Donnerstag, 15. Oktober 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Bär will Wechseljahre-Forschung mit 21 Millionen Euro fördern
IW: Defizit im China-Handel erstmals über 100 Milliarden Euro
Dax startet im Minus - KI-Sorgen nehmen wieder zu
Achteinhalb Jahre Haft für Iran-Spion wegen Anschlagsplänen
Niedrigere Ernte und deutliche Preissteigerungen bei Kartoffeln
Bundestag hebt Immunität von SPD-Politiker Ahmetovic auf
Merz pocht auf deutliche Kürzungen bei EU-Haushaltsplänen
Bundesverfassungsgericht: Reiche muss Video gegen Linke löschen
Bundestag beschließt Reform der Notfallversorgung
Dax weiter schwach - Infineon und Siemens Energy hinten

Newsticker

23:04Freiburg startet mit Sieg gegen Jablonec in die Conference League
23:00Bundestag stimmt für Erhöhung der Tabaksteuer
22:59Europa League: Besiktas Istanbul schlägt Hoffenheim
22:24US-Börsen uneinheitlich - Goldpreis steigt deutlich
21:29Bundestag weitet Rechte von Gewaltopfern auf Prozessbegleitung aus
20:59Europa League: Leverkusen schlägt Lech Posen
20:39EZB erlaubt Unicredit Übernahme von Commerzbank
19:03EU-Rat diskutiert über Energiepreise und Finanzrahmen
18:20Nach Notfallrettung: ASB drängt auf Nachbesserungen
17:59Bericht: Merz plant KI-Partnerschaft mit Nvidia
17:52Dax legt zu - Technologiewerte unter Druck
17:29Bundesverfassungsgericht: Reiche muss Video gegen Linke löschen
16:49Studie: E-Auto-Boom macht CO2-Grenzwerte für 2030 erreichbar
16:34Trump sagt Livestream von Hinrichtung ab
16:28Digitale Identität: Bundestag macht Weg für EUDI-Wallet frei

Börse

Am Donnerstag hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.383 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,3 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem schwachen Start hielt sich der Dax lange im Minus, bevor er am Ende des Tages ins Plus drehte. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

US-Börsen uneinheitlich - Goldpreis steigt deutlich


Börsenkurse von Starbucks und Amazon / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Die US-Börsen haben sich am Donnerstag uneinheitlich gezeigt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 52.178 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,1 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.

Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 7.744 Punkten 0,3 Prozent im Plus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 29.936 Punkten 0,1 Prozent im Minus.

Insbesondere bei KI-Aktien werden Anleger derzeit vorsichtiger. Das zeigt sich bei Coreweave, ein auf "Künstliche Intelligenz" spezialisierte Anbieter von Cloud-Infrastruktur. Die Aktien des Unternehmens waren in den vergangenen Tagen deutlich gefallen, bevor sie sich am Donnerstag stabilisieren konnten. Unter anderem Nvidia hatte enorme Summen in den KI-Infrastrukturanbieter investiert, der stark von der Nachfrage von Großkunden wie Microsoft abhängig ist.

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Donnerstagabend stärker: Ein Euro kostete 1,1216 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8916 Euro zu haben.

Der Goldpreis konnte deutlich profitieren, am Abend wurden für eine Feinunze 4.173 US-Dollar gezahlt (+1,7 Prozent). Das entspricht einem Preis von 119,63 Euro pro Gramm.

Der Ölpreis sank unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Donnerstagabend gegen 22 Uhr deutscher Zeit 105,80 US-Dollar, das waren 24 Cent oder 0,2 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelst.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 15.10.2026 - 22:24 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung