Donnerstag, 02. Juli 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Simson-Erbe wehrt sich gegen Vereinnahmung durch AfD
Ukraine-Bericht kritisiert Skynex-System - Rheinmetall widerspricht
Koalition einigt sich offenbar auf großes Reformpaket
Streeck will Cannabisgesetz verschärfen
Koalition beschließt hartes Reformpaket
Koalitionsausschuss nach über 7 Stunden zu Ende gegangen
Fußball-WM: Gastgeber USA gewinnt gegen Bosnien-Herzegowina
Fußball-WM: Belgien gewinnt gegen Senegal in Verlängerung
Europäischer Gerichtshof bestätigt Milliardenstrafe gegen Google
Zwei Tote bei Feuer in Krankenhaus in Ludwigslust

Newsticker

20:10Datenschutzbeauftragte hat Fragen zu IFG-Plänen der Koalition
19:53Warken verteidigt Abschaffung telefonischer Krankschreibung
18:49WHO erklärt Hantavirus-Ausbruch für beendet
18:06Bericht: Volkswagen hofft auf Rückkehr zu über zehn Millionen Autos
18:00AfD in Infratest-Umfrage jetzt 5 Punkte vor der Union
17:45Dax legt kräftig zu - Allzeithoch dank starker US-Arbeitsmarktdaten
16:32Weimer erwartet Stärkung von Bibliotheken durch Sonntagsöffnung
16:09Steinmeier gratuliert Trump zum 250. Geburtstag der USA
16:03DJV entsetzt über Koalitionspläne zu Informationsfreiheitsgesetz
15:46Airbus wirbt für allgemeine Dienstpflicht
15:37Verdi ruft für Freitag bundesweit zu Warnstreiks im Handel auf
14:57Kinderärzte kritisieren Aus für telefonische Krankschreibung
14:41US-Arbeitslosenquote sinkt im Juni leicht auf 4,2 Prozent
14:39Airbus verteidigt Aus von Eurofighter-Nachfolger FCAS
14:39Jusos kritisieren Reformbeschlüsse der Koalition

Börse

Am Donnerstag hat der Dax kräftig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.581 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 2,2 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start legte der Dax kontinuierlich zu und erreichte um 15:51 Uhr ein neues Allzeithoch in Höhe von rund 25.656 Punkten. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Habeck gibt Millionenprojekt von SAP frei


SAP / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) treibt die Pläne für eine einheitliche digitale Infrastruktur für die Wirtschaft in Europa voran. Sein Ministerium habe ein Projekt von SAP genehmigt, das die Grundlage für die neue Infrastruktur legen soll, berichtet das "Handelsblatt". Der Softwarehersteller könne jetzt noch "vor der finalen Beihilfeentscheidung der Europäischen Kommission mit seinem Vorhaben beginnen", so das Ministerium.

"Schnelligkeit ist entscheidend für den Erfolg europäischer Industriepolitik", sagte Habeck dem "Handelsblatt". SAP soll im Rahmen eines "Important Project of Common European Interest", kurz IPCEI, gefördert werden. Das ermöglicht staatliche Unterstützung über die eigentlichen EU-Vorgaben hinaus. Für die Förderung von SAP und den weiteren geplanten Projekten will die Bundesregierung insgesamt 750 Millionen Euro in die Hand nehmen. Zwölf EU-Mitgliedsstaaten arbeiten an der gemeinsamen europäischen Cloud-Infrastruktur. Dank der Genehmigung aus Habecks Ministerium kann SAP auch ohne die finale Entscheidung der EU-Kommission mit der Arbeit beginnen. Das Unternehmen bekommt aber noch kein staatliches Geld, bis Brüssel seine Freigabe erteilt hat. Das IPCEI sei "ein zentrales Vorhaben für unser Ziel, die europäische digitale Souveränität auszubauen und zu sichern", sagte Habeck.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 24.03.2023 - 09:11 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung