Der Dax hat am Montag nach einem verhaltenen Start bis zum Mittag etwas in den grünen Bereich gedreht. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 25.880 Punkten berechnet. Dies entspricht einem Plus von 0,2 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste rangierten Infineon, Fresenius und Heidelberg Materials, am Ende die Deutsche Telekom, Bayer und Daimler Truck. [Weiter...]
ZDF-Sendezentrum (Archiv) / Foto: via dts Nachrichtenagentur
Das ZDF plant eine umfassende Strukturreform und will verstärkt auf Streaming setzen - um in Zukunft noch eine Rolle zu spielen. Entsprechende Pläne wurden am Montag auf einer Betriebsversammlung angekündigt, wie aus informierten Kreisen verlautete.
ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten ging dabei intensiv auf einen Rückgang der linearen Fernsehnutzung ein. Drittplattformen und Creator gewännen zunehmend an Bedeutung und erreichten bereits ein vergleichbares Sehvolumen wie das klassische Fernsehen. Dem will das ZDF etwas entgegensetzen und das Streaming-Angebot massiv ausbauen.
Gleichzeitig muss der öffentlich-rechtliche Sender auf die Kosten schauen. Man könne froh sein, wenn es überhaupt noch die üblichen Gebührenerhöhungen gebe, um wenigstens die allgemeine Kostensteigerung auszugleichen, hieß es in der Sitzung.