Donnerstag, 23. Juli 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Bizarre Szenen bei Alijew-Besuch im Bundeskanzleramt
Berichte: Razzia in Zentrale der Deutschen Bank
Kiesewetter fordert Stopp von Atomprojekt mit Rosatom in Lingen
Dax legt zu - Preise für Öl und Gas steigen
Bericht: Lufthansa baut IT um und gründet neue Gesellschaft
Studie: Ohne technischen Fortschritt schrumpft deutsche Wirtschaft
Umfrage: Jeder zweite Student nutzt KI täglich
Heilmann sieht kaum Besserung bei Tempo von Gesetzgebungsverfahren
Bundesnetzagentur ändert Trassenentgelte - Nahverkehr wird teurer
CDU-Politiker lehnen Kretschmer-Aussagen gegen Brandmauer ab

Newsticker

10:49Studie: Mehr Tarifbindung erhöht Lohnquote nicht automatisch
10:15Karlsruhe verwirft Klage gegen Beratungszeit für Heizungsgesetz
09:51EU einigt sich auf 21. Sanktionspaket gegen Russland
09:34Bayern startet Bundesratsinitiative für Fernverkehr in der Fläche
09:31Dax startet vor EZB-Entscheid im Minus
09:05Wohnungsbau in Deutschland erneut rückläufig
08:27SPD-Fraktionsvize Zorn beharrt auf Spritpreisdeckel
08:19Etwas weniger Alleinerziehende in Deutschland
08:13Einnahmen von Arztpraxen steigen wieder stärker als Aufwendungen
08:06Frauenanteil an Führungspositionen steigt nur leicht
07:13USA und Saudi-Arabien unterzeichnen Atomabkommen
07:00Mehr Zuwanderer als je zuvor in der EU berufstätig
06:53Ehepaar verklagt Auswärtiges Amt wegen Gaza-Ausreise
06:00Umfrage: Mehrheit sieht zunehmende staatliche Regulierung
05:00Schreiner erwartet von Frei schnelle Durchsetzung von Reformen

Börse

Der Dax ist am Donnerstagmorgen mit Verlusten in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.970 Punkten berechnet, 0,7 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Daimler Truck, Rheinmetall und RWE, am Ende Infineon, Symrise und Bayer. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Zahl der Habilitationen legt zu - Frauenanteil sinkt


Studenten in einer Bibliothek (Archiv) / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Insgesamt 1.571 Wissenschaftler haben im Jahr 2025 ihre Habilitation an Universitäten und gleichgestellten Hochschulen in Deutschland erfolgreich abgeschlossen.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch mitteilte, nahm die Gesamtzahl der Habilitationen im Vergleich zum Vorjahr (1.564 Habilitationen) geringfügig um 0,4 Prozent zu. Die Zahl der weiblichen Habilitierten (554) sank gegenüber dem Vorjahr (568) um 2,5 Prozent, während die Zahl der männlichen Habilitierten (1 017) um 2,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr (996) gestiegen ist. Damit lag der Frauenanteil an den Habilitationen mit 35 Prozent leicht unter dem Vorjahreswert (36 Prozent).

Das akademische Examen der Habilitation dient als Nachweis einer besonderen Befähigung für Lehre und Forschung in einem bestimmten Fachgebiet. Wie in den Vorjahren wurden im Jahr 2025 die meisten Habilitationen (911 beziehungsweise 58 Prozent) in der Fächergruppe Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften abgeschlossen. Darüber hinaus entfielen 16 Prozent der Habilitationen auf den MINT-Bereich und 13 Prozent auf die Fächergruppe Geisteswissenschaften. Der Frauenanteil an den Habilitierten lag 2025 in den Fächergruppen Geisteswissenschaften (39 Prozent) und Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften (36 Prozent) leicht über dem Durchschnitt, im MINT-Bereich (22 Prozent) deutlich darunter.

Das Durchschnittsalter der im Jahr 2025 Habilitierten lag wie in den Vorjahren bei 42 Jahren. Insgesamt 192 Habilitationen in Deutschland wurden von ausländischen Wissenschaftlern erfolgreich beendet. Der Ausländeranteil bei den Habilitationen lag damit im Jahr 2025 bei 12 Prozent (Vorjahr: 11 Prozent).

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 22.07.2026 - 08:19 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung