Montag, 12. Oktober 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Formel 1: Verstappen feiert Sieg bei Nachtrennen in Singapur
Nach Wahl-Debakeln: CDU-Führung berät über Kurskorrektur
Miersch will Konsequenzen von CDU nach AfD-Wahl in Sachsen-Anhalt
Fettleber-Erkrankungen bei jungen Erwachsenen steigen stark
Holetschek und Bühl stellen Milliardenhilfen für Berlin infrage
Trump verkündet "Energie-Waffenruhe" zwischen Russland und Ukraine
Friedenspreis des Buchhandels an Philippe Sands übergeben
Kallas zieht Bilanz zur EU-Mission gegen Russlands Schattenflotte
Formel 1: Verstappen gewinnt Nachtrennen in Singapur
Linke fordert Verbot von Zwangsräumungen in Obdachlosigkeit

Newsticker

08:10Materialengpässe der Industrie nehmen wieder zu
08:07Bas tritt als SPD-Vorsitzende und Arbeitsministerin zurück
07:41AWO warnt vor Personalabbau bei Wohlfahrtsverbänden
07:03BDI warnt vor russischen Sabotageakten gegen deutsche Industrie
06:16Weltweit zweitwärmster September seit Beginn der Aufzeichnungen
05:00Radtke ruft Merz zu Kurswechsel in der CDU auf
01:00Linke fordert Verbot von Zwangsräumungen in Obdachlosigkeit
00:00DIHK-Chef verteidigt Erbschaftsteuer-Verschonung für Firmenerben
00:00Stiftung Familienunternehmen befürchtet Erbschaftsteuer-Katastrophe
00:00Kallas zieht Bilanz zur EU-Mission gegen Russlands Schattenflotte
19:281. Bundesliga: Freiburg siegt in Unterzahl gegen Schalke
18:43Reinhold Messner macht angeborenen Herzfehler öffentlich
17:411. Bundesliga: Köln gewinnt gegen Mönchengladbach
17:15Krings fordert lückenlose Aufklärung im BND-Skandal
16:59Unions-Landesminister protestieren gegen Zuckersteuer

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.087 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,1 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start baute der Dax seine Zugewinne weitgehend kontinuierlich aus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

BDI warnt vor russischen Sabotageakten gegen deutsche Industrie


Stahlproduktion (Archiv) / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Nach der jüngsten Russlandwarnung des Bundesnachrichtendienstes (BND) schlägt der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) Alarm.

"Die deutsche Industrie stellt sich darauf ein, dass die Bedrohung anhält und die Angriffsmethoden vielfältiger werden", sagte der stellvertretende BDI-Hauptgeschäftsführer Holger Lösch dem "Handelsblatt". "Unternehmen geraten nicht zufällig ins Visier." Eine leistungsfähige Industrie sei "Voraussetzung für Verteidigungsfähigkeit, Versorgungssicherheit und staatliche Handlungsfähigkeit".

Russische Einfluss- und Sabotageaktivitäten seien "längst kein abstraktes Szenario mehr", sagte Lösch weiter. "Unternehmen, kritische Infrastrukturen und verteidigungsrelevante Lieferketten stehen bereits heute im Fokus der Angriffe." Der Schutz der Industrie müsse deshalb "ein Grundbaustein der nationalen Sicherheit sein und politische Priorität haben", sagte Lösch. "Da sich Art und Ziel möglicher Angriffe nur schwer vorhersagen lassen, braucht es eingespielte Prozesse und einen engen Austausch zwischen Staat und Wirtschaft."

Bei der Abwehr sieht Lösch jedoch erhebliche Defizite. Die "größte Schutzlücke" liege beim Übergang von Warnungen der Sicherheitsbehörden zum Handeln. Unternehmen würden zwar zunehmend über Gefährdungen informiert, und die Zusammenarbeit mit den Behörden habe sich deutlich verbessert. "Was weiterhin fehlt, sind gemeinsame Verfahren, um aus Warnungen schnell konkrete Maßnahmen abzuleiten."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 12.10.2026 - 07:03 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung