Dienstag, 27. Oktober 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Stimmung unter Unternehmen in Deutschland etwas verbessert
Dax legt deutlich zu - Ifo-Index etwas besser als erwartet
Bundesregierung will US-Auftritt von Audi-Chef nicht kommentieren
Dax am Mittag weiter freundlich - Bayer gefragt
Energieökonom erwartet Strompreis-Normalisierung erst 2029
Deutschland fordert humanitären Zugang zur belagerten Stadt Tais
Rosneft-Klage gegen PCK-Treuhandverwaltung ausgesetzt
Von Lucke: Merz ist Suche nach Steinmeier-Nachfolge entglitten
Kane gewinnt erstmals Ballon d`Or
Bekannt aus TV-Serie "Raumschiff Enterprise": Walter Koenig ist tot

Newsticker

10:02Studie: Vorlesen wird bei Eltern wieder beliebter
09:51Umfrage: Mehrheit für null Promille am Steuer
09:29Dax startet leicht im Minus - Suche nach Anschlusskäufern
08:48Beck setzt auf Regierungswechsel in Israel
08:06Bruttosparquote in Deutschland überdurchschnittlich hoch
07:35Stimmung in deutscher Exportwirtschaft deutlich besser
07:16Auto fährt bei Hannover in Menschengruppe - mehrere Verletzte
06:52Wahllokale in Israel geöffnet - Richtungsentscheidung erwartet
06:32Schüler Union befürchtet Ausschreitungen bei Protesten
05:00Vor Israel-Wahl: Laschet will Regierung ohne rechtsextreme Minister
01:00Neue Antisemitismus-Beauftragte: DIG-Chef lobt Wahl von Schnurbeins
00:05Kane gewinnt erstmals Ballon d`Or
00:00CDU-Wirtschaftsrat drängt auf Gesetz gegen Vergesellschaftungen
00:00Jurist zweifelt Dobrindts Investitionsschutzgesetz an
00:00Von Lucke: Merz ist Suche nach Steinmeier-Nachfolge entglitten

Börse

Der Dax ist am Dienstag mit leichten Verlusten in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 25.370 Punkten berechnet und damit 0,2 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Siemens Energy, Hochtief und Infineon, am Ende Beiersdorf, Henkel und Adidas. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

2022 sehr ertragreich für Photovoltaik


Solaranlage / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Das vergangene Jahr war sehr ertragreich für Solarenergie. Das teilte die Deutsche Wetterdienst (DWD) am Dienstag mit. "Das Jahr 2022 war in Deutschland ein Traumjahr für die Photovoltaik, aber nur recht durchschnittlich für die Windkraft", sagte Renate Hagedorn, Vorstand Wettervorhersage des DWD. Mit 2.024 Sonnenstunden war es das sonnenscheinreichste Jahr seit Aufzeichnungsbeginn und lag 31 Prozent über dem Mittelwert der klimatologischen Referenzperiode 1961-1990 von 1.544 Stunden.

Seit Messbeginn 1951 hat hierzulande die Sonnenscheindauer im Mittel um gut zehn Prozent zugenommen. Auch die für die Energiegewinnung aus Solarzellen wichtige Globalstrahlung erreichte 2022 mit etwa 1.230 Kilowattstunden pro Quadratmeter einen neuen Höchstwert. Seit Messbeginn 1983 zeigt laut DWD der Trend kontinuierlich nach oben mit einer jährlichen Zunahme um 3,35 Kilowattstunden pro Quadratmeter. Die gemittelte Windgeschwindigkeit in 100m Höhe, also einer noch recht typischen Nabenhöhe hiesiger Windkraftanlagen, lag 2022 mit 5,6 Meter pro Sekunde nahe dem Mittel der Referenzperiode 1961-1990 (5,7 Meter pro Sekunde). Aus meteorologischer Sicht war 2022 ein durchschnittliches Windjahr - und konnte damit Befürchtungen widerlegen, dass nach dem windarmen 2021 nun mit abnehmenden Windgeschwindigkeiten zu rechnen sei, so die Behörde.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 21.03.2023 - 13:07 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung