Donnerstag, 17. September 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Von der Leyen will an EU-Klimazielen festhalten
Buyx warnt vor unkontrollierbaren KI-Risiken
Regierungssprecher kritisiert Umfrageinstitute
Mansoori will E-Auto-Prämie an Europa knüpfen
Von der Leyen schlägt Kanada "assoziierte" EU-Mitgliedschaft vor
Hubig plant härtere Strafen bei Angriffen auf Bahn-Mitarbeiter
Dax legt zu - Aktien von Siemens und Continental gefragt
Bericht: Marktstart von elektrischem Audi A4 auf 2029 verschoben
Stimmung im deutschen Wohnungsbau deutlich verbessert
Sieben Länderchefs wollen Bund-Länder-AG für AfD-Verbotsprüfung

Newsticker

05:00Landkreistag unterstützt Bas` Aktionsplan gegen Sozialmissbrauch
05:00Bericht: Präsidialamtschefin soll Vize-Direktorin des WFP werden
04:00CSU will große Orientierungsrede von Steinmeier
04:00Holetschek will Moratorium bei Pflegereform
01:00Experten bewerten Medienbildung an Schulen als mangelhaft
00:01Lieberknecht sieht AfD-Sieg als Plebiszit ostdeutscher Befreiung
00:00Ates hält Zehn-Punkte-Plan gegen Islamismus für unzureichend
00:00Energiepreise: Linke will 470 Euro Hilfe pro Kopf
22:55Europa League: Leverkusen schlägt NK Celje
22:22US-Börsen nach Zinsentscheid uneinheitlich - Dow deutlich schwächer
20:55Dobrindt kündigt "klare Kante gegenüber Sozialbetrügern" an
20:21SPD will drei Sofortmaßnahmen gegen hohe Spritpreise
20:19Federal Reserve erhöht Leitzins erstmals seit 2023
20:03++ EILMELDUNG ++ US-Notenbank erhöht Leitzins um 0,25 Prozentpunkte
18:51Mittelstandskreis stellt sich hinter Merz

Börse

Am Mittwoch hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.538 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,5 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start baute der Dax bis zum Mittag seine Zugewinne ab, bevor er im Anschluss wieder zulegte. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Habeck gibt Millionenprojekt von SAP frei


SAP / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) treibt die Pläne für eine einheitliche digitale Infrastruktur für die Wirtschaft in Europa voran. Sein Ministerium habe ein Projekt von SAP genehmigt, das die Grundlage für die neue Infrastruktur legen soll, berichtet das "Handelsblatt". Der Softwarehersteller könne jetzt noch "vor der finalen Beihilfeentscheidung der Europäischen Kommission mit seinem Vorhaben beginnen", so das Ministerium.

"Schnelligkeit ist entscheidend für den Erfolg europäischer Industriepolitik", sagte Habeck dem "Handelsblatt". SAP soll im Rahmen eines "Important Project of Common European Interest", kurz IPCEI, gefördert werden. Das ermöglicht staatliche Unterstützung über die eigentlichen EU-Vorgaben hinaus. Für die Förderung von SAP und den weiteren geplanten Projekten will die Bundesregierung insgesamt 750 Millionen Euro in die Hand nehmen. Zwölf EU-Mitgliedsstaaten arbeiten an der gemeinsamen europäischen Cloud-Infrastruktur. Dank der Genehmigung aus Habecks Ministerium kann SAP auch ohne die finale Entscheidung der EU-Kommission mit der Arbeit beginnen. Das Unternehmen bekommt aber noch kein staatliches Geld, bis Brüssel seine Freigabe erteilt hat. Das IPCEI sei "ein zentrales Vorhaben für unser Ziel, die europäische digitale Souveränität auszubauen und zu sichern", sagte Habeck.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 24.03.2023 - 09:11 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung