lehnt Abschaffung des Soli ab und will Reichensteuer erhöhen
08:04Volkswagen meldet weniger Umsatz und Gewinn
07:18Merz besucht Klingbeil in dessen niedersächsischem Wahlkreis
06:53Verdi-Chef fordert von Bas Einsatz für Arbeitnehmerrechte

Börse

Der Dax ist am Donnerstag schwach in den Handel gestartet, hat die Verluste in den ersten Minuten aber etwas reduziert. Kurz nach 9:30 Uhr standen 23.880 Punkte auf der Anzeigetafel im Frankfurter Börsensaal, das waren 0,3 Prozent weniger als bei Vortagesschluss. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Klimablockaden: ADV sieht Schaden in zweistelliger Millionenhöhe


Klimaprotest (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Chef des deutschen Flughafenverbands ADV, Ralph Beisel, hat die jüngsten Klebeaktionen der "Letzten Generation" scharf kritisiert. "Über die aktuellen Störungen der selbst ernannten Aktivisten bin ich entsetzt", sagte Beisel dem Nachrichtenportal T-Online.

"Eine ganze Branche wird stigmatisiert. Das ist eine Zumutung für Tausende Touristen in Deutschland, die zum Feindbild erklärt werden sollen - obwohl sie nur in den wohlverdienten Urlaub möchten."

Neben stornierten Flügen müssten ankommende Flüge umgeleitet werden, so Beisel - mit erheblichen Folgen.

"Es sind enorme Kosten, die entstehen. Wir gehen von einem zweistelligen Millionenbetrag durch die aktuellen Flugbetriebsstörungen aus. Der überwiegende Teil der Kosten fällt bei den Airlines an", so Beisel. "Sollten weitere Flughäfen blockiert werden, würden die Kosten nochmals erheblich steigen", sagte er.

Auch mit Blick auf die Umwelt hätten die Aktionen Folgen. "Man muss es deutlich sagen: Die Klima-Kleber werden selbst zu Klima-Sündern." Etwa, weil die Passagiere bei einer Flugumleitung aufwendig zurück an ihr geplantes Ziel gebracht werden müssen, so Beisel.

Neben der baldigen Verschärfung des Luftsicherheitsgesetzes fordert der Verbandschef, die Zusammenarbeit mit den Polizeibehörden zu verstärken. "Die Polizei im Bund und den Ländern leistet wichtige Arbeit, um die Flughäfen zu sichern", so Beisel. "Ich würde mir aber wünschen, dass sie die Aufklärungsarbeit über die Letzte Generation in den Fokus nimmt." So sollte sie Chatgruppen auf geplante Aktionen hin überprüfen. "Hier kann die Polizei ein wenig wachsamer sein und Störaktionen im Vorfeld unterbinden." Mehr Sicherheitskräfte, um die Flughäfen vor Ort zu überwachen, brächten derweil nicht allzu viel. "Wir können nicht 350 Kilometer deutschen Flughafenzaun kontrollieren. Überspitzt gesagt: Eine Überwachung wie an der innerdeutschen Zonengrenze ist nicht realistisch."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 25.07.2024 - 15:33 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung