Samstag, 26. September 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax bleibt trotz Sorge vor steigenden Zinsen im Plus
Dax am Mittag weiter freundlich - Hoffen auf diplomatische Signale
Regierung hält an Reform von Informationsfreiheitsgesetz fest
Auch Bundesrat macht Weg für neuen Tankrabatt frei
Berliner Linke stimmt für Sondierung mit Grünen und SPD
Kramer schreibt zweiten Roman: 1.000 Tage am Schreibtisch
Prien kritisiert Stolperstein-Beschluss in Heidenau als Skandal
Bundestag beschließt Tankrabatt
Experten erwarten 2027 Rentenerhöhung um bis zu 4,7 Prozent
Thalia-Chef will mehr Einsatz für Innenstädte

Newsticker

12:03Lies fordert Korrekturen am Reformpaket der Bundesregierung
11:43VDAB warnt vor Folgen der Hängepartie bei Pflegereform
11:21SPD-Frauen fordern Bundespräsidentin
11:05Grüne kritisieren Wohngeld-Kürzungen bei gleichzeitigem Tankrabatt
10:51DIHK drängt EU nach US-China-Zollpause zu schnellem Handeln
10:28Hubig würdigt Bundesverfassungsgericht zum 75. Jubiläum
09:47Kassen warnen vor Milliardenkosten durch Pharma-Standortklausel
09:03OpenAI stoppt Training von KI-Modell Astra für zwei Wochen
08:01Umfrage: Gaza-Krieg verschiebt Sympathien in Europa
07:00GdP will Fußfesseln für linksextreme Saboteure
05:00Bundespolizei: Nur wenige Asylbewerber in EU registriert
01:00FDP-Generalsekretär erwartet Comeback bei Landtagswahlen
01:00Umfrage: Nur zwölf Prozent der Unternehmen nutzen KI bei Bewerbungen
00:00Reiche will Kampfgeist bei Reformvorhaben
00:00Prien kritisiert Stolperstein-Beschluss in Heidenau als Skandal

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.409 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,6 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

VDAB warnt vor Folgen der Hängepartie bei Pflegereform


Alte Frau in einem Pflegeheim (Archiv) / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Der Verband Deutscher Alten- und Behindertenhilfe (VDAB) warnt angesichts der stockenden Verhandlungen über die geplante Pflegereform vor zunehmendem Druck auf Pflegeeinrichtungen und Pflegebedürftige. "Diese Hängepartie ist höchst problematisch und lässt den Druck noch weiter steigen", sagte VDAB-Bundesgeschäftsführer Thomas Knieling den Funke-Medien. Ab Oktober fehlten der Pflegeversicherung rund 500 Millionen Euro. Eine schnelle Lösung sei derzeit nicht in Sicht. Das verunsichere Pflegeeinrichtungen und Pflegebedürftige immer weiter.

Union und SPD müssten nun alles daransetzen, die Pflegereform endlich auf den Weg zu bringen, forderte Knieling. Zugleich warnte er davor, die geplante Strukturreform zum politischen Selbstzweck zu machen. Es brauche eine Lösung, die von der Praxis getragen werde und nicht einfach nur politisch abgeheftet werden könne. Die Pflegebranche brauche endlich Antworten und ein verlässlich finanziertes System. Andernfalls stünden sowohl die pflegerische Versorgung als auch die Pflegeversicherung selbst auf dem Spiel.

Der VDAB vertritt nach eigenen Angaben Unternehmen der privaten professionellen Pflege und der Eingliederungshilfe. Knieling forderte mit Blick auf die geplante Reform eine Lösung, die den tatsächlichen Bedingungen in der Pflege Rechnung trage. Die Branche brauche Planungssicherheit und Klarheit über die künftige Finanzierung.

Der Streit über die Pflegereform spitzt sich unmittelbar vor dem geplanten Kabinettstermin zu. Gesundheitsminister Carsten Linnemann (CDU) will das Pflegeneuordnungsgesetz (PNOG) nach eigenen Angaben in der kommenden Woche ins Kabinett bringen. Mit dem Gesetz soll die Finanzierung der Pflegeversicherung für 2027 stabilisiert werden. Linnemann zufolge müssen dafür rund 8 Milliarden Euro eingespart werden. Die SPD lehnt Leistungskürzungen ab und fordert unter anderem eine Deckelung der Eigenanteile von Pflegeheimbewohnern sowie einen stärkeren finanziellen Ausgleich zwischen sozialer und privater Pflegeversicherung. In der Koalition laufen dazu noch Gespräche. Zugleich plant Linnemann eine weitergehende Strukturreform der Pflege mit einer Expertenkommission, deren Vorschläge im kommenden Jahr Grundlage für eine umfassendere Reform werden sollen.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 26.09.2026 - 11:43 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung