Montag, 17. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

SPD drängt auf schnelle Reform der Nachrichtendienste
"Spiegel" verteidigt Titelgeschichte mit Ulrich Siegmund
Kubicki: Klimaanpassung muss nicht ins Grundgesetz
BSW Thüringen: Streit mit Wagenknecht eskaliert weiter
SPD-Fraktion unterstützt Grundgesetzänderung für "Klimaanpassung"
Relaxdays-Gründer sorgt sich um Fachkräfte in Sachsen-Anhalt
Deutlich mehr freiwillige Ausreisen abgelehnter Asylsuchender
Özdemir konkretisiert Forderung nach AfD-Verbotsverfahren
Waldbrände: Monschau ordnet weitere Evakuierungen an
Amanal Petros gewinnt EM-Gold im Marathon

Newsticker

09:09Özdemir konkretisiert Forderung nach AfD-Verbotsverfahren
08:53Start-up baut Großteil der Satelliten für EU-Konstellation Iris 2
08:15Haushalte geben mehr für Freizeit, Sport und Kultur aus
08:08Immer mehr junge Menschen nicht in Ausbildung oder Beschäftigung
08:03Zahl der Auslandsreisen sinkt - Rekordwert bei Inlandsreisen
07:35Geschäftsklima im Wohnungsbau leicht verbessert
07:17Israels Ex-Botschafter Stein: Brandmauer zur AfD ist gescheitert
07:00Oettinger: Kein Kanzlerwechsel in Südwest-CDU geplant
06:36Trump will Militärübungen mit Südkorea zurückfahren
06:17US-Schauspielerin Hayden Panettiere mit 36 Jahren gestorben
05:00Digitalministerium zieht neben Russisches Haus in Berlin
02:00Kallas kündigt weitreichendste Russland-Sanktionen an
01:00Bonhoeffer-Großneffe Korenke nimmt AfD-Gesprächsangebot an
01:00Kommunen fordern 40 Milliarden Euro gegen Klimafolgen
01:00Deutlich mehr freiwillige Ausreisen abgelehnter Asylsuchender

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax noch einmal zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss stand der Index bei 26.440 Punkten und damit 0,5 höher als bei Vortagesschluss. Auch auf Wochensicht beträgt das Plus 0,5 Prozent. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Haushalte geben mehr für Freizeit, Sport und Kultur aus


Jogger in einem Park (Archiv) / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Durchschnittlich 9,5 Prozent ihrer Konsumausgaben haben die privaten Haushalte in Deutschland im Jahr 2024 für Freizeit, Sport und Kultur verwendet.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Montag mitteilte, waren das im Schnitt 309 Euro monatlich. Insgesamt lagen die Konsumausgaben der Haushalte, oft auch als Lebenshaltungskosten bezeichnet, bei durchschnittlich 3.257 Euro im Monat. Im Jahr 2022 hatten die Haushalte im Durchschnitt noch 8,6 Prozent ihrer monatlichen Konsumausgaben für Freizeit, Kultur und Sport aufgewendet (durchschnittlich 245 Euro von 2.846 Euro).

Zum Ausgabenbereich Freizeit, Sport und Kultur gehören unter anderem Ausgaben für Sport- und Freizeitartikel, Bücher, Zeitschriften, Musikinstrumente, Spielzeug und Hobbybedarf. Außerdem zählen dazu Kosten für Freizeit-, Sport- und Kulturangebote (zum Beispiel Eintrittskarten oder Kurse), Gartenartikel und Haustiere sowie Pauschalreisen.

Im Vergleich zu den anderen Ausgabenbereichen nimmt der Bereich Freizeit, Sport und Kultur weiterhin einen wichtigen Platz im Haushaltsbudget ein. Mit mehr als einem Drittel (36,3 Prozent) der gesamten Konsumausgaben bleibt das Wohnen einschließlich Energie und Wohnungsinstandhaltung der mit Abstand größte Ausgabenposten, gefolgt von den Ausgaben für Nahrungsmittel (14,0 Prozent) sowie für Verkehr (13,8 Prozent). Der viertgrößte Bereich sind die Ausgaben für Freizeit, Sport und Kultur mit fast jedem zehnten Euro, den die privaten Haushalte dafür verwenden.

Während Haushalte mit einem monatlichen Einkommen von unter 1.300 Euro im Jahr 2024 durchschnittlich 5,7 Prozent ihrer Konsumausgaben (76 Euro von 1.332 Euro im Monat) für Freizeit, Sport und Kultur aufwendeten, war der Anteil bei Haushalten mit einem monatlichen Einkommen ab 5.000 Euro mit 10,7 Prozent ihrer Konsumausgaben (545 Euro von 5.075 Euro) fast doppelt so hoch.

Auch zwischen den Haushaltstypen zeigen sich Unterschiede bei den Ausgabenanteilen für Freizeit, Sport und Kultur. So gaben Alleinlebende mit durchschnittlich 8,3 Prozent ihrer Konsumausgaben (170 Euro von 2.042 Euro im Monat) anteilig am wenigsten für Freizeit, Sport und Kultur aus. Im Vergleich dazu wendeten Paarhaushalte ohne Kind mit 10,1 Prozent (394 Euro von 3.885 Euro) anteilig am meisten dafür auf. Ähnlich hoch waren die Anteile bei Haushalten von Alleinerziehenden mit 9,9 Prozent (276 Euro von 2.790 Euro) und von Paaren mit Kindern mit 9,8 Prozent (456 Euro von 4.664 Euro).

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 17.08.2026 - 08:15 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung