Donnerstag, 07. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

AfD-Vizechef Gottschalk lobt Wärmepumpen und E-Autos
Familienunternehmer fürchten "Ausbluten" der Wirtschaft
Dax legt kräftig zu - Hoffnung auf Entspannung zwischen USA und Iran
Sportökonom bemängelt Olympia-Kostenschätzung des Berliner Senats
SPD weist Kritik an Abschwächung des Heizungsgesetzes zurück
Kerosinlieferungen: Berlin in "konstruktiven Gesprächen" mit Israel
Abnehmmedikamente: Novo Nordisk plant Verträge mit US-Arbeitgebern
Dynamo-Kapitän Kutschke beendet Karriere
Bewerber um FDP-Vorsitz wirft Merz Wortbruch vor
Familienunternehmer fordern Merz zu Vertrauensfrage auf

Newsticker

10:23Grüne fordern stärkere Regulierung des Wohnungsmarktes
10:15Organspende: Abgeordnete starten neuen Anlauf für Widerspruchslösung
10:00Breiter Widerstand gegen Elterngeld-Reform
09:51Aida erwartet 2026 stärkeres Kreuzfahrtjahr
09:42EU einigt sich auf Konkretisierung von KI-Regeln
09:33Dax startet positiv - Nachfrage nach Euro-Staatsanleihen
09:13Grünen-Chef kritisiert neues Heizungsgesetz scharf
08:21Niklas Süle beendet Karriere im Sommer
08:15Energiepreise wie in früheren Krisen stark gestiegen
08:08Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe auf Drei-Jahres-Hoch
08:05Umsatz im Dienstleistungsbereich im Februar etwas höher
06:42Infratest: AfD in Sachsen-Anhalt baut Vorsprung vor CDU aus
06:28Schulze zu TV-Duell mit AfD-Herausforderer bereit
06:25Steuerberater-Präsident fordert Streichung der Pendlerpauschale
06:23Bericht: Einstieg bei Panzerbauer KNDS droht zu scheitern

Börse

Der Dax ist am Donnerstagmorgen positiv in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.990 Punkten berechnet, 0,3 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Söder fordert Kanzler-Machtwort im Heizungsstreit


Gas-Heizung aus den 90ern / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat Kanzler Olaf Scholz (SPD) in der Diskussion um ein Verbot von Öl- und Gasheizungen zu einem Machtwort aufgefordert. "Dass ein Bundeskanzler von der SPD das am Ende unterstützen würde, das kann ich mir nicht vorstellen, das wäre falsch", sagte Söder der "Bild" (Dienstagsausgabe). Deswegen müsse der Bundeskanzler das stoppen.

Die Pläne von Habeck seien "tatsächlich voll gegen jeden gerichtet, der Eigentum hat". Es handele sich um einen "völlig abgehobenen Plan, der auf keinen Fall Realität werden darf", so der CSU-Chef weiter. Er selbst kündigte an, gegen dieses Gesetzesvorhaben im Bundesrat tätig zu werden. Söder weiter: "Der Traum vom Eigenheim soll in Deutschland dauerhaft zerstört werden. Deshalb braucht es jetzt ein Umdenken, vielleicht eine Zeitenwende für bezahlbares Eigentum und gegen super Belastungen." Söder warf gegenüber "Bild" den Grünen vor, vor allem niedrige und mittlere Einkommen bei den Wohnkosten massiv zusätzlich zu belasten: "Da entsteht eine neue grüne soziale Armut. Die Grünen sind der Armutstreiber in Deutschland mittlerweile geworden." Bayerns Ministerpräsident forderte deshalb, die Rückkehr der Eigenheimzulage: "Wir brauchen eine neue Eigenheimzulage, damit auch wieder Eigentumshäuser gebaut werden können. Man hat den Eindruck, dass es dem ein oder anderen in der Ampel am liebsten wäre, alle würden wieder in Plattenbauten wohnen", so Söder zu "Bild".

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 21.03.2023 - 00:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung