Samstag, 30. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Ärzte ohne Grenzen: Kampf gegen Ebola wegen Kürzungen erschwert
Tream auf Platz eins der Album-Charts
Dax am Mittag weiter zurückhaltend - Technologietitel fehlen
Inflationsrate im Mai bei 2,6 Prozent
Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt bleibt schwach
Dax legt geringfügig zu - Unsicherheit wegen Iran-Verhandlungen
Al-Wazir begrüßt Anklage gegen Scheuer wegen Maut-Skandal
Teuerung verliert im Mai etwas an Tempo
Weber pocht auf Ausbau der Atomenergie
Zoll warnt vor Kauf gefälschter WM-Trikots im Internet

Newsticker

08:34Mendel warnt vor politischem Einfluss auf Yad-Vashem-Dependancen
08:30Gefängnisgewerkschaft fordert Suspendierung krimineller JVA-Beamter
08:23Deutschland und Frankreich beraten über nukleare Abschreckung
08:13Grüne fordern CSU zur Aufarbeitung der Maut-Affäre auf
05:00Prien offen für Gesetz gegen Bildschirmzeit für Kleinkinder
05:00Prien verlangt von "Demokratie leben"-Programm mehr Wirksamkeit
01:00CDU will Kinder mehr an Pflegekosten ihrer Eltern beteiligen
01:00Weber pocht auf Ausbau der Atomenergie
01:00Weber drängt CSU zu Neuausrichtung
00:00AfD könnte bei Wahlsieg in Sachsen-Anhalt 2.500 Stellen besetzen
00:00Union pocht auf günstigere DFB-Kindertrikots vor WM
00:00Reservistenverband verteidigt Pistorius` Pläne
00:00Kliniken: 74 Prozent bewerten Lage als unbefriedigend
00:00Regierung: Nur wenige Verstöße gegen 12-Uhr-Regel für Tankstellen
00:00Ifo: Staatsausgaben steigen - private Investitionen sinken

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax geringfügig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.105 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,1 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start schwankte der Dax überwiegend im Plus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Herbert Reul kritisiert geplante Cannabis-Legalisierung


Cannabis / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Das nordrhein-westfälische Innenministerium hat sich für eine stärkere Vernetzung bei der Bekämpfung von Drogenkriminalität ausgesprochen. Betäubungsmittelhandel fände über Länder- und Staatengrenzen hinweg statt. Vor diesem Hintergrund müsse die Zusammenarbeit, insbesondere im Zusammenhang mit der Bekämpfung organisierter Betäubungsmittelkriminalität, sowohl auf Bundes- als auch auf internationaler Ebene weiter gestärkt werden, hieß es aus dem Ressort.

NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) kritisierte in diesem Zusammenhang der "Rheinischen Post" (Samstag) die Ampel: "Die Bundesregierung hat die Absicht, Cannabis zu legalisieren. Das widerspricht dem Ziel, die Verfügbarkeit von Betäubungsmitteln insgesamt zu reduzieren." Der Markt für Betäubungsmittel würde insgesamt größer- nicht nur, was den legalen Erwerb angehe. "Das ist die klare Prognose. Das heißt: Auch der illegale Handel mit Betäubungsmitteln würde damit weiter begünstigt", sagte Reul. Mit Sorge beobachtet sein Ministerium den Vertrieb von Drogen über soziale Medien und Messengerdienste wie Telegram: "Der Handel von Rauschgift über Messenger-Dienste ist vermehrt festzustellen. Offen zugängliche Chat-Gruppen werden dabei als Vertriebswege genutzt", sagte ein Sprecher. Die tatsächlichen Verkaufsgespräche fänden dann zumeist in privaten Chats statt. "Die verbreitete Nutzung von Messenger-Diensten als alltägliches Kommunikationsmittel spricht möglicherweise Personenkreise an, die vorher keine Berührungspunkte zum Drogenkonsum hatten."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 25.03.2023 - 10:45 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung