Sonntag, 04. Januar 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

USA wollen Venezuela selbst führen
Stromausfall nach Kabelbrand im Berlin wohl bis Donnerstag
Macron lobt US-Aktion in Venezuela
Pünktlichkeit der Bahn auf neuen Tiefstand gefallen
CSU will Deutschland zum Weltraumzentrum Europas machen
Rente: Linke warnt vor drastischem Anstieg der Altersarmut
Merz hält sich mit Kritik an Venezuela-Einsatz der USA zurück
Nobelpreisträgerin Machado lobt USA für Zugriff
Auswärtiges Amt verschärft Reisewarnung für Venezuela deutlich
Deutschland nimmt weitere Schweizer Brandopfer zur Behandlung auf

Newsticker

14:15Grüne fordern bundesweites Lagebild zu Sabotage
13:54Stromversorgung in Berliner Kliniken weitgehend wiederhergestellt
12:30Funkfrequenzstörung legt Flugverkehr in Griechenland lahm
12:03Immobilienbranche sucht KI-Fachkräfte vor allem in drei Regionen
11:16Deutschland nimmt weitere Schweizer Brandopfer zur Behandlung auf
10:12Erste Haushalte haben nach Blackout in Berlin wieder Strom
09:31US-Experten sehen Intervention in Venezuela kritisch
08:26Venezuelas Vizepräsidentin zur Interims-Staatschefin ernannt
02:472025 rund 168.000 Asylanträge gestellt - Ein Drittel weniger
01:00Rente: Linke warnt vor drastischem Anstieg der Altersarmut
00:00CSU will Deutschland zum Weltraumzentrum Europas machen
22:11Pünktlichkeit der Bahn auf neuen Tiefstand gefallen
21:02Macron lobt US-Aktion in Venezuela
19:48Merz hält sich mit Kritik an Venezuela-Einsatz der USA zurück
19:28Lottozahlen vom Samstag (03.01.2026)

Börse

Zum Start ins neue Börsenjahr hat der Dax leicht zugelegt. Der Index wurde zum Xetra-Handelsschluss mit 24.539 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,2 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start fiel der Dax bis zum Mittag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Trittin drängt auf EU-Reaktion zur Eskalation in Bergkarabach


Jürgen Trittin (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Grünen-Außenpolitiker Jürgen Trittin hat Aserbaidschan wegen der Eskalation in Bergkarabach scharf kritisiert und die EU zum Handeln aufgefordert. "Die militärische Eskalation Aserbaidschans gegen die Menschen in Bergkarabach ist ein Verstoß gegen internationales Recht", sagte Trittin am Dienstag dem Nachrichtenportal "T-Online". Aserbaidschans Regierung ziele offenkundig darauf, eine diplomatische Lösung im Voraus zu zerschießen.

Jegliche Gewalt in Bergkarabach müsse "sofort gestoppt werden", so Trittin. Die Notlage der Menschen in Bergkarabach sei "wegen der aserbaidschanischen Blockade des Latschin-Korridors schon vor Beginn des Angriffs verheerend" gewesen. Die aserbaidschanische Rechtfertigung für Gewalt folge einem Muster, das aus aktuellen Eskalationen erschreckend bekannt sei. "Alijew darf nicht mit diesem Verhalten durchkommen." Die Europäische Union müsse jetzt aktiv werden, forderte Trittin. "Sie darf sich nicht von fossilen Abhängigkeiten von Aserbaidschan zur Leisetreterei verleiten lassen. Der Fehler im Umgang mit russischem Gas darf sich nicht wiederholen." Aserbaidschan hat am Dienstag in der von Armenien kontrollierten Region Bergkarabach eine neue Militäroperation begonnen. Es handele sich um eine "Anti-Terror-Operation", hieß es in einer Mitteilung des aserbaidschanischen Verteidigungsministeriums. Das aserbaidschanische Verteidigungsministerium hatte den armenischen Streitkräften zuvor den "systematischen Beschuss" von Armeestellungen vorgeworfen, Armenien wiesen diese Vorwürfe zurück. Die Spannungen um die mehrheitlich von Armeniern bewohnte Region im Südosten des Kleinen Kaukasus hatten sich zuletzt wieder massiv verschärft. Die Region ist zwischen beiden Ländern umstritten, es kam bisher zu zwei Kriegen. Seit 2020 werden größere Gebiete der Region wieder von Aserbaidschan kontrolliert. Der sogenannte Latschin-Korridor, der die einzige asphaltierte Straße von Armenien in die Enklave ist, wird seit Dezember blockiert.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 19.09.2023 - 18:51 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung