Freitag, 02. Oktober 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Verivox-Chef erwartet deutlich steigende Strom- und Gaspreise
Dax lässt deutlich nach - Steigende Energiepreise belasten
Sicherheitsbehörden erwarten mehr russische Sabotageakte
Städtetag kritisiert Pflegereform als Belastung für Kommunen
Albanien lehnt weitere Rückkehrzentren für EU-Staaten ab
Fregatten-Aus: Gauweiler wirft Pistorius Amtspflichtverletzung vor
Wahlpanne in Spandau: Berliner Abgeordnetenhaus schrumpft
"Tankrabatt" stößt laut Umfrage auf geteiltes Echo
Merz ruft Nato-Mitglieder zu Geschlossenheit gegenüber Russland auf
BDI drängt Bundesregierung zu Kurswechsel beim Verbrenner-Aus

Newsticker

15:19Cum-Ex-Verfahren gegen Deutsche-Börse-Vorstand Book eingestellt
15:14Top-5 der Album-Charts komplett neu besetzt
14:57Studie: Gedeckelte Windkraft-Pachten könnten um Milliarden entlasten
14:53Linke fordert Schutzschirm für Galeria-Beschäftigte
14:49Schülerin in Ludwigshafen während des Unterrichts verstorben
14:37Koalition streitet über Zuckersteuer - Einigung schnell geplant
14:34US-Arbeitslosenquote steigt im September leicht auf 4,2 Prozent
14:22Online-Dienste der Arbeitsagentur ausgefallen
13:57Bilger verspricht Bahnkunden spürbare Verbesserung bis 2029
13:25Gericht weist Nebenklagen von Nord-Stream-Betreibern ab
12:55Schweitzer fordert Entlastung beim Tanken über Jahresende hinaus
12:39Hugo-Boss-Chef sieht Frasers-Einstieg gelassen
12:33Dax am Mittag trotz gestiegener Euroraum-Inflation freundlich
12:16Doro Pesch schildert Flucht zu Obdachlosen in New York
11:53Wahlpanne in Spandau: Berliner Abgeordnetenhaus schrumpft

Börse

Der Dax ist am Freitag nach einem bereits positiven Start in den Handelstag bis zum Mittag weiter im grünen Bereich geblieben. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 25.145 Punkten berechnet, 0,8 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Studie: Gedeckelte Windkraft-Pachten könnten um Milliarden entlasten


Windräder (Archiv) / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Ein Gutachten der Forschungsstelle für Energiewirtschaft (FfE) kommt zu dem Ergebnis, dass die von Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) geplante Begrenzung der Pachthöhe für Windräder die Kosten der Förderung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) in den kommenden zwei Jahrzehnten um Milliardenbeträge verringern könnte. Das berichtet das "Handelsblatt" unter Berufung auf die Untersuchung. Demnach sind bis 2045 Einsparungen von bis zu 37 Milliarden Euro möglich. In entsprechender Höhe würde der Bundeshaushalt entlastet.

Das Gutachten zeigt die Bandbreite möglicher Wirkungen einer Pachthöhenbegrenzung auf. Dabei vergleicht es den in Reiches geplanter EEG-Novelle vorgesehenen Pachtsatz von 3,5 Prozent mit Pachtsätzen von fünf Prozent, zehn Prozent und 20 Prozent des Jahresumsatzes. Vergleicht man den Pachtsatz von 3,5 Prozent mit einem Pachtsatz von fünf Prozent, ergeben sich laut Gutachten bis 2045 kumulierte Einsparungen von drei Milliarden Euro. Zieht man einen Pachtsatz von 20 Prozent heran, steigt das Einsparpotenzial dem Gutachten zufolge auf den Wert von 37 Milliarden Euro.

In Auftrag gegeben hat das Gutachten der Verband kommunaler Unternehmen (VKU), der sich schon lange für eine Begrenzung der Pachten einsetzt. VKU-Hauptgeschäftsführer Ingbert Liebing sagte dem "Handelsblatt": "Jeder Euro, der nicht in Pachtzahlungen fließt, entlastet den Bundeshaushalt und somit die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler, ohne die Ausbauziele zu gefährden." Es sei "nicht Aufgabe der Steuerzahlerinnen und Steuerzahler, über das EEG den Lebensstandard von Flächeneigentümern in Millionenhöhen zu subventionieren".

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 02.10.2026 - 14:57 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung