Samstag, 18. Juli 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Wildberger lehnt Mileis Kettensägen-Methoden ab
Wadephul warnt vor Wiederbewaffnung der Hamas
Klüssendorf stellt Kürzungen bei Wohn- und Elterngeld infrage
Bauernpräsident warnt vor Düngemittel-Knappheit durch Iran-Krieg
Wildberger warnt vor digitaler Abhängigkeit von USA
USA und Iran streiten nach neuen Attacken über Öltanker-Explosionen
Außenminister fordert Ukraine-Hilfe als Bereichsausnahme
Linke wirft Spahn fragwürdiges Verständnis reproduktiver Rechte vor
SPD will Vermögenssteuer zum Schlüsselthema machen
Dobrindt warnt vor höherer Terrorgefahr in Deutschland

Newsticker

14:25Merz nennt Spahn-Rücktritt "unvermeidlich"
14:05Bundeswehr fehlen knapp 2.000 Soldaten für Litauen-Brigade
13:47Spahn tritt als Unionsfraktionschef zurück
13:13UAW-Chef Fain will Organisierung im US-Süden vorantreiben
13:07Weiterer CDU-Abgeordneter fordert Fraktions-Sondersitzung
12:10Juso-Chef Türmer: Stimmung in SPD am Boden
11:27SC Freiburg verpflichtet Yannik Engelhardt
11:20Strack-Zimmermann: Spahn wegen Leihmutterschaft nicht mehr tragbar
10:00Dobrindt verteidigt Einschränkung des Schutzes für Ukrainer
07:22USA und Iran streiten nach neuen Attacken über Öltanker-Explosionen
05:00Dobrindt warnt vor höherer Terrorgefahr in Deutschland
03:00Klüssendorf stellt Kürzungen bei Wohn- und Elterngeld infrage
01:00Ramona Pop gegen Social-Media-Verbot für Jugendliche
01:00Wildberger lehnt Mileis Kettensägen-Methoden ab
01:00SPD will Vermögenssteuer zum Schlüsselthema machen

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.830 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,3 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Bundeswehr fehlen knapp 2.000 Soldaten für Litauen-Brigade


Bundeswehr-Soldaten (Archiv) / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Für den Aufbau der dauerhaft in Litauen stationierten Bundeswehr-Brigade fehlen nach internen Unterlagen derzeit noch knapp 2.000 Soldaten. Das geht aus internen Papieren hervor, über die die "Welt am Sonntag" berichtet und die den Stand von Mitte Juni dokumentieren. Das Verteidigungsministerium erklärte dagegen auf Anfrage, die Aufstellung der Brigade verlaufe "planmäßig" und man setze vorerst weiterhin auf Freiwilligkeit.

Den Unterlagen zufolge liegt die Personalgewinnung in mehreren Verbänden deutlich hinter den Zielen zurück. Teilweise erreichten betroffene Einheiten weniger als 30 Prozent ihres vorgesehenen Personalumfangs, zahlreiche weitere weniger als 50 Prozent. Bei den Fernmeldetruppen lag der Besetzungsstand demnach bei knapp 40 Prozent des angestrebten Solls. Von zehn ausgewerteten Verbänden und Einheiten wurden vier als "ungenügend" und drei als "grenzwertig" eingestuft.

In den Akten heißt es, insbesondere die Gewinnung von Mannschaftssoldaten und spezialisierten Unteroffizieren stelle in allen Einheiten und Verbänden eine Herausforderung dar. Zwar zeigten verstärkte Werbemaßnahmen Erfolge, sie deckten den Bedarf an freiwilligen Bewerbern jedoch weiterhin nicht.

Das Verteidigungsministerium erklärte hingegen, dass man optimistisch bleibe. Zuletzt seien unter anderem Informationsflyer erstellt und eine Hotline für Interessierte eingerichtet worden. Dort, wo es erforderlich sei, müssten jedoch im Zweifel verpflichtende Maßnahmen ergriffen werden. Zum möglichen Umfang solcher Verpflichtungen sei derzeit noch keine abschließende belastbare Aussage möglich.

Die Bundeswehr will bis 2027 rund 4.800 Soldaten dauerhaft für die Brigade in Litauen bereitstellen. Nach Angaben von Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) dürfte ein Teil der Dienstposten voraussichtlich nicht ausschließlich mit Freiwilligen besetzt werden können. Die Einsatzbereitschaft habe Vorrang. Bis zum geplanten Verlegezeitraum im Jahr 2027 sollen nach Nato-Vorgaben 90 Prozent der Dienstposten besetzt sein.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 18.07.2026 - 14:05 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung