Samstag, 06. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Bayer warnt vor Ernteausfällen durch Hormus-Blockade
Universität: Erster Impfstoff von KI entwickelt
Offener Brief von Selenskyj an Putin im Wortlaut (Übersetzung auf Deutsch)
Wirtschaftsrat begrüßt Teile der Pflegereform
Bayer kritisiert massiven Standortnachteil für Deutschland
Über 10.000 Syrer aus Deutschland zurückgekehrt
Tote Hosen an Spitze der Album-Charts und stellen Rekord ein
Unternehmen mit "KI"-Nutzung jetzt in der Mehrheit
Flugsicherung registriert Verdopplung der Drohnenangriffe
SPD will Energydrinks für Jugendliche unter 16 verbieten

Newsticker

05:00Kubicki: FDP muss Sachsen-Anhalt noch drehen
05:00Rekord bei politisch motivierter Kriminalität
04:00FDP-General Hagen fordert Volksabstimmungen auf Bundesebene
01:00Studie: EU-Kommission vernachlässigt Folgenabschätzungen
01:00Studie: Höhere Löhne machen Handwerk produktiver
01:00EU-Kommission fordert Abbau deutscher Grenzkontrollen
01:00EU-Kommissar verspricht "faire" Bedingungen in Asylzentren
00:00Warken verteidigt Streichung der 100.000-Euro-Grenze bei Pflege
00:00Wildberger: TKG-Novelle soll Glasfaserausbau beschleunigen
00:00NRW gewinnt zwei Drittel der Klagen gegen Krankenhausreform
00:00SPD-Gesundheitsminister kritisiert Pflegereform
00:00Linke kritisiert Altersbezüge von Abgeordneten als zu hoch
00:00Hubig ruft zu Auseinandersetzung mit Organspende auf
00:00Botswanas Ex-Präsident kritisiert Baerbock nach UN-Wahlschlappe
00:00Familienunternehmer fordern Wegfall der Sommerpause

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax Verluste gemacht. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.759 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,8 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

BDI warnt vor Wegfall von mehreren hunderttausend Jobs


Stromzähler / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Ein Wegfall der Industrie-Ausnahmen im "Erneuerbare-Energien-Gesetz" (EEG) könnte nach Berechnungen des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) enormen Schaden anrichten: Bis 2020 würde das Bruttoinlandsprodukt (BIP) um fünf Prozent niedriger ausfallen, heißt es in der Stellungnahme des BDI für die EU-Kommission zum laufenden Beihilfeverfahren, berichtet das "Handelsblatt" (Montagausgabe). Der Wegfall der Ausnahmen "würde voraussichtlich einen Verlust von mehreren hunderttausend Arbeitsplätzen allein bei energieintensiven Unternehmen in Deutschland bewirken", warnt der Verband. Hinzu käme ein Verlust von Arbeitsplätzen bei Unternehmen, die den energieintensiven Industrien in der Wertschöpfungskette vor- oder nachgelagert seien.

Ohne die Ausnahmen würden einige besonders stromintensive Unternehmen zwangsläufig Defizite schreiben, warnt der BDI. "Insolvenzen oder Betriebsverlagerungen ins Ausland, zumindest aber die Beschleunigung eines ohnehin bereits stattfindenden, schleichenden Desinvestitionsprozesses wären daher unausweichliche Folge", schreibt der Verband weiter. Der BDI kämpft mit seiner Stellungnahme für den Erhalt der Ausnahmen. EU-Wettbewerbskommissar Joaquin Almunia hält sie für ungerechtfertigte Beihilfen und hat deshalb im Dezember 2013 ein Beihilfeverfahren gegen Deutschland eröffnet. Die Ausnahmeregeln des EEG führen dazu, dass die EEG-Umlage in diesem Jahr für 2098 Unternehmen stark reduziert wird. Die Entlastungen summieren sich auf gut fünf Milliarden Euro. Um diesen Betrag erhöht sich die EEG-Umlage für alle anderen Stromverbraucher.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 16.03.2014 - 16:14 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung