Dienstag, 13. Oktober 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Merz telefoniert mit Selenskyj und sichert Solidarität zu
Rainer befürchtet hohe Suizidrate unter Landwirten
IG Metall droht Arbeitgebern mit Streiks
Inflationsrate von 3,3 Prozent im September bestätigt
Linke will Gesetzesänderung gegen Wohnungsleerstand
Dax startet leicht im Plus - Druck auf Tech-Branche nimmt zu
Dax weiter im Plus - Belastungsfaktoren bleiben
Entwarnung nach Sperrung des Nürnberger Flughafens
US-Börsen uneinheitlich - Ölpreis steigt deutlich
Reichinnek wirft Merz mangelndes Mitgefühl vor

Newsticker

19:27Grüne und SPD in Berlin unterbrechen Sondierungen mit Linken
19:06Grüne kritisieren CDU-Plan für Auszug aus Magdeburger Landtag
18:44Verbraucherzentralen pochen auf Einführung von Zuckersteuer
18:10UN-Generalversammlung wählt Deutschland in UN-Menschenrechtsrat
17:45Dax lässt geringfügig nach - Symrise-Aktien gefragt
17:19Schweitzer bekommt Ernennungsurkunde als Arbeitsminister
16:39Merz weist SPD-Vorwürfe im Fall Bas zurück
16:11Wildberger setzt auf KI-Wachstum statt zusätzlicher KI-Steuer
16:08Sachsen-Anhalt: CDU-Fraktion will bei MP-Wahl Plenum verlassen
15:24Kerkeling gerührt über Petition für Bundespräsidentenamt
14:39Unzufriedenheit mit Merz unter Unionsanhängern erreicht Höchststand
14:35Schweitzer will Rentenreform "zügig" auf den Weg bringen
14:26Arbeitsmarktforscher schlägt Abfindungen für Jobwechsel vor
14:08Forsa: Union bleibt im Umfragetief
14:05Dulger: Regierung muss Standort Deutschland reformieren

Börse

Am Dienstag hat der Dax geringfügig nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.260 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,1 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start legte der Dax bis zum Mittag zunächst zu, baute dann jedoch die Zugewinne wieder ab und rutschte schließlich ins Minus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Verbraucherzentralen pochen auf Einführung von Zuckersteuer


Coca-Cola in einem Supermarktregal (Archiv) / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) pocht auf die Einführung einer Zuckersteuer.

"Die Zuckersteuer auf Süßgetränke ist überfällig: Sie stärkt die Prävention, schützt die Gesundheit und entlastet die Krankenkassen", sagte VZBV-Vorständin Ramona Pop. "Sie ist kein Instrument zur Haushaltssanierung, sondern eine Investition in die Gesundheit der Menschen."

Wer behaupte, Ernährung sei allein Privatsache, verkenne die Realität. "Unsere Ernährungsentscheidungen werden maßgeblich davon beeinflusst, welches Angebot wir vorfinden", so Pop. "Die Zuckersteuer ist ein notwendiger Schritt für mehr Gesundheit. Sie muss jetzt kommen." Die Koalition aus CDU/CSU und SPD müsse endlich liefern.

Zuvor hatten sich Landesagrarminister der Union gegen die Einführung einer Zuckersteuer gestellt. Sie fürchten sinkende Erlöse für Landwirte und setzen laut der "Welt" stattdessen auf "Ernährungsbildung, Eigenverantwortung, Aufklärung und Innovation".

Auch der Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Joachim Rukwied sprach sich gegen die Zuckersteuer aus. Rukwied, der im Aufsichtsrat von Südzucker sitzt, behauptete einerseits, das Ernährungsverhalten werde nicht durch zusätzliche Abgaben gesteuert, und warnte zugleich vor sinkenden Erlösen für die landwirtschaftlichen Betriebe.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt eine Besteuerung gesüßter Getränke. Durch die Einführung einer solchen Steuer könnten die Risiken für Übergewicht, Adipositas und Diabetes gesenkt werden. Die Steuer müsse dafür sowohl die gesundheitlichen Belastungen durch den Konsum zuckerhaltiger Getränke als auch die kulturellen Gegebenheiten eines Landes widerspiegeln.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 13.10.2026 - 18:44 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung