Donnerstag, 15. Oktober 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Studie: E-Auto-Boom macht CO2-Grenzwerte für 2030 erreichbar
Bär will Wechseljahre-Forschung mit 21 Millionen Euro fördern
Dax legt zu - US-Inflationsdaten sorgen für Nervosität
Linnemann: Krankenkassen-Zusatzbeitrag kann 2027 stabil bleiben
IW: Defizit im China-Handel erstmals über 100 Milliarden Euro
Dax startet im Minus - KI-Sorgen nehmen wieder zu
Niedrigere Ernte und deutliche Preissteigerungen bei Kartoffeln
Block-Podcast: "Zeit"-Journalistin kritisiert staatlichen Druck
Bundestag hebt Immunität von SPD-Politiker Ahmetovic auf
Merz pocht auf deutliche Kürzungen bei EU-Haushaltsplänen

Newsticker

16:49Studie: E-Auto-Boom macht CO2-Grenzwerte für 2030 erreichbar
16:34Trump sagt Livestream von Hinrichtung ab
16:28Digitale Identität: Bundestag macht Weg für EUDI-Wallet frei
15:38Greenpeace kritisiert versteckte Folgekosten von Überdüngung
15:13Italo verpflichtet Ex-Bahn-Manager
14:49Bericht: VW bereitet neuen Rückruf von E-Autos vor
13:57Linke fordert Verschärfung des Mietwucherparagrafen
13:36Infratest: Grüne bleiben in Baden-Württemberg klar stärkste Kraft
13:11Historiker Aly warnt vor Rückfall in autoritäre Strukturen
13:00Reiche unterhält regen Kontakt zu Energieunternehmen
12:56SPD plant Bundesparteitag Mitte Januar in Bremen
12:53Microsoft warnt vor KI-Katastrophe
12:35Europa will 80 Milliarden Euro für Tech-Start-ups mobilisieren
12:33Dax weiter schwach - Infineon und Siemens Energy hinten
12:14Achteinhalb Jahre Haft für Iran-Spion wegen Anschlagsplänen

Börse

Der Dax hat sich am Donnerstag nach einem bereits eher schwachen Start bis zum Mittag weiterhin im roten Bereich bewegt. Gegen 12:30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit 25.185 Punkten berechnet, ein Minus von 0,5 Prozent im Vergleich zum Schlussniveau des vorherigen Handelstags. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

AfD hält an Machtanspruch in Sachsen-Anhalt fest


Ulrich Siegmund am 14.10.2026 / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Die AfD in Sachsen-Anhalt hält unbeirrt an ihrem Regierungsanspruch fest. AfD-Spitzenkandidat Ulrich Siegmund sieht nach dem Beschluss der CDU-Fraktion im Landtag, im ersten und zweiten Wahlgang bei der Ministerpräsidentenwahl im Dezember den Plenarsaal zu verlassen und erst im dritten Wahlgang im Plenum abzustimmen, keinen Anlass für einen Strategiewechsel.

"Ich gehe nicht davon aus, dass die Situation im Dezember so eintritt, wie es sich jetzt vielleicht der ein oder andere politische Gegner wünscht", sagte Siegmund dem Nachrichtensender "Welt". In den nächsten zwei Monaten werde noch sehr viel passieren. Man halte an dem Zeitplan fest. Im Dezember werde gewählt, so wie man es ganz klar transparent kommuniziert habe, und demzufolge freue er sich auf die erste AfD-geführte Regierung.

Auch mögliche Differenzen innerhalb der AfD über das Verfahren bei der Ministerpräsidentenwahl spielte Siegmund herunter. Man lebe in der AfD genau das, was die Partei auszeichne, nämlich Demokratie. Jeder könne natürlich immer auch entsprechende Blicke auf die Prozesse so äußern, dass man sich untereinander zuhört und die besten Argumente austauscht. Das mache ihn stolz auf die AfD. "Im Dezember wird gewählt und dann werden wir regieren", sagte Siegmund. Auf die Nachfrage, ob er weiter auf den ersten Wahlgang bestehe, sagte er: "Wir brauchen ja nur einen und von daher halten wir genau daran fest."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 14.10.2026 - 14:47 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung