Freitag, 07. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

US-Arbeitslosenquote sinkt im Juli leicht auf 4,1 Prozent
Union und SPD lehnen Fuest-Vorschlag zur Mehrwertsteuer ab
Verdi lehnt SPD-Idee zu Schwerarbeitsrente ab
EU-Abgeordnete pochen auf Touristenvisa-Einschränkungen für Russen
Dax legt am Mittag zu - Technologiewerte gefragt
Ex-Caritas-Chef kritisiert abschlagsfreie Rente nach 45 Jahren
US-Börsen lassen nach - Ölpreis steigt kräftig
SPD-Bezirk fordert Mitgliedervotum über Parteiführung
Weniger Falschgeld festgestellt
78 Festnahmen bei Zerschlagung von Schmuggelnetzwerk in Spanien

Newsticker

14:39Union und SPD lehnen Fuest-Vorschlag zur Mehrwertsteuer ab
14:35US-Arbeitslosenquote sinkt im Juli leicht auf 4,1 Prozent
14:11CSD-Anschlag: Grüner Emmerich fordert Chronologie von Dobrindt
14:07ICE-Direktverbindung Berlin-Paris vorerst eingestellt
14:04Brandenburg will Betreibern von Infrastruktur Drohnenabwehr erlauben
13:04Bernreiter unterstützt befristete Aufhebung des Lkw-Fahrverbots
12:56SPD-Bezirk fordert Mitgliedervotum über Parteiführung
12:50Grünen-Chef fordert mehr Klimaschutz gegen Niedrigwasser
12:31Dax legt am Mittag zu - Technologiewerte gefragt
12:03Frei: Fraktion geschlossen hinter Kanzler
11:2478 Festnahmen bei Zerschlagung von Schmuggelnetzwerk in Spanien
10:46ADAC erwartet mehr Staus durch Aufhebung des Lkw-Fahrverbots
10:30Schalke holt Dina Ebimbe
10:24Deutschland verleiht Fahrzeugdurchleuchtungsanlagen an Israel
10:05Nationaler Sicherheitsrat tagt unter Leitung von Merz

Börse

Der Dax hat am Freitag nach einem bereits positiven Start in den Handelstag bis zum Mittag seine Gewinne weiter ausgebaut. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 26.340 Punkten berechnet, 0,8 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Linke ruft SPD zu Umsetzung von Volksentscheid auf


Protest gegen Deutsche Wohnen (Archiv) / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Die Spitzenkandidatin der Linken für die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus, Elif Eralp, hat die SPD dazu aufgerufen, den Wählerwillen ernst zu nehmen und den Volksentscheid von 2021 umzusetzen.

Die SPD müsse sich fragen, wie sie den demokratischen Willen der Berliner "umsetzt und den ernst nimmt", sagte Eralp dem TV-Sender "Welt" am Donnerstag. Man könne den Menschen nicht sagen, sie könnten abstimmen, aber am Ende interessiere das Ergebnis nicht. Alle Demokraten seien jetzt in der Pflicht, den Willen der Berliner ernst zu nehmen.

In Umfragen zur Berliner Abgeordnetenhauswahl liegen entweder Linke und CDU gleichauf vorn oder die AfD an erster Stelle. Die Erhebungen legen nahe, dass ein Dreierbündnis aus den fünf voraussichtlich im Parlament vertretenen Parteien nötig werden könnte.

Einige Berliner Sozialdemokraten nennen als mögliche Ausschlussgründe für eine Koalition mit der Linken den Umgang mit Islamismus in Teilen der Partei sowie die Forderung nach der Vergesellschaftung großer Immobilienkonzerne. SPD-Spitzenkandidat Steffen Krach hatte deutlich gemacht, dass er die Enteignungspläne der Linken beim Wohnungsbau für "plumpen Populismus" halte, der keinen Wohnraum schaffe. Beim Volksentscheid "Deutsche Wohnen & Co. enteignen" in Berlin hatten 2021 rund 58 Prozent für die Vergesellschaftung von Wohnungsbeständen großer privater Immobiliengesellschaften mit mehr als 3.000 Wohnungen gestimmt.

Eralp beharrte auf dem Enteignungsvorhaben. "Die Menschen in unserer Stadt können sich das Leben in Berlin kaum noch leisten, vor allem wegen der viel zu hohen Mieten", sagte sie. Um Mieten zu senken, gehöre neben sozialem Wohnungsneubau "selbstverständlich auch die Vergesellschaftung der großen Immobilienkonzerne". Das sehe sie klar als Aufgabe des nächsten Senats.

Natürlich werde man die Eigentümer entschädigen - "allerdings nicht zum Verkehrswert, weil wir ganz klar Spekulation nicht mit entschädigen wollen", so Eralp. "Alle Investoren, die hier dazu beitragen wollen, mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, sind herzlich eingeladen. Investoren, denen es vor allem darum geht, mit Wohnungen, mit Grund und Boden zu spekulieren, die wollen wir hier in Berlin nicht haben."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 06.08.2026 - 18:02 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung