Dienstag, 14. Juli 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Union hält an nationaler Altersbeschränkung für soziale Medien fest
Caritas fordert Neuaufstellung des Katastrophenschutzes
SPD-Politiker Willingmann will Minijobs für Studierende erhalten
Verbraucherschützerin kritisiert Rainers Bürokratieabbaugesetz
Yougov: AfD verliert - bleibt aber klar stärkste Kraft
Umfrage: Mehrheit für höhere Tabaksteuer
Friedhofsgärtner fordern Ausnahmen von Gießverboten
DIHK-Präsident fordert Grundgesetzänderung für Sonntagsöffnungen
Europäische Staaten und Ukraine bilden Koalition für Raketenabwehr
Erst 20 Prozent aus Flut-Sondervermögen abgerufen

Newsticker

11:25Reeder warnen vor weiteren Lieferketten-Problemen
10:41Ukraine will mit deutschen Partnern Raketenabwehrsystem entwickeln
10:36Wirtschaftsministerium sieht "leichte Erholung" der Wirtschaft
10:28SPD-Außenpolitiker: Trumps Hormus-Pläne sind "Akt der Eskalation"
09:49Bund hinterlegt 790 Millionen Euro für Masken-Klagen
09:31Dax startet im Minus - US-Inflationsdaten erwartet
09:23Studie: Europa droht Rohstoffziele zu verfehlen
09:09SPD will Schlupflöcher bei Erbschaftsteuer schließen
08:57Ipsos-Umfrage: Bundesregierung bleibt hinter Erwartungen zurück
08:26Preise für Schulbücher gestiegen - Schulhefte etwas günstiger
08:19Großhandelspreise im Juni gestiegen
08:08Sterbefallzahlen während Hitzewelle im Juni stark erhöht
07:35Qualifizierungsgeld für Transformation wird kaum genutzt
07:05Sicherheitsbehörden prüfen Hinweise auf iranische Anschläge
06:44Lies und Vassiliadis fordern Reform des EU-Emissionshandels

Börse

Der Dax ist am Dienstag mit Verlusten in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.995 Punkten berechnet, 0,5 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Brenntag, BASF und Mercedes-Benz, am Ende Scout24, Adidas und Henkel. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Ukraine will mit deutschen Partnern Raketenabwehrsystem entwickeln


Flugabwehrraketensystem Patriot (Archiv) / Foto: via dts Nachrichtenagentur

 

Das ukrainische Rüstungsunternehmen Fire Point will gemeinsam mit deutschen Partnern ein europäisches Abwehrsystem gegen ballistische Raketen entwickeln und Europa damit unabhängiger von den USA machen. Das berichtet das "Redaktionsnetzwerk Deutschland".

"Sicherheitsgarantien sollten nicht mit Tinte geschrieben werden, sondern mit Stahl", sagte Geschäftsführerin und Technikchefin Iryna Terekh dem RND in Kiew. Fire Point arbeitet nach eigenen Angaben mit den deutschen Firmen Diehl Defence und Hensoldt am Projekt "Freyja" zum Aufbau einer europäischen Alternative zum US-System Patriot. Deutschland und acht weitere Länder hatten sich am Montag mit der Ukraine in einer neuen Koalition zur Raketenabwehr zusammengeschlossen.

Terekh zufolge will Fire Point die Kosten für das Abfangen einer ballistischen Rakete auf unter eine Million Dollar senken. Selbst wenn dieses Ziel knapp verfehlt werde, wäre ein solcher Abfangflugkörper aber immer noch fünf- bis zehnmal günstiger als heutige Lösungen. Zunächst wolle das Unternehmen bis Ende 2027 den erfolgreichen Abschuss einer ballistischen Rakete nachweisen. "Unser Ziel ist die vollständige technologische und strategische Unabhängigkeit Europas - nicht unter dem Schutzschirm der Vereinigten Staaten, sondern eigenständig. Das ist kein Schritt gegen die USA, sondern ein natürlicher Reifeprozess."

Das 2022 gegründete Unternehmen wurde vor allem durch den Marschflugkörper Flamingo bekannt, der nach Firmenangaben eine Reichweite von 3.000 Kilometern hat und für Angriffe auf Ziele tief im russischen Hinterland eingesetzt wird. Den von Deutschland nicht gelieferten Taurus-Marschflugkörper sieht Terekh inzwischen teilweise durch den Flamingo ersetzt. Auf die Frage, ob der Flamingo einen Teil der Fähigkeiten übernehmen könne, die sich die Ukraine vom Taurus erhofft habe, sagte sie: "Ich denke ja." Dass die Ukraine den Taurus nicht bekommen habe, sei ein Motivationsfaktor gewesen, den Flamingo zu entwickeln.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 14.07.2026 - 10:41 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung