Samstag, 19. September 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Ökonomen und Verbände uneins über Tankrabatt
Dax lässt deutlich nach - Inflationsangst bestimmt Handelsgeschehen
Bericht: Bundesregierung will Tankrabatt und Preisdeckel
Spritpreise: Bund und Länder bestätigen Einigung auf Tankrabatt
Bundesregierung einigt sich auf Maßnahmen gegen hohe Spritpreise
Rabe sieht Deutschland in großer politischer Krise
ZDF plant neue Sendung mit Böhmermann - Aus für "Magazin Royale"
Shakira an Spitze der Single-Charts - "Wir sind Helden" auf Platz 3
Trump verbannt mehrere Medien aus dem Weißen Haus
Trump verkündet Abkommen mit Dänemark über Grönland

Newsticker

13:30Ökonomen und Verbände uneins über Tankrabatt
13:06Tennet fordert besseren Schutz kritischer Infrastruktur
12:03191. Oktoberfest eröffnet
11:54Verbraucherschützer begrüßen Info-Pflicht für Krankenkassen
11:14Bericht: VW hält bei Porsche weitere 4.000 Stellen für entbehrlich
10:31Guterres ruft USA, China und EU zu KI-Gesprächen auf
09:53Deutschland verstärkt Präsenz beim Weltwirtschaftsforum
09:20IG Metall wirft Autoindustrie schwere Versäumnisse vor
09:00Breuer verteidigt Aufrüstungsstrategie der Bundeswehr gegen Kritik
08:44IW-Studie: 29 Prozent nutzen nicht-autorisierte KI im Job
08:24Breite Kritik an Spritpreis-Maßnahmen der Bundesregierung
08:00Linnemann will Info-Pflicht der Krankenkassen wieder einführen
07:45Haseloff lehnt AfD-Verbotsverfahren ab und stützt Merz
07:22Trump verkündet Abkommen mit Dänemark über Grönland
01:00Rüstungsverbände beklagen langsame Geheimschutzprüfungen

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax deutlich nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.304 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,6 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem schwachen Start baute der Dax im weiteren Verlauf kontinuierlich seine Verluste aus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Ökonomen und Verbände uneins über Tankrabatt


Tankstelle (Archiv) / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Der von der Bundesregierung beschlossene Tankrabatt und der geplante Spritpreisdeckel stoßen bei Ökonomen und Verbänden auf ein geteiltes Echo.

Unterstützung kommt vom Direktor des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK), Sebastian Dullien. "Ein neuer Tankrabatt über den Winter ist eine gute Lösung für die deutsche Wirtschaft, insbesondere, wenn er mit einem Preisdeckel kombiniert wird", sagte der Volkswirtschaftsprofessor der "Bild". Von niedrigeren Kraftstoffpreisen profitierten nicht nur Autofahrer. Auch Unternehmen würden entlastet, weil ihre Transportkosten sänken. So könne verhindert werden, "dass etwa hohe Preise für Diesel auf die Preise für Lebensmittel im Supermarkt überspringen".

Dadurch steige die Chance, dass die Inflation auch zur Jahreswende unter der Drei-Prozent-Marke bleibe. Nach Einschätzung Dulliens könnte die Entlastung zudem Finanzprobleme bei Logistikunternehmen verhindern und den Druck auf die Europäische Zentralbank mindern, die Zinsen weiter anzuheben. "Insgesamt sichert so der Tankrabatt Arbeitsplätze", sagte er.

Auch in der Logistikbranche wird der Beschluss positiv bewertet. Der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL), Dirk Engelhardt, sagte der "Bild": "17 Cent je Liter können die akute Belastung abfedern." Weiter erklärte er: "Dass die Bundesregierung jetzt einen Tankrabatt von 17 Cent (inkl. Mehrwertsteuer) je Liter auf den Weg bringen will und anschließend einen Spritpreisdeckel plant, ist angesichts der aktuellen Dieselpreise ein wichtiges Signal. Entscheidend ist aber, dass wir nicht bei einer kurzfristigen Entlastung stehen bleiben."

Verhaltener fällt die Reaktion des Deutschen Bauernbundes aus. Dessen Generalsekretär Martin Dippe bezeichnete die Steuersenkung als "erst einmal positiv". Dauerhaft werde damit jedoch keine Lösung erreicht. Dippe sprach sich stattdessen für einen speziell eingefärbten Agrardiesel nach italienischem Vorbild oder einen generellen Verzicht auf die Energiesteuer aus. "Wenn der Literpreis für Kraftstoff um 17 Cent sinkt, dann sind wir beim Preis von vor wenigen Wochen. Und der war auch schon hoch."

Kritik kommt vom Präsidenten des Ifo-Instituts, Clemens Fuest. "Ich halte den Tankrabatt für einen Fehler", sagte er der "Bild". Der Staat gebe für die Maßnahme viel Geld aus und erreiche damit "zu einem großen Teil Autofahrer, die sich die Benzinpreise leisten können". Zielgenauere Hilfen wären aus seiner Sicht sinnvoller. Fuest regte an, die Kilometerpauschale für Fernpendler zu erhöhen und Menschen mit niedrigen sowie mittleren Einkommen direkt zu unterstützen. "Der Staat kann die hohen Energiepreise nicht aus der Welt schaffen, er kann die Kosten nur umverteilen. Da sollte man gezielt handeln und genau überlegen, zu wessen Gunsten man umverteilen möchte."

Skeptisch äußerte sich auch der Hamburger Volkswirtschaftsprofessor Ralf Dewenter. Zwar könnten besonders Branchen mit hohem Kraftstoffverbrauch profitieren. Ob eine auf wenige Monate befristete Steuersenkung ausreiche, um Arbeitsplätze zu sichern oder zusätzliche Stellen zu schaffen, sei jedoch fraglich. "Dafür dürfte die Entlastung zu gering und vor allem zu kurzfristig sein", sagte er der "Bild".

Tomaso Duso, Vorsitzender der Monopolkommission, verwies auf frühere Untersuchungen der Monopolkommission zum Tankrabatt. Danach seien von einem Entlastungsvolumen von 1,6 Milliarden Euro mindestens 200 Millionen Euro bei den Mineralölkonzernen verblieben. "Der größere Teil wurde also weitergegeben, ein relevanter Anteil aber nicht", sagte er der "Bild".

Kritisch sieht der Wettbewerbsökonom auch den geplanten Preisdeckel. "Ein Preisdeckel wäre ein bürokratisches Monster", warnte Duso. Zudem bestehe die Gefahr, dass sich Tankstellen an der Preisobergrenze orientierten und die Preise dadurch sogar stiegen. Untersuchungen in Belgien und Griechenland hätten entsprechende Effekte gezeigt. Darüber hinaus drohten Marktverzerrungen und Versorgungsprobleme.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 19.09.2026 - 13:30 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung