Samstag, 26. September 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Prien kritisiert Stolperstein-Beschluss in Heidenau als Skandal
Kramer schreibt zweiten Roman: 1.000 Tage am Schreibtisch
Experten erwarten 2027 Rentenerhöhung um bis zu 4,7 Prozent
Thalia-Chef will mehr Einsatz für Innenstädte
Umfrage: Gaza-Krieg verschiebt Sympathien in Europa
FDP-Generalsekretär erwartet Comeback bei Landtagswahlen
Bilger unzufrieden mit Sanierungstempo der Bahn
Umfrage: Nur zwölf Prozent der Unternehmen nutzen KI bei Bewerbungen
IG Metall will Politikwende gegen Sozialabbau
Brantner stellt Bedingungen an Linkspartei

Newsticker

20:59Musiker Bruno Kramm mit 58 Jahren nach Auftritt gestorben
20:30UN-Generaldebatte: Wadephul drängt auf Ende des Ukraine-Kriegs
19:33Lottozahlen vom Samstag (26.09.2026)
18:31UN-Generaldebatte: Lawrow fordert Freilassung von Maduro
17:00Wadephul trifft Lawrow am Rande der UN-Generalversammlung
16:02Karliczek erwartet Olympia-Effekt für Tourismus insgesamt
14:55SPD-Fraktionschef Miersch stoppt Linnemanns Pflegereform
14:50Formel 1: George Russell triumphiert in Baku
14:46Deutschland bewirbt sich mit München um Olympische Spiele
14:43++ EILMELDUNG ++ Olympiabewerbung: Deutschland geht mit München ins Rennen
14:42++ EILMELDUNG ++ Russell gewinnt Formel-1-Rennen in Aserbaidschan
14:21SPD will Pflegedeckel von 1.500 Euro einführen
13:11Hoppermann erwartet baldige Entscheidung über Steinmeier-Nachfolge
12:32Brantner stellt Bedingungen an Linkspartei
12:03Lies fordert Korrekturen am Reformpaket der Bundesregierung

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.409 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,6 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

UN-Generaldebatte: Wadephul drängt auf Ende des Ukraine-Kriegs


Johann Wadephul (Archiv) / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) hat Russland dazu aufgerufen, den Krieg in der Ukraine zu beenden und an den Verhandlungstisch zu kommen. "Ich rufe jeden Mitgliedstaat dazu auf, sich uns anzuschließen, um Russland davon zu überzeugen, dass die Zukunft am Verhandlungstisch gestaltet wird und nicht auf Leichen in Städten und Dörfern. Der Tag, an dem die Verhandlungen endlich beginnen, wird ein guter Tag für die Vereinten Nationen sein", sagte Wadephul am Samstag bei der UN-Generaldebatte in New York.

Russlands Krieg richte sich gegen das Leben von Millionen unschuldiger Menschen, gegen die Existenz des ukrainischen Staates und der ukrainischen Kultur sowie gegen die europäische Friedensordnung. "Er gefährdet lebenswichtige Hilfslieferungen für Millionen von Menschen, insbesondere in Afrika, Asien und im Nahen Osten", so der Außenminister weiter. Der Krieg zeuge von Verachtung für die UN-Charta und "für die gemeinsame Ordnung, auf der wir stehen. Deshalb werden wir Russland weiterhin nachdrücklich auffordern, endlich an den Verhandlungstisch zu kommen", sagte Wadephul.

Deutschland setze sich für Frieden und Sicherheit ein. Man müsse seine Kräfte bündeln, um Konflikte zu beenden. "Heute ist Deutschland der größte Unterstützer der Ukraine und ihrer Verteidigung gegen die russische Aggression. Diese Aggression wurde hier in der Generalversammlung von einer überwältigenden Mehrheit konsequent verurteilt", so der Außenminister.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 26.09.2026 - 20:30 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung