Donnerstag, 12. November 2026
| |||
| |||
|
Meistgelesene Nachrichten Newsticker
Am Mittwoch hat der Dax deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 26.663 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,2 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start baute der Dax zunächst einen Teil der Zugewinne ab, bevor er sich im weiteren Verlauf dem am Vormittag erreichten Niveau wieder annäherte. [Weiter...] Finanzmärkte aktuell:
|
Steuerfreibetrag steigt 2027
Bürger sollen im kommenden Jahr mindestens 12.504 Euro steuerfrei verdienen dürfen. Das geht aus dem Entwurf des neuen Existenzminimumberichts der Bundesregierung hervor, den das Kabinett in Kürze verabschieden will und aus dem die "Süddeutsche Zeitung" zitiert. 2028 steigt das sogenannte sächliche Existenzminimum für Alleinstehende demnach weiter auf 12.780 Euro pro Kopf an. Für Ehepaare gelten um etwa zwei Drittel höhere Werte, die allerdings nicht so relevant sind, weil der Staat laut Einkommensteuergesetz den doppelten steuerlichen Freibetrag eines Singles gewährt. Für Finanzminister Lars Klingbeil (SPD) ist der Bericht kein Grund zur Besorgnis, denn die Regierung hat mit der geplanten Einkommensteuerreform bereits Vorsorge getroffen. Stimmen Bundestag und Bundesrat den Plänen zu, dann steigt der steuerliche Grundfreibetrag im kommenden Jahr von derzeit 12.348 auf 12.564 Euro. 2028 ist ein weiterer deutlicher Anstieg auf 12.900 Euro vorgesehen. Ehepaare kommen entsprechend auf 25.128 beziehungsweise 25.800 Euro. Damit liegen alle Freibeträge jeweils über jenen Werten, die der Existenzminimumbericht mindestens verlangt. Eine Nachbesserung der Steuerreform, die mit weiteren Einnahmeausfällen für Bund, Länder und Gemeinden verbunden wäre, ist somit nicht notwendig. Auch beim Existenzminimum von Kindern ist Klingbeil auf der sicheren Seite: Laut Bericht sind hier für die beiden nächsten Jahre Grundfreibeträge von 6.864 beziehungsweise 6.996 Euro verfassungsrechtlich geboten. Mit den in der Steuerreform vorgesehenen Summen von 7.128 und 7.308 Euro liegt die Koalition jeweils darüber. Nach Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts darf das Finanzamt jenen Teil des Einkommens eines Bürgers nicht antasten, der notwendig ist, um den Lebensunterhalt zu bestreiten. Der Gesetzgeber muss dabei unter anderem den Bedarf an Nahrungsmitteln, Kleidung, Körperpflegeprodukten und Hausrat sowie die Kosten von Kaltmiete, Heizung und Versicherungen berücksichtigen. Bei Kindern kommen noch Bildungskosten hinzu. © dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
NEWS25-Meldung vom 12.11.2026 - 06:11 Uhr
Andere News
Midterms in den USA - Mississippi: Wie Scott Colom trotz aller Widerstände siegte
USA: US-Soldat rügt Verteidigungsminister Hegseth auf Ehrenfriedhof
Donald Trump: Weißes Haus versucht Demokraten vor Untersuchungen einzuschüchtern
NSDAP-Kartei: Sie wollen mit der Nazi-Kartei chatten? Probieren Sie es hier aus
Haushalt 2027: Regierung kann sich vorerst nicht auf Senkung der Stromsteuer einigen
| ||