Mittwoch, 09. September 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Polizeigewerkschaften für Schutz sensibler Daten bei AfD-Regierung
Wadephul kritisiert Selenskyj wegen Rüstungsbestellungen
Dax stagniert - Ölpreis und Anleiherenditen belasten Börse
Bundesregierung verfehlt Gasspeicher-Ziele vor dem Winter
BVB startet mit Sieg gegen Villarreal in Champions-League-Saison
Merz sagt Telefonat mit Trump ab
Analyse: Frauen zahlen höhere Zinsen für Kredite als Männer
Regierung will ab 2028 Abgeltungsteuer auf Krypto-Gewinne erheben
Sachsen-Anhalt: CDU-Politiker rudert nach Enthaltungs-Aussage zurück
Sachsen-Anhalt: Linke lehnt Gespräche mit der AfD offiziell ab

Newsticker

17:05Polizeigewerkschaften für Schutz sensibler Daten bei AfD-Regierung
16:54Großeinsatz an Grenze zur Schweiz wegen Sprengstoffverdachts
16:42Emirate werben für pragmatischen Umgang mit dem Iran
16:25Klingbeil will Finanzwissen der Bürger verbessern
16:05VAE kündigen Milliardeninvestitionen in Deutschland an
15:28Berichte: Durchsuchungen bei Berliner SPD-Spitzenkandidat Krach
14:31Roland Koch warnt CDU vor Minderheitsregierung
14:19AfD am häufigsten von politischer Gewalt betroffen
13:57Weitere Anklage nach Messerangriff am Berliner Holocaust-Mahnmal
13:51Sachsen-Anhalt: Linke lehnt Gespräche mit der AfD offiziell ab
13:28Mängelquote bei Nutzfahrzeugen weiter auf hohem Niveau
13:13Merz sagt Telefonat mit Trump ab
13:01Schnieder: Rentenpaket nicht einfach aufschnüren
12:33Dax rutscht weiter ab - steigende Energiepreise belasten
12:15US-Start-up will Marschflugkörper in Sachsen herstellen

Börse

Der Dax ist am Mittwoch nach einem bereits schwachen Start bis zum Mittag weiter in den roten Bereich abgerutscht. Gegen 12:30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit 25.645 Punkten berechnet, ein Minus von 1,4 Prozent im Vergleich zum Schlussniveau des vorherigen Handelstags. An der Spitze der Kursliste rangierten RWE, SAP und Eon, am Ende Rheinmetall, Siemens und Heidelberg Materials. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Polizeigewerkschaften für Schutz sensibler Daten bei AfD-Regierung


AfD-Wahlparty am 06.09.2026 / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Nach dem Wahlerfolg der AfD in Sachsen-Anhalt fordern führende Polizeigewerkschafter strengere Vorkehrungen zum Schutz geheimer Informationen.

"Eine AfD-geführte Regierung in Sachsen-Anhalt kann zu einer realen Gefahr für die nationale Sicherheit und für die Funktionsfähigkeit des demokratischen Rechtsstaates werden", sagte der Vorsitzende des Bundes Deutscher Kriminalbeamter (BDK), Dirk Peglow, dem "Handelsblatt". Ein AfD-geführtes Innenministerium hätte Zugriff auf sicherheitsrelevante Informationen und könnte auf Personal, Organisation und politische Schwerpunkte von Polizei und Verfassungsschutz einwirken.

Peglow fordert deshalb klare Regeln für den Umgang mit besonders sensiblen Informationen. "Ein politisches Amt darf kein automatischer Freifahrtschein für den Zugang zu jedem Staatsgeheimnis sein", sagte er. Bund und Länder müssten verbindlich klären, welche Informationen Regierungsmitglieder tatsächlich benötigten, wie Zugriffe kontrolliert würden und unter welchen Voraussetzungen Erkenntnisse etwa zum Schutz von Quellen, laufenden Maßnahmen und der Spionageabwehr zurückgehalten werden könnten. "Wir brauchen klare Regeln, bevor der Ernstfall eintritt, nicht erst danach."

Auch die Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP) in Sachsen-Anhalt, Nancy Emmel, verlangt eine Überprüfung der bestehenden Schutzmechanismen. Mitglieder einer Landesregierung unterlägen bislang nicht dem regulären Verfahren einer Sicherheitsüberprüfung. Deshalb müsse geprüft werden, ob die geltenden Vorschriften "unter allen denkbaren Regierungskonstellationen ausreichend sind". Mit Blick auf die Einstufung des AfD-Landesverbands durch den Verfassungsschutz als gesichert rechtsextremistische Bestrebung sagte Emmel: "Das muss gerade dann ernst genommen werden, wenn es um die Verantwortung für Polizei, Verfassungsschutz und den Umgang mit hochsensiblen Informationen geht."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 09.09.2026 - 17:05 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung