Samstag, 07. Februar 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Behörden warnen vor Hackerangriffen auf Politik, Militär und Presse
Fünf Frauen besetzen Top-5 der Single-Charts
Grüne Richtungsdebatte: Jetzt mischt sich Trittin ein
Pastewka war in Eichhorn statt in Anke Engelke verknallt
Sachsens Ministerpräsident fordert stärkere Braunkohleverstromung
Dax am Mittag im Plus - Staatsanleihen wieder attraktiver
SPD will DB Sicherheit verstaatlichen
Sozialversicherungen entgehen Milliarden wegen Minijobs
Kind in Fall von getötetem 14-Jährigen in Dormagen tatverdächtig
Studie: Vermögensteuer könnte 150 Milliarden Euro mehr einbringen

Newsticker

01:00Weniger Lebensmittelkontrollen wegen Personalmangels
00:00Hagel warnt Union: "Leute nicht vor den Kopf stoßen"
23:28Olympische Winterspiele eröffnet
23:26++ EILMELDUNG ++ Olympisches Feuer entzündet - Winterspiele haben offiziell begonnen
22:39US-Börsen legen kräftig zu - Dow erstmals über 50.000 Punkten
22:341. Bundesliga: Union und Frankfurt unentschieden
20:312. Bundesliga: Magdeburg gewinnt in Fürth - Remis bei NRW-Duell
20:20Viele Unionspolitiker wollen Social-Media-Verbot für Jugendliche
20:1415 Wirtschaftsverbände stellen sich hinter Connemann
20:10Gewinnzahlen Eurojackpot vom Freitag (06.02.2026)
17:42Dax dreht vor Wochenende nochmal auf - Wochenverlust ausgeglichen
17:00Eckpunkte für neues Heizungsgesetz sollen Ende Februar kommen
16:43Ersthelfer verrät neue Details zu tödlichem Angriff auf Schaffner
16:32Grüne Richtungsdebatte: Jetzt mischt sich Trittin ein
15:42Fünf Frauen besetzen Top-5 der Single-Charts

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax noch einmal zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.721 Punkten berechnet, und damit 0,9 Prozent über Vortagesschluss. Auch auf Wochensicht bleibt nach einer Berg- und Talfahrt ein Zugewinn von etwa 0,7 Prozent. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

KBV warnt vor Pleitewelle auch wichtiger Versorger-Kliniken


Medizinisches Personal in einem Krankenhaus (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hat wegen Abschwächungen der Krankenhausreform vor einer Pleitewelle auch dringend benötigter Kliniken gewarnt.

Die noch von Ex-Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) gestartete Reform sei "bis zur Unkenntlichkeit zerfleddert", sagte der KBV-Vorstandsvorsitzende Andreas Gassen der "Neuen Osnabrücker Zeitung". "Die Konsequenz ist klar: Ohne echte Reform werden Krankenhäuser weiter reihenweise in die Insolvenz stürzen. Das Dramatische dabei ist, dass es nicht nur verzichtbare Kleinkrankenhäuser trifft, sondern teils wichtige Versorger-Kliniken, die gute Arbeit leisten und die wir brauchen."

Die Schuld daran gab Gassen den Regierungschefs der Länder: "Die Bundesländer sind zu den notwendigen Strukturanpassungen einfach nicht bereit, bei der Mahnwache vor der Miniklinik mit 80 Betten machen alle mit", sagte er.

Laut dem KBV-Chef sind die Kliniken mit über 100 Milliarden Euro im Jahr der mit großem Abstand größte Kostenblock im Gesundheitswesen - und das bei konstant sinkenden Patientenzahlen. "Trotzdem gelingt es nicht, allerorten eine optimale Versorgung anzubieten und die für die Versorgung wirklich wichtigen Krankenhäuser personell und finanziell vernünftig auszustatten", so Gassen, und weiter: "Wenn es rein um die Versorgung der Patienten ginge, könnten wir in Deutschland auf etliche, teils sehr kleine Krankenhäuser, die jetzt bereits kaum noch echte Versorgung leisten, verzichten. Jeder Ministerpräsident weiß das, sagt aber: Nicht in meinem Bundesland."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 03.01.2026 - 12:29 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung