Montag, 14. September 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Antonelli triumphiert beim F1-Rennen in Madrid
Wagenknecht ruft in MV zum taktischen Wählen auf
1. Bundesliga: Bayern gewinnen nur mühevoll gegen Elversberg
Finnland warnt vor Einfluss Chinas und Russlands in der Arktis
1. Bundesliga: RB Leipzig deklassiert Hamburger SV mit 5:0
Sozialethiker Nass kritisiert Vorschlag zur KI-Verlangsamung
Studie: Taxifahrten in deutschen Großstädten vergleichsweise teuer
Linken-Chefin fordert Pflegebeiträge von Privatversicherten
Sozialdemokraten bei Parlamentswahl in Schweden vorn
Wirtschaftsweiser: Trump ist "größtes Konjunkturrisiko"

Newsticker

15:44Angehörige von Opfern rechtsextremen Terrors rufen zu Eralp-Wahl auf
14:33Helga Schmid und Jens Stoltenberg übernehmen Co-Vorsitz der MSC
14:30Studie: Europäische Firmen kaum auf Taiwan-Konflikt vorbereitet
12:22Union schließt neue Maßnahmen gegen hohe Spritpreise nicht aus
12:20Bundesregierung sieht Rohölversorgung weiter gewährleistet
12:07Bericht: Pistorius ordnet Verpflichtungen für Litauen-Brigade an
11:53Schwesig drängt auf Spritpreisdeckel
11:51Ifo-Präsident hält KI-Verlangsamung für "kaum umsetzbar"
11:49Fast jeder dritte Freiwillige nicht fit genug für neuen Wehrdienst
11:46SPD-Geschäftsführer sieht "große Nervosität" bei CDU
11:36Bundesanwaltschaft klagt Unternehmerin wegen Spionage an
11:21EU-Schienengüterverkehr weiter gesunken
10:58Umfrage: Mehrheit sieht KI als Gefahr für Demokratie
10:51Ökonomen warnen vor Fehlstart der "Schweden-Rente"
10:46Benzinpreis klettert auf neues Allzeithoch

Börse

Der Dax ist am Montag mit leichten Verlusten in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 25.520 Punkten berechnet, 0,2 Prozent unter dem Schlussniveau vom vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste rangierten SAP, Bayer und Rheinmetall, am Ende Infineon, Hochtief und Siemens Energy. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Helga Schmid und Jens Stoltenberg übernehmen Co-Vorsitz der MSC


Münchner Sicherheitskonferenz (Archiv) / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Die Diplomatin Helga Schmid und der frühere Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg sollen die neuen Co-Vorsitzenden der Münchner Sicherheitskonferenz werden.

Der Stiftungsrat der Stiftung Münchner Sicherheitskonferenz habe die Entscheidung einstimmig getroffen, teilte die MSC am Montag mit. Sie sollen die Konferenz demnach ehrenamtlich als "gleichberechtigte Co-Vorsitzende" leiten. Schmid und Stoltenberg würden ihre Aufgaben "rechtzeitig" vor der 63. Münchner Sicherheitskonferenz im Februar 2027 übernehmen und diese dann als gemeinsame Gastgeber ausrichten, hieß es.

Schmid, die seit 2021 Vizepräsidentin des Stiftungsrats ist, und Stoltenberg sind der Konferenz seit langem verbunden. Stoltenberg, derzeit Finanzminister Norwegens, war bereits seit Oktober 2024 als Chairman der MSC vorgesehen - sein Ministeramt hatte eine Übernahme der Aufgabe aber zunächst verhindert.

"Ich bin begeistert, dass der Stiftungsrat diesem hervorragenden Besetzungsvorschlag für die zukünftige Führung der Münchner Sicherheitskonferenz zugestimmt hat", sagte Wolfgang Ischinger, derzeitiger Vorsitzender der MSC. Nach fast 20 Jahren an der Spitze der Organisation freue er sich darauf, sie weiterhin als aktives Mitglied ihres Stiftungsrats zu unterstützen.

Schmid sagte unterdessen, dass sie ihre Erfahrung in europäischer Diplomatie und als internationale Verhandlungsführerin in die Arbeit als MSC-Vorsitzende einbringen wollen. Stoltenberg begrüßte derweil die Personalentscheidung, die es ihm erlaube, auf seiner bestehenden Rolle im Stiftungsrat der Stiftung Münchner Sicherheitskonferenz als einer von zwei Co-Vorsitzenden aufzubauen.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 14.09.2026 - 14:33 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung