Montag, 07. September 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Linke Demonstranten versammeln sich am Magdeburger Hauptbahnhof
Kiesewetter: Berliner Datenleck gefährdet nationale Sicherheit
AfD-Spitzenkandidat Siegmund hat gewählt
Auch Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Schulze hat gewählt
Prognosen: AfD gewinnt Sachsen-Anhalt-Wahl - wohl keine eigene Mehrheit
BSW offen für Gespräche mit AfD
CDU in Sachsen-Anhalt halbiert - unklare Regierungsoptionen
Siegmund will auch einzelnen Abgeordneten "die Hand ausstrecken"
Schulze gratuliert AfD zum Wahlsieg
Rufe nach Schulze-Rücktritt nach Wahldesaster

Newsticker

08:07Chrupalla setzt auf "stabile Regierung" in Sachsen-Anhalt
08:05Deutsche Produktion im Juli gesunken
07:52Feuer an Berliner Umspannwerk
07:40Homeoffice bei jedem dritten Dienstleister etabliert
06:54JU-Chef Winkel fordert zügige Rentenreform
06:06Ergebnis: AfD in Sachsen-Anhalt bei 43,8 Prozent - BSW drin
00:01Weidel: Führungsrolle Siegmunds im Bund langfristig vorstellbar
00:00Klöckner will Frauen in Politik stärken
23:57Fünf Tote nach Unfall mit Amazon-Frachtflugzeug in Miami
23:27Schulze will am Montag "Verfahrensvorschlag" machen
23:13CDU-Spitzenkandidat: Schwesig soll Wahlkampf nicht auf AfD zuspitzen
23:09Evers schließt Zusammenarbeit mit Linken aus
22:43BSW jetzt auch in ZDF-Hochrechnung bei 5,1 Prozent
22:31Zwei Tote bei Kleinflugzeugabsturz in Südhessen
21:00Siegmund will auch einzelnen Abgeordneten "die Hand ausstrecken"

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax noch einmal etwas zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss stand der Index bei 26.046 Punkten und damit 0,2 Prozent höher als am Vortag. Auf Wochensicht verbleibt aber ein Minus von runden zwei Prozent. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Homeoffice bei jedem dritten Dienstleister etabliert


Computer-Nutzer (Archiv) / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Mehr als ein Drittel (35,1 Prozent) aller Beschäftigten im Dienstleistungssektor hat im August zumindest teilweise im Homeoffice gearbeitet. Das geht aus der jüngsten Ifo-Konjunkturumfrage hervor. In der Gesamtwirtschaft lag der Homeoffice-Anteil im August bei 24,9 Prozent. "Seit Jahren sehen wir keine nennenswerten Veränderungen im Homeoffice-Anteil - weder insgesamt noch in den Branchen", sagte Ifo-Forscher Jean Victor Alipour.

Die Unternehmen im Großhandel verzeichneten einen Homeoffice-Anteil von 17,7 Prozent. In der Industrie waren es 16,4 Prozent. Deutlich niedriger waren die Anteile im Einzelhandel und im Baugewerbe: Hier arbeiteten im August 6,2 bzw. 5,1 Prozent der Beschäftigten zumindest teilweise von zu Hause. "Unsere Ergebnisse decken sich mit internationalen Auswertungen, wonach sich das Homeoffice in den meisten Industrieländern fest etabliert hat", so Alipour.

Eine frühere Auswertung von Online-Stellenanzeigen zeigte ein ähnliches Bild. Demnach enthielt jede fünfte Stellenausschreibung in Deutschland die Option, im Homeoffice zu arbeiten. Besonders hoch war der Anteil in Stellenausschreibungen der Bereiche Finanz- und Versicherungsdienstleistungen mit 42 Prozent. Die Auswertung umfasste über 93 Millionen Stellenausschreibungen im Zeitraum von Januar 2014 bis Juni 2025.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 07.09.2026 - 07:40 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung