Montag, 17. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Trump droht mit Bombardierung des Oman
BSW Thüringen: Streit mit Wagenknecht eskaliert weiter
Deutlich mehr freiwillige Ausreisen abgelehnter Asylsuchender
SPD-Fraktion unterstützt Grundgesetzänderung für "Klimaanpassung"
Dax startet kaum verändert - Euro stärker
Deutsche Unternehmen reduzieren Investitionen in den USA
Waldbrände: Monschau ordnet weitere Evakuierungen an
Nadeschdin: Putins Basis bröckelt
Zahl der Auslandsreisen sinkt - Rekordwert bei Inlandsreisen
2. Bundesliga: Bielefeld siegt souverän gegen Cottbus

Newsticker

14:51Thüringer BSW-Minister wirft Bundesvorstand "Machtspiele" vor
14:47Trump droht mit Bombardierung des Oman
14:16Bericht: Mercedes setzt wieder mehr auf Taxigeschäft
14:03Union offen für höhere Mindeststrafen bei Brandstiftung
13:49Hardt fordert EU-Sanktionen gegen israelischen Minister
13:06Südkorea reagiert nach Trumps Manöver-Kritik zurückhaltend
12:31Dax weiter kaum verändert - Rekordkurse bleiben in Reichweite
11:56Personalzahlen der Bundeswehr erreichen 13-Jahres-Hoch
11:48Alabali Radovan will in Indonesien für Energie-Kooperationen werben
11:30Große Mehrheit für Verbot von KI-Entkleidungs-Apps
11:16Gletscherforscher: Alpen-Gletscher schmelzen so schnell wie nie
10:41Brauer-Bund warnt vor Sondersteuer auf Getränke
10:03Deutsche Unternehmen reduzieren Investitionen in den USA
09:49Banaszak hält SPD-Klimavorstoß nicht für glaubwürdig
09:30Dax startet kaum verändert - Euro stärker

Börse

Der Dax ist am Montag nach einem bereits verhaltenen Start in den Handelstag bis zum Mittag weiter nah am Schlussniveau von Freitag geblieben. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 26.445 Punkten berechnet, 0,01 Prozent über dem Schlussniveau vom Ende der vergangenen Woche. An der Spitze der Kursliste rangierten Siemens Energy, Rheinmetall und die Deutsche Börse, am Ende Zalando, Qiagen und Vonovia. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Bericht: Mercedes setzt wieder mehr auf Taxigeschäft


Taxi (Archiv) / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Der Autobauer Mercedes-Benz misst dem Taxigeschäft offenbar wieder mehr Bedeutung bei. Das berichtet das "Handelsblatt" unter Berufung auf Insider aus Konzern, Taxibranche und Autohandel.

Demnach soll Mercedes erwägen, in den kommenden Jahren wieder mehr Fahrzeuge für Deutschlands private Personenbeförderung zu verkaufen. "Mercedes hat die Tür in das Taxigeschäft wieder ein Stück weit aufgemacht", sagte ein Händler. Der Konzern will laut Insidern auch den luxuriösen Großraum-Van VLE als Taxi auf den Markt bringen.

Ein Mercedes-Sprecher teilte auf Anfrage des "Handelsblatts" mit, dass man den Markt im Taxigeschäft genau beobachte. "Dabei analysieren wir stetig die Veränderungen in der Nachfrage und die Anforderungen unserer Kunden." Im ersten Halbjahr standen Mercedes-Fabrikate für 18 Prozent der Taxi-Neuzulassungen in Deutschland, wie Zahlen der Marktforschungsfirma Dataforce, zeigen. Das sind deutlich mehr als die acht Prozent aus dem ersten Halbjahr 2025. 2022 allerdings stand Mercedes für 45 Prozent der Taxi-Neuzulassungen.

Mercedes, über Jahrzehnte Haus- und Hoflieferant der fast 17.000 deutschen Taxiunternehmer, hatte sich vor einigen Jahren wegen schwacher Margen weitgehend aus dem Geschäft zurückgezogen. Allerdings hat Mercedes seine Luxusstrategie wegen schwacher Verkaufszahlen angepasst. Das wirkt sich auch auf das Taxigeschäft aus.

Getrieben wird das jüngste Wachstum durch das typische Mercedes-Taxi, die E-Klasse. Im ersten Halbjahr wurden 126 Fahrzeuge der Limousine in Deutschland als Taxi zugelassen. Im gesamten Jahr 2025 waren es nur 72. Seit Januar gewährt Mercedes Taxibetreibern auf zwei Dieselmodelle der E-Klasse einen 24-prozentigen Rabatt auf den Listenpreis. Damit kostet das Fahrzeug unter 40.000 Euro.

Anders als früher gibt es Mercedes-Taxis nicht mehr direkt vom Hersteller. "An unserer strategischen Entscheidung, keine baulich veränderten Taximodelle mehr ab Werk anzubieten, hat sich nichts geändert", teilte Mercedes mit. Stattdessen rüsten Spezialfirmen seit Ende 2024 normale Serienmodelle nachträglich zu Taxis um.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 17.08.2026 - 14:16 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung