Sonntag, 26. Juli 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Elite-Soldaten
Auto fährt bei Berliner CSD in Menschenmenge - Mehrere Verletzte
Polizei: Mindestens ein Toter und 15 Verletzte bei Berliner CSD
CSU fordert Rüstungs-Abkommen für Drohnen mit Kiew
Polizei fahndet nach CSD-Todesfahrt öffentlich nach Tatverdächtigem
Polizei sucht nach CSD-Todesfahrt Verdächtigen aus islamistischem Milieu
Kanzler und Innenminister nach CSD-Todesfahrt erschüttert
Nach CSD-Attacke: Rufe nach schärferen Sicherheitsgesetzen
Großfahndung nach Todesfahrt bei Berliner CSD
Polizei sucht Islamist nach CSD-Todesfahrt

Newsticker

21:20Keine weiteren Einsätze nach Tod des mutmaßlichen CSD-Attentäters
21:17Forstkammer fordert mehr Engagement gegen Waldbrände
19:46Polizei bestätigt Tod des mutmaßlichen CSD-Attentäters bei Einsatz
19:44Merz schlägt Bilger als Verkehrsminister vor
19:21Bericht: Steffen Bilger wird neuer Bundesverkehrsminister
19:07Berichte: Mutmaßlicher CSD-Attentäter von Polizei erschossen
18:17Merz besucht nach CSD-Anschlag Tatort im Berliner Tiergarten
18:11Verkehrsminister Schnieder kündigt Rückzug an
16:57Mehrere Hundert bei Andacht nach CSD-Anschlag
16:50Deradikalisierungsprogramm: Keine Bedrohung durch Abdul B. erkannt
16:49Formel 1: Norris holt sich in Ungarn ersten Saisonsieg
16:44++ EILMELDUNG ++ Norris gewinnt Formel-1-Rennen in Ungarn
16:29Merz mahnt nach CSD-Anschlag zu Besonnenheit
15:44Hunderte trauern nach CSD-Anschlag am Brandenburger Tor
15:44Rufe nach härteren Strafen für Islamisten nach CSD-Anschlag

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.099 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,4 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start legte der Dax bis zum Mittag zu, stabilisierte sich anschließend auf dem erreichten Niveau und stieg kurz vor Schluss weiter. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Habeck gibt Millionenprojekt von SAP frei


SAP / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) treibt die Pläne für eine einheitliche digitale Infrastruktur für die Wirtschaft in Europa voran. Sein Ministerium habe ein Projekt von SAP genehmigt, das die Grundlage für die neue Infrastruktur legen soll, berichtet das "Handelsblatt". Der Softwarehersteller könne jetzt noch "vor der finalen Beihilfeentscheidung der Europäischen Kommission mit seinem Vorhaben beginnen", so das Ministerium.

"Schnelligkeit ist entscheidend für den Erfolg europäischer Industriepolitik", sagte Habeck dem "Handelsblatt". SAP soll im Rahmen eines "Important Project of Common European Interest", kurz IPCEI, gefördert werden. Das ermöglicht staatliche Unterstützung über die eigentlichen EU-Vorgaben hinaus. Für die Förderung von SAP und den weiteren geplanten Projekten will die Bundesregierung insgesamt 750 Millionen Euro in die Hand nehmen. Zwölf EU-Mitgliedsstaaten arbeiten an der gemeinsamen europäischen Cloud-Infrastruktur. Dank der Genehmigung aus Habecks Ministerium kann SAP auch ohne die finale Entscheidung der EU-Kommission mit der Arbeit beginnen. Das Unternehmen bekommt aber noch kein staatliches Geld, bis Brüssel seine Freigabe erteilt hat. Das IPCEI sei "ein zentrales Vorhaben für unser Ziel, die europäische digitale Souveränität auszubauen und zu sichern", sagte Habeck.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 24.03.2023 - 09:11 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung