Donnerstag, 10. September 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Bundeswehr plant 2027 Einführung von Palantir-Alternative
Historiker Van Reybrouck: "Verfahren der Demokratie" überprüfen
Inflationsrate von 2,9 Prozent im August bestätigt
Berger-Studie bescheinigt Europas Wirtschaft gute Zukunft
CL: Bayern schlägt Bodö/Glimt - Leipzig verliert in Como
Dobrindt wirbt für "aktive Sicherheitspolitik"
Dax weiter kaum verändert - schwieriges Marktumfeld
CSU-Juristen fordern KI-Einsatz in Justiz und Verwaltung
Hessen gegen mehr Landerechte für Golf-Airlines
Hamburg fordert neue Richtlinien für Drogenkonsumräume

Newsticker

23:10CL: Bayern schlägt Bodö/Glimt - Leipzig verliert in Como
22:17US-Börsen lassen nach - US-Konjunktur zeigt sich robust
20:26Kanzlertausch-Debatte: SPD verlangt Klarheit von Union
19:25Uniper lobt Richtung der Energiepolitik
18:55IG Metall fordert VW-Chef zu Wiederherstellung von Vertrauen auf
14:22++ EILMELDUNG ++ EZB erhöht Leitzins um 0,25 Prozentpunkte
13:57Mindestens 20 Tote bei Brand auf Frachtschiff in China
13:48Berger-Studie bescheinigt Europas Wirtschaft gute Zukunft
13:44Merz telefoniert mit indischem Premierminister
13:39Hamburg fordert neue Richtlinien für Drogenkonsumräume
13:22Hessen gegen mehr Landerechte für Golf-Airlines
13:12Historiker Van Reybrouck: "Verfahren der Demokratie" überprüfen
13:00CSU-Juristen fordern KI-Einsatz in Justiz und Verwaltung
13:00Länder verstärken Schutz kritischer Infrastruktur
12:46Wagenknecht: AfD-Gespräche keine "Carte blanche"

Börse

Der Dax hat sich am Donnerstag nach einem bereits verhaltenen Start bis zum Mittag weiterhin kaum vom Fleck bewegt. Gegen 12:30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit 25.555 Punkten berechnet, ein Minus von 0,1 Prozent im Vergleich zum Schlussniveau des vorherigen Handelstags. An der Spitze der Kursliste rangierten die Münchener Rück, die Hannover Rück und die Commerzbank, am Ende Hochtief, SAP und Adidas. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

US-Börsen lassen nach - US-Konjunktur zeigt sich robust


Wallstreet in New York / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Die US-Börsen haben am Donnerstag nachgelassen. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 52.064 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,6 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.

Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 7.592 Punkten 0,6 Prozent im Minus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 29.104 Punkten 1,1 Prozent im Minus.

Der Krieg der USA und Israels gegen den Iran belastet weiterhin die Märkte. Saudi-Arabien teilte am Donnerstag mit, dass die Ölproduktion des Landes auf den tiefsten Stand seit 1990 gefallen ist. Der Preis für ein Fass der Öl-Sorte Brent stieg bis zum Donnerstagabend gegen 22 Uhr deutscher Zeit auf 107,90 US-Dollar, das waren 6,6 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Für Aufsehen sorgten an den US-Märkten außerdem die Arbeitsmarktdaten und die Erzeugerpreise. "Diese deuten auf eine weiterhin robuste Verfassung der US-Wirtschaft hin und sind vor allem im Gesamtkontext zur Fed-Sitzung in der kommenden Woche noch interessant", kommentierte Andreas Lipkow, Chef-Marktanalyst CMC Markets. "Die Erzeugerpreise sind auf Jahressicht um 5,4 Prozent gestiegen."

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Donnerstagabend schwächer: Ein Euro kostete 1,1610 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8613 Euro zu haben.

Der Goldpreis ließ deutlich nach, am Abend wurden für eine Feinunze 4.321 US-Dollar gezahlt (-1,8 Prozent). Das entspricht einem Preis von 119,67 Euro pro Gramm.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 10.09.2026 - 22:17 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung