Mittwoch, 01. Juli 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Bericht: VW prüft Verkauf von China-Modellen in Europa
Bundesbank warnt vor Risiken von KI für Finanzstabilität
Dax legt deutlich zu - Telekom-Aktien bilden Schlusslicht
Grüne fordern 100 Milliarden Euro für KI-Investitionen
Geburtenrate sinkt weiter
KfW schlägt Innovationsagenda für Deutschland vor
Dax startet leicht im Minus - niedrige Handelsumsätze erwartet
Norwegen gewinnt WM-Sechzehntelfinale gegen Elfenbeinküste
Fußball-WM: Frankreich gewinnt souverän gegen Schweden
Fußball-WM: Mexiko souverän gegen Ecuador weiter

Newsticker

15:33Unternehmer Christ offen für höhere Steuern für Reiche
15:22Vizechefs der Rentenkommission mussten Standpunkte räumen
15:05Schnieder sieht Fortschritte bei Wasserstoffnetz für Lkw
14:12Merz will DFB keine Tipps zur Trainerfrage geben
13:51Unionsfraktionsvize stellt Schutz für Ukrainer infrage
13:40Familienunternehmer warnen vor Steuererhöhungen
13:31Mehrere Tote und Verletzte bei Hochhausbrand in Antwerpen
13:08Grüne werfen Klingbeil Täuschung von Geringverdienern vor
13:06Spritpreise schon vor Tankrabatt-Ende deutlich gestiegen
12:41Nato-Generalsekretär sieht Deutschland bei Wehretat auf gutem Weg
12:29Dax dreht leicht ins Plus - 25.000er-Marke wieder geknackt
12:24Kabinett beschließt Gesetze zu Reserve und Bundeswehr-Infrastruktur
12:10Schmidt sieht US-Unterstützung für Bosnien-Amt gefährdet
12:03EU-Kommission will öffentliche Aufträge für Europäer reservieren
11:58Koalition einigt sich auf festen Herstellerrabatt für Pharma

Börse

Der Dax hat sich am Mittwoch nach einem verhaltenen Start bis zum Mittag leicht in den grünen Bereich bewegt. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 25.075 Punkten berechnet, dies entspricht einem Plus von 0,3 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Fachkräftemangel: Arbeitgeberverbände befürworten Einbürgerungsreform


Personalausweis (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) erhofft sich von den geplanten niedrigeren Hürden für die Einbürgerung zusätzliche Anreize, damit ausländische Fachkräfte nach Deutschland kommen. "Ein Baustein in Zeiten des Fachkräftemangels ist neben der Aktivierung der inländischen Potenziale, dass wir deutlich attraktiver für qualifizierte Zuwanderer werden", erklärte die BDA gegenüber dem "Handelsblatt" (Donnerstagausgabe). Deutschland stehe im internationalen Wettbewerb um die besten Köpfe mit den USA, Kanada oder Australien.

"Es ist daher richtig, dass wir die Anforderungen für eine Einbürgerung an diesen erfolgreichen Einwanderungsländern ausrichten", so die BDA. "Von der unbürokratischen und wertschätzenden Willkommenskultur in diesen Ländern können wir uns einiges abschauen." Wichtig sei jedoch, dass der Zugang zur Staatsangehörigkeit an "angemessene Voraussetzungen geknüpft" werde, so der Arbeitgeberverband. Dazu gehörten das Bekenntnis zum Grundgesetz und die Einordnung in die deutschen Lebensverhältnisse. Die BDA sieht allerdings Defizite beim derzeitigen Einbürgerungsprozedere. Die Einbürgerungsbehörden "müssen so aufgestellt werden, dass die neuen Regelungen effizient umgesetzt und die Anträge schnell bearbeitet werden können", erklärte die BDA. Das neue Staatsangehörigkeitsrecht, das an diesem Donnerstag erstmals im Bundestag beraten wird, ändere daran leider wenig.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 29.11.2023 - 15:25 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung