Dienstag, 13. Oktober 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Merz: Stromsteuer soll zügig für alle gesenkt werden
Studie: Deutsche unterschätzen persönliches Krebsrisiko
Dulger befürchtet politische und ökonomische Katastrophe
Merz telefoniert mit Selenskyj und sichert Solidarität zu
Rainer befürchtet hohe Suizidrate unter Landwirten
IG Metall droht Arbeitgebern mit Streiks
Ex-Wahlkampfmanager warnt SPD vor "Wochen der Selbstbeschäftigung"
Klingbeil verteidigt Investitionen gegen Kritik der Länder
Linke will Gesetzesänderung gegen Wohnungsleerstand
Roth ruft nach Bas-Rücktritt zu mehr Respekt auf

Newsticker

13:29Entwarnung nach Sperrung des Nürnberger Flughafens
13:07CDA lehnt Kürzung des Arbeitslosengeldes ab
13:04Handwerk fordert Sonderlösungen bei der Rente
13:02Merz telefoniert mit saudischem Kronprinzen
13:00Missbrauchsbeauftragte sieht "auf allen Ebenen" Handlungsbedarf
12:37Dax weiter im Plus - Belastungsfaktoren bleiben
12:33Flughafen Nürnberg wegen "Luftnotlage" gesperrt
12:30Viel Streit bei EU-Gipfel erwartet
11:54Gespräch zwischen Linkspartei und Vonovia-Chef abgesagt
11:43Söder fordert nach Bas-Rücktritt mehr Tempo von der Koalition
11:37BGH bestätigt Urteil wegen Kokain-Schmuggel durch Hamburger Hafen
11:32Ataman drängt auf Maßnahmen gegen Diskriminierung in Wechseljahren
11:24Ifo: Strengere Regulierung gefährdet Deutschlands KI-Potenzial
10:58Unionspolitiker verlangen Entschuldigung von Schwesig
10:58BVB verlängert mit Cheftrainer Kovac bis 2029

Börse

Der Dax hat sich am Dienstag nach einem bereits freundlichen Start bis zum Mittag weiterhin im grünen Bereich gehalten. Gegen 12:30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit 25.370 Punkten berechnet, ein Plus von 0,4 Prozent im Vergleich zum Schlussniveau des vorherigen Handelstags. An der Spitze der Kursliste rangierten Symrise, Bayer und Brenntag, am Ende Infineon, Siemens Energy und Hochtief. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

FDP sieht in Söders Migrationsaussagen Wahlkampftaktik


CSU-Wahlplakat zur Landtagswahl in Bayern 2023 / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

FDP-Fraktionschef Christian Dürr wirft Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) vor, in seiner bisherigen Regierungszeit zu wenig gegen illegale Migration getan zu haben. "Wenn der bayerische Ministerpräsident es ernst meint mit einer neuen Migrationspolitik, muss auch er seinen Beitrag leisten", sagte Dürr den Zeitungen der "Mediengruppe Bayern" (Dienstagsausgaben). "Dass Bezahlkarten schnell und unbürokratisch umsetzbar sind, zeigen Städte wie Hamburg und Hannover. Markus Söder zeigt mit dem Finger auf andere, dabei sollte er endlich seinen Job machen."

Dürr reagierte damit auf eine Angriff Söders auf die Migrationspolitik der Ampel sowie eine Aussage des CSU-Chefs, Chipkarten statt Bargeld an bayerische Asylbewerber auszugeben, um Anreize für illegale Einwanderung zu reduzieren. Der CSU-Chef betreibe damit nur Wahlkampf, kritisierte Dürr. "Herr Söder hat solche Maßnahmen angekündigt, aber das hat er vor den Landtagswahlen 2018 auch schon getan - ohne Ergebnisse." Ein entscheidender Faktor bei der Kontrolle irregulärer Migration sei "die Auszahlung von Bargeld": Geldleistungen könnten ein Magnet sein, um in die soziale Sicherung einzuwandern. Solche Anreize müsse man stoppen - und das hätten die Länder in der Hand, sagte er in Richtung Söder.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 18.09.2023 - 12:20 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung