Samstag, 19. September 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Bericht: VW hält bei Porsche weitere 4.000 Stellen für entbehrlich
Trump verkündet Abkommen mit Dänemark über Grönland
AfD: Guterres kritisiert Versäumnisse demokratischer Kräfte
Laschet kritisiert Debatte über Prüfung von AfD-Verbotsverfahren
Rüstungsverbände beklagen langsame Geheimschutzprüfungen
2. Bundesliga: FCK schlägt Braunschweig - Nürnberg besiegt KSC
Ökonomen warnen vor AfD-Regierung
Breuer zum Vorsitzenden von Nato-Militärausschuss gewählt
Generalinspekteur-Nachfolge: Verteidigungspolitiker mahnen zur Eile
Deutschland verstärkt Präsenz beim Weltwirtschaftsforum

Newsticker

23:13Generalinspekteur-Nachfolge: Verteidigungspolitiker mahnen zur Eile
22:332. Bundesliga: Hertha BSC gewinnt in Dresden
21:53Rehlinger kritisiert Verzögerungen beim Tankrabatt
21:33Ehemaliger FCB-Co-Trainer Peter Hermann verstorben
20:47Sandro Wagner wird neuer Cheftrainer bei Hannover 96
20:351. Bundesliga: Stuttgart verliert gegen Dortmund
20:11KI-Experte hält Warnungen vor Auslöschung für Spekulation
19:36Lottozahlen vom Samstag (19.09.2026)
17:371. Bundesliga: Frankfurt und Freiburg trennen sich unentschieden
17:24Breuer zum Vorsitzenden von Nato-Militärausschuss gewählt
15:52Spritpreisdeckel: Mineralölkonzerne warnen vor Versorgungsengpässen
14:552. Bundesliga: FCK schlägt Braunschweig - Nürnberg besiegt KSC
14:22SPD-Wirtschaftsforum beklagt Vertrauensverlust in Politik
13:30Ökonomen und Verbände uneins über Tankrabatt
13:06Tennet fordert besseren Schutz kritischer Infrastruktur

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax deutlich nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.304 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,6 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem schwachen Start baute der Dax im weiteren Verlauf kontinuierlich seine Verluste aus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Generalinspekteur-Nachfolge: Verteidigungspolitiker mahnen zur Eile


Carsten Breuer (Archiv) / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Nach der Wahl des amtierenden Generalinspekteurs Carsten Breuer als neuen Chef des Nato-Militärausschusses fordern sowohl Verteidigungspolitiker als auch der Bundeswehr-Verband, dass Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) schnell einen Nachfolger benennt. "Der Verteidigungsminister muss jetzt schnell handeln und die Nachfolge als Generalinspekteur regeln, eine Hängepartie an der Spitze der Bundeswehr können wir uns angesichts der sicherheitspolitischen Lage nicht leisten", sagte der Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, Thomas Röwekamp (CDU), dem "Spiegel".

Die Generalstabschefinnen und -chefs der Nato-Mitgliedstaaten hatten Breuer am Samstag in Kopenhagen als neuen Chef des Militärausschusses gewählt. Breuer tritt den Posten im Sommer 2027 an. Traditionell aber ziehen sich die Armeechefs nach der Wahl zum Chef des Militärrats der Allianz deutlich vorher aus ihrer nationalen Aufgabe zurück, um sich auf die Aufgabe bei der Nato vorzubereiten.

Die Vize-Fraktionschefin der Grünen, Agnieszka Brugger, mahnt ebenfalls eine schnelle Personalentscheidung an. "Die Zeiten sind aber zugleich so ernst, dass der Kanzler und der Verteidigungsminister keine unnötige Sekunde zögern sollten, einen neuen Generalinspekteur zu ernennen", sagte Brugger. Wohl kein Generalinspekteur stehe "historisch vor so großen Herausforderungen wie der Nachfolger von General Breuer", ergänzte die Grünen-Politikerin.

Pistorius plant, dass Breuer bis kurz vor seinem Wechsel zur Nato auf Posten bleibt. Bis zum Wechsel zur Nato bleibe Breuers Fokus uneingeschränkt auf seinen Aufgaben als Generalinspekteur, teilte das Verteidigungsministerium nach der Wahl mit.

Auch der Chef des Bundeswehrverbandes, André Wüstner, forderte Pistorius auf, schnell zu handeln. "Für die Bundeswehr ist eine zügige Entscheidung über die Nachfolge nun von großer Bedeutung", sagte Wüstner dem "Spiegel". Je früher die Einweisung und Übergabe an seinen Nachfolger erfolge, desto besser.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 19.09.2026 - 23:13 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung