Donnerstag, 27. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Gästeliste für Berliner Mittagessen mit "Gleichgesinnten" steht
Dax startet mit leichtem Plus - Positive Signale aus Übersee
Verbraucherstimmung hellt sich auf
Brandanschlag vereitelt: Polizei fasst mutmaßlichen Saboteur
Grünen-Spitzenkandidat will Wohnungskonzerne enteignen
Linke legt Rechtsgutachten für bundesweiten Mietendeckel vor
Reallöhne im zweiten Quartal um 1,5 Prozent gestiegen
US-Börsen uneinheitlich - Preise für Öl und Gold fallen
"Balkan-Schlächter" Ratko Mladic tot
Länder klagen wegen hoher Trassenpreise

Newsticker

18:02Zwei Tote nach Gewalttat an Schule in Brandenburg
17:48Dax legt zu - Nvidia-Euphorie verpufft wegen Inflationssorgen
15:50Polizeigroßeinsatz nach Gewalttat an Schule in Gosen-Neu Zittau
15:05Nehammer spricht sich gegen "Remigration" aus
15:04"Balkan-Schlächter" Ratko Mladic tot
14:46EU-Nettozahler halten Vorschlag für EU-Haushalt für zu teuer
14:07Mieterbund unterstützt Linken-Vorstoß für Mietenstopp
14:04Bericht: Deutschland droht erstmals Klimaziel zu verfehlen
13:50Bafin zieht in frühere Bahn-Zentrale in Frankfurt
13:46Deutsche Start-ups sammeln Rekordsumme ein
13:19Dax am Mittag leicht im Plus - Unsicherheit bei US-Geldpolitik
12:38Sorge um Norwegens König - Store sagt Deutschland-Besuch ab -
12:31Grünen-Ostbeauftragter will Schließung des Russischen Hauses
12:24Forsa: Mehrheit lehnt AfD-Forderungen in Sachsen-Anhalt ab
12:16Bericht: Koalition will Tabaksteuer stärker erhöhen als geplant

Börse

Am Donnerstag hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 26.367 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,3 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start hielt sich der Dax fast durchgängig leicht im Plus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Polizeigewerkschaft kritisiert Überstunden-Regelung in NRW


Polizeiauto vor Kölner Dom und Hauptbahnhof (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Landeschef der Gewerkschaft der Polizei, Michael Mertens, hat die Überstunden-Regelung in NRW scharf kritisiert. Es sei "unverschämt" von der Landesregierung, den Beamten die Möglichkeit zu nehmen, Überstunden unterhalb einer "Bagatellgrenze" von fünf Stunden im Monat aufzuschreiben, sagte er der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (Mittwochausgabe).

Mertens fordert Innenminister Herbert Reul (CDU) vor einer Sitzung des Landtags-Innenausschusses am Donnerstag auf, die Polizei von der Bagatellgrenzen-Regel auszunehmen. Schließlich sei die Anordnung von Überstunden bei der Polizei häufiger als in anderen Beamtenberufen, und die Belastung werde durch den seit dem 7. Oktober 2023 verschärften Objektschutz für jüdische Einrichtungen, durch Bauern- und Fußball-Fanprotest sowie die anstehende Fußball-EM noch größer.

Es sei "unzeitgemäß", dass sich Polizeibeamte in NRW erst nach der fünften Überstunde Mehrarbeit aufschreiben dürften.

"Herbert Reul könnte eine Gesetzesänderung anstoßen oder eine Rechtsverordnung erlassen, um die Polizei von der Bagatellgrenzen-Regel auszunehmen", so der Gewerkschafter.

Mertens bezeichnete außerdem die vom Land NRW angeführte Halbierung der Mehrarbeit bei der Polizei zwischen 2016 und heute als "Etikettenschwindel". Die Zahl der Überstunden sei bei der Polizei nicht weniger geworden. "Sie stehen jetzt nur auf drei Konten: dem Konto für Mehrarbeit, dem für sonstige Überstunden und neuerdings auch auf dem Langzeitarbeitskonto", so Mertens.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 20.02.2024 - 21:52 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung