Sonntag, 03. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

1. Liga: Berlin und Köln mit Remis - Heidenheim verpasst Sieg in München
Rainer fordert komplette Steuerbefreiung für Biokraftstoffe
Ifo-Präsident warnt vor Rezession durch US-Strafzölle
Grünen-Chefin kritisiert Merz wegen US-Truppenabzug
SPD kritisiert US-Truppenabzug aus Deutschland als "strategielos"
Schwarz-Rot nach einem Jahr unbeliebter als Ampel
Wagenknecht fordert Verzicht auf US-Mittelstreckenraketen
2. Bundesliga: Kiel hält dank Sieg gegen Braunschweig die Klasse
Schalke steigt wieder in die Bundesliga auf
Kubicki will zweistellige Ergebnisse für die FDP

Newsticker

10:02Kinderpsychologin fordert Regulierung von Social Media
08:30Union sorgt sich um Handlungsfähigkeit der Koalition
08:18Söder pocht auf Einhaltung der Schuldenbremse
01:00Rainer fordert komplette Steuerbefreiung für Biokraftstoffe
01:00Wagenknecht fordert Verzicht auf US-Mittelstreckenraketen
00:00Heusgen kritisiert Trump scharf wegen Truppenabzug
00:00Kubicki will zweistellige Ergebnisse für die FDP
00:00Söder mahnt mehr Tempo in schwarz-roter Koalition an
00:00Ifo-Präsident warnt vor Rezession durch US-Strafzölle
22:29Schalke ist zurück in der Bundesliga
22:25++ EILMELDUNG ++ Schalke steigt wieder in die Bundesliga auf
20:231. Bundesliga: Leverkusen triumphiert im Topspiel gegen Leipzig
19:45Schwarz-Rot nach einem Jahr unbeliebter als Ampel
19:28Lottozahlen vom Samstag (02.05.2026)
18:31Osnabrück steigt in die 2. Fußball-Bundesliga auf

Börse

Am Donnerstag hat der Dax deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.292 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,4 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem schwachen Start drehte der Dax am Mittwoch ins Plus und baute im weiteren Verlauf seine Zugewinne aus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Ökonom Kirkegaard stellt Schuldenbremse infrage


Schuldenuhr (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Ökonom Jacob F. Kirkegaard stellt die Schuldenbremse infrage. "Ich glaube nicht, dass eine Rückkehr zu einer erfolgreichen, schnell wachsenden Volkswirtschaft möglich sein wird, wenn man die Schuldenbremse beibehält", sagte er dem "Stern". Die Bundesregierung könne derzeit nicht auf die externen Schocks reagieren, die die deutsche Wirtschaft aktuell straucheln lassen.

Kirkegaard forscht am "Peterson Institute for International Economics" und beim "German Marshall Fund" in den USA. Um wieder erfolgreicher zu werden, müsse der Staat vor allem in Infrastruktur und Digitalisierung investieren. "Es ist nicht so, dass die deutsche Infrastruktur auseinanderfällt, aber sie ist deutlich schlechter als in anderen europäischen Ländern", sagte der Däne dem "Stern". Er glaube nicht, dass die schwarze Null das wert sei. Bei seinen Investitionen solle Deutschland sich aber besser nicht an dem Inflation Reduction Act der US-Amerikaner orientieren: "Es gibt nicht viel, was Deutschland von den USA lernen kann", so der Ökonom. Vor allem sei der Inflation Reduction Act zu teuer. "Die Finanzpolitik der USA ist außer Kontrolle. Dort hat man gerade ein sehr gutes Wirtschaftswachstum, aber der Staat ist hoch verschuldet." Dafür werde das Land in Zukunft einen Preis zahlen müssen.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 13.09.2023 - 07:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung