Montag, 07. September 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Linke Demonstranten versammeln sich am Magdeburger Hauptbahnhof
Auch Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Schulze hat gewählt
Prognosen: AfD gewinnt Sachsen-Anhalt-Wahl - wohl keine eigene Mehrheit
BSW offen für Gespräche mit AfD
CDU in Sachsen-Anhalt halbiert - unklare Regierungsoptionen
Siegmund will auch einzelnen Abgeordneten "die Hand ausstrecken"
Schulze gratuliert AfD zum Wahlsieg
Rufe nach Schulze-Rücktritt nach Wahldesaster
Mutmaßlicher Strom-Saboteur könnte mit Fahrrad auf der Flucht sein
Schulze will am Montag "Verfahrensvorschlag" machen

Newsticker

11:01Amthor stärkt Merz nach Wahlschlappe in Sachsen-Anhalt den Rücken
10:46Siegmund besteht auf "ganz klaren Regierungsauftrag" für AfD
10:07SPD sieht Mitverantwortung der Bundesregierung für Wahlergebnis
09:50Parteienforscher warnt BSW vor Zusammenarbeit mit AfD
09:39Dax startet im Minus - kein Handel an US-Börsen
08:07Chrupalla setzt auf "stabile Regierung" in Sachsen-Anhalt
08:05Deutsche Produktion im Juli gesunken
07:52Feuer an Berliner Umspannwerk
07:40Homeoffice bei jedem dritten Dienstleister etabliert
06:54JU-Chef Winkel fordert zügige Rentenreform
06:06Ergebnis: AfD in Sachsen-Anhalt bei 43,8 Prozent - BSW drin
00:01Weidel: Führungsrolle Siegmunds im Bund langfristig vorstellbar
00:00Klöckner will Frauen in Politik stärken
23:57Fünf Tote nach Unfall mit Amazon-Frachtflugzeug in Miami
23:27Schulze will am Montag "Verfahrensvorschlag" machen

Börse

Der Dax ist am Montag mit Verlusten in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 25.990 Punkten berechnet, 0,2 Prozent unter dem Schlussniveau vom vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste rangierten Infineon, Siemens Energy und RWE, am Ende Qiagen, Vonovia und SAP. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

SPD sieht Mitverantwortung der Bundesregierung für Wahlergebnis


Tim Klüssendorf (Archiv) / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Nach der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt gibt SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf auch der Bundesregierung eine Mitverantwortung für das Wahlergebnis.

Die Regierungsparteien "und insbesondere natürlich die SPD, für die ich Verantwortung trage, muss deutlich machen, wohin wir wollen", sagte er dem Sender Phoenix. Viele Menschen seien durch die Reformen verunsichert worden. Man habe nicht deutlich machen können, warum solche Veränderungen nötig seien. Es gebe nun Dinge, über die im Herbst geredet werden müsse, etwa über die Rente, die Pflege, die Gesundheit, aber auch über die Spritpreise.

Weiter äußerte der SPD-Generalsekretär Kritik an Kanzler Friedrich Merz (CDU): Die Rhetorik des Bundeskanzlers sei ein Fehler gewesen. Die Leute lehnten es ab, "wenn ihnen von Berlin aus gesagt wird, dass sie Dinge falsch machen, obwohl sie sich wirklich jeden Tag den Hintern aufreißen". Das funktioniere nicht. Daher könne man Reformen nur mit den Menschen und nicht gegen sie machen - "und viele haben das so empfunden, dass es gegen sie gemacht wird", so Klüssendorf.

Zudem sagte Klüssendorf, er "würde uns allen nicht raten, dass es eine Mehrheit gibt, in der die AfD irgendwas zu sagen hat". Er hoffe, "dass auch das BSW im Gespräch auch mit den anderen demokratischen Parteien vor allen Dingen darüber spricht, wie wir eine Mehrheit hinbekommen können, ohne die AfD mit einzubeziehen".

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 07.09.2026 - 10:07 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung