Freitag, 28. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax legt zu - Nvidia-Euphorie verpufft wegen Inflationssorgen
Österreich will Spionage gegen Deutschland künftig verfolgen
Zwei Tote nach Gewalttat an Schule in Brandenburg
Trauer nach Schießerei an Brandenburger Schule mit 2 Toten
SPD verordnet sich umfassendes Sparprogramm
Norwegens König Harald V. gestorben
Anklage nach Amokfahrt in Leipzig erhoben
Höckes Misstrauensvotum im Thüringer Landtag gescheitert
Verbraucherschützer wollen strengere Social-Media-Regulierung
Ministerin pocht nach Sturzflut in Nepal auf Klimaanpassung

Newsticker

14:58Klingbeil macht USA für hohe Spritpreise verantwortlich
14:17Linke erhöht Druck auf CDU in Sachsen-Anhalt
14:14Özdemir und Pistorius fordern AfD-Verbotsantrag
14:11Mette-Marit zur Königin von Norwegen ernannt
14:02Conference League: SC Freiburg spielt in Monaco und gegen Athen
13:44Hoffenheim trifft in Europa League auf Crystal Palace
13:17Zwei deutsche U-Boot-Wracks in der Ostsee entdeckt
12:47Historiker: BND schleuste Agent in Eichmann-Prozess ein
12:34Dax am Mittag weiter freundlich
12:10Trotz Trump-Verfügung: Bundesregierung sagt weiter "Ontariosee"
11:52Ukrainischer Drohnenkommandeur fordert Transformation der Bundeswehr
10:46Grüne fordern Million neue Straßenbäume bis 2030
10:39Anklage nach Amokfahrt in Leipzig erhoben
10:34Wetterdienst warnt vor schweren Gewittern in Süddeutschland
10:14Höckes Misstrauensvotum im Thüringer Landtag gescheitert

Börse

Der Dax ist am Freitag nach einem bereits freundlichen Start in den Tag bis zum Mittag weiter klar im Plus geblieben. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 26.510 Punkten berechnet, 0,6 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Linke erhöht Druck auf CDU in Sachsen-Anhalt


Eva von Angern am 28.08.2026 / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Die Linke in Sachsen-Anhalt zeigt sich offen für eine Zusammenarbeit mit der CDU nach der Landtagswahl. "Wenn es für Sachsen-Anhalt nötig ist, wird mit uns auch eine engere Kooperation möglich sein", sagte Spitzenkandidatin und Fraktionschefin Eva von Angern dem "Spiegel". "Ich schließe gar nichts aus."

Dafür stellt sie jedoch Bedingungen. "Eines ist schon jetzt klar: Die aktuelle Regierung wird abgewählt. Niemand darf glauben, dass er mit neuen Partnern seine alte Politik fortführen kann, die uns in die aktuelle Situation gebracht hat." Deutlich äußerte sie sich auch über das Szenario, die Christdemokraten könnten bei der Wahl des Ministerpräsidenten in einem dritten Wahlgang die Zustimmung der Linken für CDU-Kandidat Sven Schulze voraussetzen, ohne zuvor das Gespräch zu suchen. "Davor kann ich nur warnen. Das wird schiefgehen", sagte von Angern. "Wir sind eine eigenständige Partei, unsere Zustimmung gibt es nicht zum Nulltarif."

Ihre Partei mache "einen Oppositionswahlkampf zu dieser Landes- und Bundesregierung" und sehe sich auch künftig in der Rolle einer "konstruktiven Opposition". Es gebe auch Leute in der sachsen-anhaltischen CDU, mit denen sie nicht sprechen oder zusammenkommen wolle.

Der Ball liege nun jedoch im Feld der Union, so von Angern. "Die CDU sollte aufhören, rumzueiern, und für sich eine transparente Entscheidung treffen, wie sie im Zweifel zu uns steht." Sonst laufe Schulze Gefahr, mit einem gebrochenen Wahlversprechen in die neue Wahlperiode zu starten, weil er am Ende doch mit ihr verhandeln müsse. "Das würde Glaubwürdigkeit beschädigen und die Krise der Demokratie weiter verschärfen."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 28.08.2026 - 14:17 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung